Ratte macht mich beim hochheben an!

Diskutiere Ratte macht mich beim hochheben an! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hey again ;D Meine kleine kakt und pinkelt (und das nich grad wenig!!!) mir immer in die Hand wenn ich sie aufhebe! :( Und windet sich wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #1
stumpaLili

stumpaLili

Punkte Reaktionen
0
hey again ;D

Meine kleine kakt und pinkelt (und das nich grad wenig!!!) mir immer in die Hand wenn ich sie aufhebe! :( Und windet sich wie ein Wurm, die kann man gar nich richtig anfassen, die flutscht einen durch die Hand wien Stück Seife!
Aber lässt sich streicheln und kraulen wenn sie Im Käfig ist! Aber is sie mal herausn spinnt sie voll, die will immer gleich in die erst besste ecken rein oder hinters "feder leichte" Sofa, das extrem leicht ist xD

Hab im inet gelesen das man die Ratte auch wenn sie Angst hat in die Hand nehmen sollte aber da müsste ich sie ja voll fest einhalten :(. Hab halt Angst das ich ihr dabei weh tue. Nicht das sie dann vor mir Angst hat und mir dann nicht mehr vertraut und bock drauf von einer Ratte gebissen zu werden hab ich auch nich. :(:|

Wenn sie Im Käfig ist kann ich sie auch mit futter auf meine Hand locken, aber auch nur wenn. :?

mfg Lil :061:

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #2
Also dass sie groß und klein macht, wenn du sie packst ist ein Zeichen von Angst ;)
Ich finde immer, Ratten (oder Tiere generell) einfach trotzdem zu packen ist nicht so nett, jedenfalls solange sie wirklich Angst vor dir haben. Ich mache es so, dass ich die Hand einfach immer mal in den Käfig lege und die Ratte schnuppern und knabbern lasse und einfach ganz still halte und mit ihr rede. Wir haben vor einiger Zeit Jungtiere bekommen und einer war furchtbar scheu, mit ihm habe ich das so lange gemacht, bis er sich irgendwann von selber auf meine Schulter getraut hat. Greifen kann man ihn immernoch nicht gut, er hat dann immer Angst oder mag es einfach nicht, aber wenn man den Arm an die Klappe hält kommt er ganz brav auf die Schulter.
Mit Leckerchen locken finde ich immer irgendwie fies, bei unseren habe ich auch das Gefühl, sie durchschauen es, denn sobald man versucht sie zu locken, ziehen sie sich ins Häuschen zurück. Ich glaub, das ist eher kontraproduktiv, wenn man Vetrauen aufbauen will.
Ich habe aber selbst noch nicht sooo viele Erfahrungen gemacht, also hör lieber erst noch, was andere sagen ;)
Ganz liebe Grüße!

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #3
Mit Leckerchen locken finde ich immer irgendwie fies, bei unseren habe ich auch das Gefühl, sie durchschauen es, denn sobald man versucht sie zu locken, ziehen sie sich ins Häuschen zurück. Ich glaub, das ist eher kontraproduktiv, wenn man Vetrauen aufbauen will.

Da hilft Breichen oder Joghurt auf der Hand, dass kann man nicht mit in die Huette schleppen und mit der Zeit kann man sie dann erst vorsichtig streicheln .. spaeter kann man (wenn man hartgesocken ist) den Klecks immer ein Stueckchen weiter den Arm hochwandern lassen, sodass sie auf einen klettern ;)
So hab ich meine Jungs annaehernd zahm bekommen und Whiskey taut jetzt im Auslauf von Tag zu Tag mehr auf und kommt mittlerweile zu mir aufs Sofa um auf mir rumzuwuseln etc. ..

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #4
Die Hand halte ich immer zum beschnuppern und knabbern rein schon von ersten Tag an :D (hab die süße erst seit Dienstag) Hab auch einen getragenen Sock von mir rein getan :mrgreen:

Sollte ich sie jetzt besser nicht mehr anfassen!? Und wie macht ihr das die nicht immer abhauen zB.: unters Sofa kragseln :/ Bekommen ratten von zu viel Eiweiß nicht Krebs oder so, Jogurt hat doch viel Eiweiß oder!? Kann ich ihr trotzdem mehr gebn weil sie jung is!? sry, wegen der vielen Fragen xD :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #5
Hay,
Also wegen dem abhauen baust du dir halt einfach ein auslauf wo sie nich drüber oder duch können, ansonsten mach ich auch immer so tust du sie einfach ins bad weil da die wenigstens ausweichmöglichkeiten sind naya ok einer meiner is trotzdem hinterm spülstein gekrabbelt bin aber nich gleich hecktisch geworden es wurde ihr schnell langweilig und sie ist von alleine rausgekommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wenn sie sich dann wircklich an dich gewöhnt haben kannst du sie ja auch wo anders frei laufen lassen aber erst wenn sie sich von dir hochnehmen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #6
Hi,

ich würde sagem, dass sie Angst hat... ich hab mir mal deine anderen Posts angesehen, lebt deine Ratte denn allein und noch immer in dem Winzkäfig?
Wie alt ist sie denn?

Was machst du denn mit der Kleinen, wenn du sie draußen hast?

Zum Joghurt: ein Espressolöffel auf der Hand verteilt ist ja nun nicht soooo viel und es soll ja auch kein Dauerzustand sein die nächsten 3 Jahre ^_~

LG Lilly

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #7
Hast du nur eine Ratte?

Wenn man die Ratte normal mit einer guten Futtermischung ernährt, bekommt sie auch kein Krebs. Joghurt ist bestens geeignet und harmlos, solange man es nicht übertreibt.

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #8
ok thx für eure Tipps ;)
ja meine ist leider noooch alleine hab aber schon eine bei der Tierhändlerin bestellt, etwas Geduld bitte :D

Ich will mir ja selber einen Käfig bauen! Aber in meinen Zimmer wird gerade alles neu gemacht und ich kann nicht schon den Käfig drinn bauen, wenn da noch Laminat verlegt wird xD. Ich würde das neue Haus ja gerne in die ecke von meinen Zimmer rein bauen also ein "eckkäfig" oder "wandkäfig", hab auch schon danach gegooglt aber bei Wandkäfig warn da Sachen die ich nicht unbedingt sehen wollte! xD ahaha

Für die Ratten Hütte werde ich aber einen neuen Thread starten ;)

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #9
Warum denn bei der Tierhändlerin? Hast du in der Vermittlung unter ratteninfo.at nichts gefunden?

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #10
nö leider nich! Und ich denk mir das die neue rat vom selben züchter kommt und vielleicht kennen sich die beiden ja sogar, wer weiß xD

• Ratte macht mich beim hochheben an! Beitrag #11
"Kennen" ist bei Ratten relativ; selbst wenn sie sich schon mal gesehen haben, muß das nichts bedeuten, die beiden riechen fremd und müssen daher auch entsprechend vergesellschaftet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte macht mich beim hochheben an!

Oben