Ei Problem

Diskutiere Ei Problem im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, So ich habe in einem anderen Thread gefragt ob meine henne schwanger ist und es hat sich als "positiv" herausgestellt. Sie hat 2 eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ei Problem Beitrag #1
A

Alliah

Guest
Hallo,

So ich habe in einem anderen Thread gefragt ob meine henne schwanger ist und es hat sich als "positiv" herausgestellt.

Sie hat 2 eier in den Futternapf gelegt. ich los um ein Nistnest zu kaufen und bissel was für rein und auch dieses Grit was Cosili mit empfohlen hat.

Beim Umwechseln von Futternapf in Nistschale habe ich bemerkt, das 1 ei kaputt war... alles schön und gut, also habe ich nur ein ei in die Nistschale gelegt. Die Nistschale dann dahin gehängt wo vorher der futternapf mit den eiern war.

Ich hatte irgendwie das gefühl sie will das ei nicht mehr.. hab sie nicht mehr drin gesehn jedoch war es mal zu und mal aufgedeckt.. also wird sie wohl drin gewesen sein.

Ich gehe eben an den Käfig und frisches Obst zu geben, da liegt schon wieder ein neues ei drin. ABER nicht in der nistschale sondern wieder im Futternapf!!! Obwohl der an einer ganz anderen stelle hängt jetzt!

Was soll ich jetzt machen, soll ich ihr wieder den Futternapf als Brutstelle geben und wenn ja soll ich das 2. ei was in der nistschale liegt zum anderen rein tun?!

Mann mann mann.. der vogel treibt mich mit seinen "spielen" in den wahnsinn...*lach*
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
das zweite ei hatte auch ein loch... (wie reingedrückt so ähnlich)

Macht die das mit absicht.. wahrscheinlich ja nicht....hmmmm.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ei Problem

Anzeige

• Ei Problem Beitrag #2
Hallo!

Ich glaube, ich habe etwas nicht ganz mitbekommen. Welchen Vogel hast du denn da? Ist er allein oder hat er einen Partner? Wenn es eine Sittich-oder Papageienart ist, solltest du dir anstatt Nistmöglichkeiten schnell Plastik-oder Gipseier besorgen und die richten Eier mit denen austauschen. Denn für die Zucht von Sittichen oder Papgeien brauchst du eine Zuchtgenehmigung!
Wenn sie ständig neue Eier legt, wäre es auch wichtig, dass du ihr die Eier austauschst. Wenn du sie nur entfernst oder sie kaputtgehen kann sie Legenot bekommen, die zum Tod führen kann. Auch das stänige Legen schwächt sie!

Gruß

Zwergle
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Sorry, habe gerade gefunden, dass es sich um Kanarienvögel handelt!
Gruß

Zwergle

Zuletzt bearbeitet:
  • Ei Problem Beitrag #3
Ja ich habe 2 Kanarienvögel.

Sie hat die ersten 2 eier in den Futternapf gelegt und gebrütet. Als ich sie austauschen wollte in die Nistschale, war eines Kaputt.

Dann hab ich nur ein 1 in die Nistschale aber sie brütet dort nicht mehr. das 3. ei hat sie wieder in den Futternapf gelegt, jedoch wieder Kaputt.

Und heute liegt das 4. ei auf dem Boden.

Und das andere ei liegt noch in der Nistschale.

und ich hab kein plan was ich noch machen soll. Sie macht was sie will.

• Ei Problem Beitrag #4
Hallo Alliah!
Sorry, ich konnte gestern nicht ins Forum.

Schade, dann scheint sie das Nest wohl nicht anzunehmen. Das das passieren kann habe ich dir ja schon geschrieben.
Ein normales Kanariengelege besteht aus ca. 5 bis 6 Eiern. Allerdings ersetzt die Henne verschwundene Eier, deshalb solltest du die kaputten Eier umbedingt gegen Plastikeier austauschen! Sonst legt sie wahrscheinlich immer weiter.
Wenn sie das Nest absolut nicht annimmt kann man leider nichts machen, zwingen kann man sie nicht. Ich würde ihr weiter das Nest und Nistmaterial anbieten, aber kaputte Eier dort austauschen wo sie sie hinlegt. Nicht einfach entfernen, sondern austauschen (Kunsteier gibt es im Zoofachhandel)! Wie gesagt, ich glaube nicht das sie in dem engen Napf erfolgreich Junge aufziehen kann.
Ich hoffe das sie von selbst aufhört zu legen, bald müsste ein normales Gelege komplett sein.
Das die Eier so leicht kaputt gehen kann an Ernährungsfehlern liegen, wenn die Henne nicht genug Kalzium zu sich nimmt (nimmt sie den Grit den an? Hat sie einen Kalkstein und benuzt ihn auch?) oder zu viel Phosphor, Phosphor verhindert die Aufnahme von Kalzium. Zu viel Phosphor ist zb. im Salat drin. Deshalb sollten die Vögel nicht zu viel Salat bekommen.
Vielleicht passt sie auch einfach nicht ganz in den Napf hinein und legt deshalb auf dem Rand sitzend, und wenn das Ei in den relativ tiefen Napf fällt zerbricht es.

• Ei Problem Beitrag #5
Also sooo viele fragen an mich *lach*

Also sie nimmt das grit an und der andere vogel auch. Salat habe ich ihnen noch keinen gegeben aber Salatgurke bekommen sie eigentlich regelmäßig. Einen Kalkstein haben sie und benutzen ihn auch. Es sind jetzt 2 eier im Käfig das erste und jetzt das von heute, alle anderen waren kaputt... hab jetzt die nistschale am Boden festgemacht und das von heute dazu gelegt, wenn sie jetzt weiterhin eier legt, dann lass ich sie da liegen wo sie die eier hin macht.

Sie hat Nistmaterial und zewa zur verfügung und eben auch eine Nistschale...

Soll ich vielleicht alle eier raus tun die näpfe an die alten stellen hängen und die nistschale an eine stelle und soll sie neu anfangen lassen? Weil in der nistschale war sie bisher noch nie.. nur mal kurz auf dem Rand gesessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ei Problem

Ei Problem - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Oben