Netzhautbeschädigung

Diskutiere Netzhautbeschädigung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Remi hat eine verletzung an der Netzhaut :( Heute als ich heimkam habe ich gesehen das ein Aufgang ausgehakt war. Dann als ich meine Mädls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Netzhautbeschädigung Beitrag #1
Biendal

Biendal

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Remi hat eine verletzung an der Netzhaut :(

Heute als ich heimkam habe ich gesehen das ein Aufgang ausgehakt war.
Dann als ich meine Mädls angeschaut habe habe ich gesehen das Remi ein geschwollenes und blutigs Auge hat ...
Also hab ich sie (und Slahi) eingepackt und bin in die Tierklinik Haar gefahren. (ca.21 Uhr)
Dort mussten wir dann erstmal über 1h warten dann kamen wir dran, als ich es ihr beschrieben habe meinte sie bestimmt sie hat nurein bisserl Sekret am Auge weil als sie sie gesehen hat kam ein "oohh"
Dann hat sie sich die Netzhaut angeschaut und gemeint das die beschädigt wurde.
Jetzt haben wir Augentropfen Floxal (die hatte mein Freund auch bei ner Bindehautentzünding) und Schmerzmittel am Montag müssen wir wieder hin, wenns bis dahin noch nicht besser ist bzw. schlechter hat sie gemeint kann es sein das man das Auge rausnehmen muss. :(

Hat jemand damit erfahrung gemacht?
Das sie damit zurechtkommen würde habe ich hier auch schon oft gelesen und kann ich mir auch vorstellen, aber sonst?

• Netzhautbeschädigung Beitrag #2
Jasbär ist ja komplett blind und ich muss sagen, der einzige Unterschied den ich nun feststellen konnte ist, er macht nicht in die Ecktoilette, sondern stellt sich mit den Vorderpfoten rein und macht sein Geschäft, das Hinterteil ist aber eben nicht drin :D find ich super lustig!

Aber sonst ist er genauso gut wie Emmet und hat keine Nachteile. Er riecht sogar viel besser und hat dann schneller seine Leckerbissen, somit sogar Vorteile, also wegen dem Augenlicht würde ich mir dann weniger Gedanken machen.

Nun ist der Threat ja was älter, wie sieht es denn jetzt aus?

• Netzhautbeschädigung Beitrag #3
Also soweit ich weiß geht es Remi wieder super :)
Auch ist sie nicht blind geworden :)

• Netzhautbeschädigung Beitrag #4
Das würde mich freuen! So ein entnommenes Auge kann ja vielleicht später noch Folgeprobleme machen, kann ich mir vorstellen.

• Netzhautbeschädigung Beitrag #5
Also Remi gehts gut, nach 2 Wochen Augentropfen und Salbe, ein kleiner Schaden ist geblieben also sie sieht auf dem Auge etwas schlechter aber da Ratten eh mehr nach dem Geruch gehen ist das kein Problem.

• Netzhautbeschädigung Beitrag #6
Jasbär ist ja komplett blind und ich muss sagen, der einzige Unterschied den ich nun feststellen konnte ist, er macht nicht in die Ecktoilette, sondern stellt sich mit den Vorderpfoten rein und macht sein Geschäft, das Hinterteil ist aber eben nicht drin :D find ich super lustig!

Das hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, daß er nichts sieht - sonst hätten viele meiner Rattis eine bequeme Ausrede, wenn sie sich zwar (brav) auf den Rand des Klos setzen, aber in die falsche Richtung ;)

Da Ratten ohnehin schlecht sehen und sich sehr stark über andere Sinne orientieren, ist es für sie nicht dramatisch, nichts zu sehen, trotzdem sollte man gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen, in den Käfigen nichts groß umstellen, die Rampen nicht an anderen Stellen anbringen, und sie am besten kurz ansprechen, ehe man sie anfasst, damit sie nicht erschrecken.

• Netzhautbeschädigung Beitrag #7
Oh das mache ich schon, ich spreche alle meine Tiere vorher an, ich kann sie nicht fragen, aber dann begrüße ich sie wenigstens und das der Käfig immer gleich bleibt war mir auch klar und da ich sie bekam als sie in meinen Augen noch recht klein waren, habe ich die Etagen schon direkt abgesichert gehabt *kicher* ich hatte angst das wer abstürzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Netzhautbeschädigung

Netzhautbeschädigung - Ähnliche Themen

Augenkrankheit geht nicht weg: Hallo! Ich melde mich, weil ich inzwischen ratlos bin und hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann. Aber mal von Anfang an: Einer meiner...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben