Wellensittich niest und "keucht"

Diskutiere Wellensittich niest und "keucht" im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich erstelle diesen Thread im Namen einer freundin . Also Sie hat einen Wellensittich , wollte sich nach langem Überreden einen zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich niest und "keucht" Beitrag #1
annaschnecke

annaschnecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich erstelle diesen Thread im Namen einer freundin .

Also Sie hat einen Wellensittich , wollte sich nach langem Überreden einen zweiten holen , als der andere krank wurde .
Ich habe sie mal gebeten alles aufzuschreiben :
"
Mir wurde gesagt, er ist 4 Wochen alt, als ich ihn vor einem Jahr gekauft hab, jetzt sagen aber die Tierärzte, er könnte auch gut und gerne zwischen 7 und 12 Jahre alt sein. Das mit dem ständigen Niesen und keuchen hat im Herbst bis Winter letztes Jahr angefangen. Teto (so heißt der Vogel )hat die Symptome meist Nachts und vereinzelt auch tagsüber. Sobald ich das Licht an mache und zu ihm gehe fliegt er wie wild im Käfig rum und gibt dann für ca. 10 Minuten Ruhe...das ist dann diee Zeit, die ich ausnutze um einzuschlafen. Ansonsten ist er relativ fröhlich. Frisst und trinkt normal, ist nicht über- oder untergewichtig und wenn ich das Fenster aufmache flötet er auch ziemlich lautstark. Das Antibiotikum habe ich über 3 Wochen verabreicht, aber es hat sich nichts verändert. "

Was sagt ihr dazu ?
Kann man den Vogel so leben lassen , und was sollte man tun ?
Wenn noch fragen offen sind , stelle ich sie weiter .
Hoffe ihr könnt ihr helfen .

LG Anna

• Wellensittich niest und "keucht" Beitrag #2
Wann war sie denn das letzte Mal beim Tierarzt? Ich finde nicht, dass das ein Zustand ist, in dem man den Voegl lassen sollte. Wenn das Antibiotikum bis jetzt nicht geholfen hat würde ich nochmal einen TA aufsuchen, am besten einen vogelkundigen.

• Wellensittich niest und "keucht" Beitrag #3
Hallo Anna,

hm, zunächst macht mich das anscheinend ja ungeklärte Alter des Vogels stutzig. Ein Welli von 4 Wochen, das weißt Du ja selbst , weil Ihr auch gezüchtet habt, sieht ganz anders aus als ein erwachsener Vogel - wenn der Süße also wirklich noch so jung war ( zu jung übrigens für die Abgabe) , kann er jetzt nicht mindestens 7 Jahre alt sein. :eusa_think:

Aber wie auch immer, der Vogel muss auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt ( )

Ein Antibiotikum hilft nur gegen Bakterien, Atembeschwerden können aber auch Pilze oder Parasiten als Ursache haben. Da die Atembescherden hauptsächlich nachts auftreten, kämen z.B. Luftsackmilben in Frage, aber das ist nur eine Theorie von mir, abklären kann das nur ein Fachtierarzt.

• Wellensittich niest und "keucht" Beitrag #4
wenn der Süße also wirklich noch so jung war ( zu jung übrigens für die Abgabe) , kann er jetzt nicht mindestens 7 Jahre alt sein. :eusa_think:

Vielleicht hat sie sich verschrieben und meint 4 Monate oder 4 Jahre?
4 Wochen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

• Wellensittich niest und "keucht" Beitrag #5
Hallo
Erstmal natürlich danke für eure Antworten .
Sie hat sich jetzt auch hier angemeldet und wird eure Fragen dann persönlich beantworten (das ist einfacher xD )
Ich weiß allerdings noch nicht denn Namen von ihr .

Mit dem Alter habt ihr recht , das kann eigentlich garnicht .
Aber was man nicht alles in Zoohandlungen sieht , ich hoffe natürlich das sie sich verschrieben hat . Denn sonst wäre das ein bisschen ARG jung !
LG Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich niest und "keucht"

Oben