Apfelschnecke frisst Steinchen

Diskutiere Apfelschnecke frisst Steinchen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe in meinem 60er Guppybecken junge Apfelschnecken sitzen. Die kleinen sind auch schon fleißig am wachsen, aber heute habe ich eine...
  • Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe in meinem 60er Guppybecken junge Apfelschnecken sitzen.
Die kleinen sind auch schon fleißig am wachsen, aber heute habe ich eine der kleinen beobachtet wie sie die kleinen steinchen vom Sand gefressen hat,
ist das normal oder hat sie mangelerscheinungen?
Sie ist ja ncoh am wachsen:eusa_think:
Gehäuseschäden hat keine und sollte auch keine bekommen, ist ja schon kalkhaltigeres Wasser in dem Becken...

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #2
Vielleicht Kalkmangel, meine Landschnecken müssen den Kalk auf fressen vielleicht können sie es über das Wasser nicht aufnehmen.

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #3
Da sich sonst keienr zu wort gemeldet hat scheint das wohl so zu sein :eusa_think:
Hatte das aber noch nei bei anderen Apfelschnecken beobachtet...

Dann hätte ich noch ne kleine Frage, Bei meinem Freund im KaFi Becken (das 54l ding) haben unsre Apfelschnecken ein schönes großes NEst an den Decken gebabt und da sind die kleinen auhc schon geschlüpft.
Mein Freund meint das ganze Becken sit voll von ihnen, ist das Becken dadurch bedroht oder können wir sie da bis einer Bestimten größe drin lassen? (wenn ja bis welche größe?)

Dann hat mein Freund angst das sie Gefressen werten, er hat Ottos, Panzis und halt ein Kampffischpaar da drin.
Den kleinen müsste doch nix passieren oder fressen die Ottos sowas?

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #4
Hi,
zu den Steinen kann ich nichts sagen.

Zu den Jungtieren: sie können die Wasserhärte erheblich reduzieren, es sollten also öfter mal WW gemacht werden, damit auch genug Mineralien zum Hausbau vorhanden sind.
Ansonsten kann es sein, daß die Gehäuse brüchig /deformiert werden und die Schnecken daran fürher zu Grunde gehen.
Ebenfalls kann dadurch der Ph stark abfallen.

Der Betta kann sich schon mal welche schnappen...wenn er das mag.
Aber das ist immer unterschiedlich.
Manche fressne Schnecken...andere nicht.

Normalerweise sollten ihnen die Fische nichts anhaben.

Aber wie gesagt:
häufiger Wasser wechsel machen und natürlich gut füttern.

LG Botia

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #5
was nimmt man denn am besten als aufzuchtsfutter von kleinen apfelschnecken?

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #6
Hallo,
also die ersten Wochen habe ich immer feines Fischfutter genommen, bzw. ganz feines Granulat ( JBL).
Dann gehen die Kleinen aber schon sehr schnell an das Futter der Großen heran, also Salat, Paproka, Möhren, Spinat etc.
Auch Fischfutter, überwiegend auf Pflanzlicher Basis kann gegeben werden.
Sie verschähen aber auch kein Fleisch ... also Frostfutter nehmen sie ebenso gerne.

Auch wnen ich mich wiederhole: ;)
Wichtig ist: bei einer solch guten Fütterung muß auch definitiv das Wasser gut gewechselt werden, damit es nicht zu stark belastet wird.
Gleichzeitig unterstützt man damit natürlich auch den Aufbai des Gehäuses.

Kennst Du diese Seite schon?

Liebe Grüße, Botia

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #7
Also Fischfutter haben wir nciht da aber garnelen futter (auch feines)
können wir das geben?
können sie jetzt shcon gemüse fressen?
Frostfutter gibts ja immer weil sie bei den FaFis leben
Sonst hätte mein Freund noch Welstabletten anzubiten

Stimmt der komplette inhalt der Seite?
Auch das mit Temperatur und alter?

• Apfelschnecke frisst Steinchen Beitrag #8
Hi,

Also Fischfutter haben wir nciht da aber garnelen futter (auch feines)
können wir das geben?
Ja, natürlich.

können sie jetzt shcon gemüse fressen?
Teste es doch mal aus.
Einfach mal nen Salatblatt überbrühen und rein damit.

Frostfutter gibts ja immer weil sie bei den FaFis leben
Sonst hätte mein Freund noch Welstabletten anzubiten
Das sollten sie auch nehmen, einfach mal austesten.

Stimmt der komplette inhalt der Seite?
Dazu reicht mein Wissen nicht aus, um das alles komplett zu überprüfen.
Ich habe mit der Seite gute Erfahrungen und auch nur positives über die Angaben gelesen.
Es ist quasi "DIE" Seite für Apfelschnecken meines Wissens.

Auch das mit Temperatur und alter?
Genau habe ich das nicht getestet :mrgreen: , aber ich konnte einen Zusammenhang damit schon bei mir selber beobachten.

Dazu muß gesagt sein: ich bin keine Züchterin.
Ich habe eine Zeit lang gerne Apfelschnecken gepflegt und momentan nur noch 2 Exemplare.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Kleinen bestimmtes Futter annehmen, dann nehme doch mal ein paar in eine Schale mit AQ Wasser und gebe kleine Menge des gewollten Futters dazu.
Dann siehst Du ja, ob sie rangehen, oder nicht.

LG Botia

Thema:

Apfelschnecke frisst Steinchen

Apfelschnecke frisst Steinchen - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben