erfahrung mit frühkastraten ?

Diskutiere erfahrung mit frühkastraten ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, hat jemand von euch erfahrung mit frühkastraten ? sind sie im verhalten später anders als "normal" kastrierte meeriböcke ? können sie...
  • erfahrung mit frühkastraten ? Beitrag #1
A

Alina8

hallo, hat jemand von euch erfahrung mit frühkastraten ?
sind sie im verhalten später anders als "normal" kastrierte meeriböcke ?

können sie ohne bedenken mit 2 weibchen gehalten werden oder werden sie unterdrückt von den beiden, wie ich mal wo gelesen habe ?

danke lg
Alian

• erfahrung mit frühkastraten ? Beitrag #2
Hey
also ich habe zwar kein Meerschwein das eine Frühkastration hinter sich hat, aber es soll sich ganz normal entwickeln wie auch andere Meerschweinchen, habe ich gehört.
Ein Männchen von Weibchen unterdrückt?? :lol: Nee glaub ich nicht.

Außerdem finde ich hat eine Frühkastration viele Vorteile:

Geringeres Narkose- und Infektionsrisiko
Die Gefahr von hohem Blutverlust wird gemindert, da die Geschlechtsregion noch nicht voll durchblutet ist
Keine Trennung von der Mutter und den Geschwistern, so dass sie in der Gruppe aufwachsen können
Schnellere Erholung nach der OP, meist nur ca. 4 Stunden
Quelle:

EDIT von Sawyer: Zitat als solches gekennzeichnet, bitte immer dran denken beim Zitieren die Quelle anzugeben!

LG
*snoopy*

• erfahrung mit frühkastraten ? Beitrag #3
Ein Männchen von Weibchen unterdrückt?? :lol: Nee glaub ich nicht.

zumindest hat das nix mit Frühkastrieren zu tun ;) wenn dem so ist, ist das Männchen einfach vom Charakter her nicht so dominant

• erfahrung mit frühkastraten ? Beitrag #4
Hi,

können sie ohne bedenken mit 2 weibchen gehalten werden oder werden sie unterdrückt von den beiden, wie ich mal wo gelesen habe ?
das ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Alters, Charakters und der Sozialisation der Schweinchen, als des Kastrationszeitpunktes.

Bei einer dominanten Schweinedame, die Zeit ihres Lebens keinen Kastraten kennengelernt hat und ihren Chefposten innehatte, wird ein unerfahrener Baby- oder Jungkastrat eher nichts zu melden haben. Evtl. genauso, wie ein luschiger älterer Kastrat, oder ein Kerl ohne Weibererfahrung.

Bei dir, Alina8, fände ich es interessant zu wissen, was der Hintergrund deiner Frage ist. Suchst du z.B. eine Kastraten, weil sich deine Mädels anzicken, wäre ein erwachsener Kerl mit Weibererfahrung eine gute Wahl.

Viele Grüße,
Sawyer

• erfahrung mit frühkastraten ? Beitrag #5
danke für eure antworten

wir sind dabei ein neues meeri-gehege zu basteln und nach ein paar jahren pause wieder neue meeris zu haben

nun haben ich im net ein männliches schweinchen gesehen, das nun evtl. frühkastriert wird, weibchen kommen dann auch, aber die müssen wir erst finden

also sind wahrscheinlich alle ziemlich im selben alter dann

lg

Thema:

erfahrung mit frühkastraten ?

erfahrung mit frühkastraten ? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben