1 + 1 neue

Diskutiere 1 + 1 neue im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; also ich hab ja geschrieben, dass heute leider meine süße muffin von uns gegangen ist, jedenfalls hab ich mich jetzt doch entschlossen eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 + 1 neue Beitrag #1
XprincessX

XprincessX

Punkte Reaktionen
0
also ich hab ja geschrieben, dass heute leider meine süße muffin von uns gegangen ist, jedenfalls hab ich mich jetzt doch entschlossen eine neue ratte hinzuzuholen...aber ist das gut, wenn 2 schwestern jetz seit 4 monaten zusammen wohnten, und jetzt eine neue dazu kommt?

also kann ich EINE zu EINER VG?

wenn ja, muss ich da die rasse beachten? bzw alter hab ich schon nachgelesen sollte nicht zu sehr abweichen und wenn dann nur bisschen älter...?

lg

• 1 + 1 neue

Anzeige

• 1 + 1 neue Beitrag #2
Natürlich kannst du eine einzelne Ratte zu einer anderen einzelnen Ratte vergeselschafften, ich würde jedoch keine Ratte aus einem schon bestehenden Rudel trennen (z.B. aus einem Dreierrudel im TH)

Bei Farbratten gibt es eigentlich keine Rassen.

• 1 + 1 neue Beitrag #3
Wenn moeglich, integriere bitte mind 2 Ratten zur verbliebenen Schwester (also wenn du jetzt nicht gerade irgendwo eine Einzelratte findest), denn eine Intezeit kann sich schon mal hinziehen und waehrend dieser Zeit wuerde die neue ja auch noch allein sitzen. Zudem kann einer Ratte immermal etwas passieren (ist dir ja heute leider passiert), sodass du sonst schnell wieder in der selben Situation waerst.
Kurz zum Alter : ab 10 Wochen ist alles moeglich, im selben Alter ist immer ideal, wenn machbar ;)

• 1 + 1 neue Beitrag #4
aber ich glaub mein käfig wär für 3 zu klein...=/
ach ja und dann nochwas, die verbliebene verhält sich total komisch, ich mein immerhin hat sie (ich weiss nicht wie lange, ich war ja arbeiten) ihre schwester leiden sehen bis ich nach hause kam...und jetzt frisst sie zeitungspapier und stücke vom holzhaus...das hat sie nie getan, und niedergeschlagen ist sie auch, aber das ist klar...o_O
kann ich dann in dieser "trauerphase" schon eine (bzw 2) ratten dazu geben? weil juna hatte schon eine sehr enge beziehung zu ihrer verstorbenen schwester...

• 1 + 1 neue Beitrag #5
Ratten haben keine bewusste Trauerphase, sie verhaelt sich nur so, weil sie einsam ist. Ratten brauchen unbedingt Gesellschaft, je schneller desto besser gilt da grundsaetzlich ersteinmal. Dennoch sollte man die Inte nicht ueberstuerzen. Da es ja nicht direkt klar ist, woran deine Suesse litt, wuerde ich eine 2woechige Quarantaene noch durchhalten. Die neuen koennen in der Zeit schon bei dir einziehen (am besten in einem anderen Raum), eine Quarantaene schadet ihnen eigentlich auch nicht, ist eigentlich empfehlenswert bei Neuzugaengen. Dann langsam an die Inte gehen und alles wird gut *daumendrueck*

• 1 + 1 neue Beitrag #6
naja das problem ist, dass ich nur ein zimmer hab^^ hab ne zimmer küche wohnung und in da küche mag ich die neuen auch ned unterbringen..=/
aber wir schauen uns heute schon nach einer (2) neuen um...ich will ja den käfig sowieso vergrößern also schaun wir mal wie sichs am besten ergibt...
danke für eure antworten, ganz ehrlich...war eh so aufgelöst, da is schön was von leuten zu hören denens genauso/ähnlich ging und die auch ahnung haben...danke :)

• 1 + 1 neue Beitrag #7
hey :)

schön das du dich doch noch entschieden hast die kleine zu behalten! :D:D

• 1 + 1 neue Beitrag #8
ja :)

also ich hab heute eine neue ausm tierschutzhaus geholt.
ihr alter ist nicht bekannt, sie ist jedenfalls noch jung aber (angeblich) schon ausgewachsen...etwas kleiner als meine aber macht ja nichts...
ich hab einen seperaten neuen käfig gekauft und jetz stehen die in 3cm abstand nebeneinander...sie beschnuppern sich ganz brav :)
hab sie vorhin auch schon direkt in kontakt treten lassen, da haben sie sich am popsch beschnuppert...aber die juna war sehr aufgeregt und die kleine neue (sternchen heisst sie übrigens) hat sie ein bisschen geärgert..eher auf spielerisch aber ich glaub der juna wars etwas zu anstrengend und dann haben sie sich angequiekt und so "kampfposition" (?) eingenommen...also so aufgestellt aneinander...dann hab ich sie lieber auseinander getan...jetzt beschnuppern sie sich immer wieder...
auch wenns schon so oft steht, ich hab hald angst, dass ich was falsch mach, darum schilder ich alles....=/
ist ja auch meine erste VG...hoff mal, dass es gut geht

lg

• 1 + 1 neue Beitrag #9
3 cm sind viel zu wenig !
Wenn bei einer Ratte mal das Schwaenzchen raushaengt und die andere es erwischt, kann das boese enden .. Wenn sie zu nah stehen und ihre Rangordnung nicht auskabbeln koennen, koennen sich ausserdem Aggressionen anstauen. Ich wuerde sie in verschiedene Ecken vom Zimmer plazieren, es ist nur fuer die Intezeit.

• 1 + 1 neue Beitrag #10
oh, aber da riechen sie sich doch dann kaum...oki ich stell sie mal weg^^ danke

• 1 + 1 neue Beitrag #11
Damit sie sich an den Geruch gewoehnen, kann man Einrichtung tauschen, wenn sich der Neuzugang eingewoehnt hat ..
Und Ratten riechen sehr viel besser als der Mensch, glaub mir, im selben Raum sollten sie sich immernoch riechen ..

• 1 + 1 neue Beitrag #12
jetzt hab ich noch ein anliegen...fällt mir gerade ein...
also in einenhalb wochen fahr ich in urlaub...das is ein voll blödes timing, aber was soll ich denn machen, sie ist ja gestern plötzlich von uns gegangen, es war ja nicht so, dass ich es wusste und mich vorbereiten konnte...
meine mutter meinte sie würde beide käfige zu sich nehmen und auch jeden tag zusammensetzen eben...
ist das okay? =/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 + 1 neue

1 + 1 neue - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Gecko beißt neuen Gecko: Hey! Ich habe schon seit ca 4 Jahren zwei Leopardgecko Weibchen. Eins hatte ich als erstes und das zweite habe ich ein paar Wochen nachträglich...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben