Hallo Kiaran,
ja, ich kenne den Thread, aber ich glaube nicht daran, dass Vögel, auch Kanarien, in der Brutzeit nun gar kein Grünfutter bekommen dürfen.
Eine gute Bekannte von mir züchtet Wellis und Kanarien,daher habe ich die Fütterung der Kanarien mit eigenen Augen gesehen, und alle bekommen - wie gesagt, in Maßen und das richtige - Grünzeug, auch während der Aufzucht. Da gab es noch nie Todesfälle wegen der Frischkost.
Ebenso kenne ich Züchter, die hobbbymäßig, in kleinem Rahmen Zebrafinken und/ oder Gouldamadinen züchten, auch da herrscht kein Frischfutterverbot während der Brutzeit. Warum denn auch, in den Ursprungsländern gibts das auch nicht.
Das ist meiner Meinung nach noch so ein Märchen von früher - viele Zoogeschäfte übernehmen das ja auch und erzählen den Kunden, die Wellis, Kanarien, Zebrafinken etc. dürften in den ersten Wochen im neuen Heim um Himmels willen nichts Frisches bekommen, junge Hamster dürften kein Trinkwasser bekommen etc.
Und genau das sind dann die Vögel, die sich später nur noch schwer an Frisches gewöhnen lassen, weil sie es eben nicht von Jugend auf kennengelernt haben. :?
Ich vermute eher, viele Züchter achten nicht darauf, das Grünzeug rechtzeitig wieder aus der Voliere zu nehmen, so dass es gammelt und gärt - dann natürlich sieht es böse aus, gerade für Jungvögel, deren Immunsystem noch gar nicht ausgereift ist. Und außerdem ist das Ganze für einen Züchter auch viel Arbeit, dann doch besser sagen, Grünfutter ist generell schädlich, fertig.