mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden?

Diskutiere mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe 3 mäuse babys bekommen zwei w und ein m. sie sind nächste wo. 28 tage alt und ich sollte sie trennen aber die mutter seugt sie noch? und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #1
L

liina

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 3 mäuse babys bekommen zwei w und ein m. sie sind nächste wo. 28 tage alt und ich sollte sie trennen aber die mutter seugt sie noch? und es gibt keinen vater.Was soll ich tun?

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #2
Hi!

Den Bock musst du auf jeden Fall raus nehmen, wenn er 28 Tage alt ist, er frisst ja sicher auch schon so?
Dann solltest du ihn päppeln (zb Sahne-Haferflocken-Brei) damit er schnell auf 'Kastragewicht' (idR 30g) kommt und nach der Kastra nach 4 Wochen Quarantäne wieder zu den Mädels kann.

Wie kam es denn zu dem Nachwuchs ohne Papa?

LG Lilly

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #3
Liina, sind es denn Renner oder Farbis? Farbis sollten ja nach 28 Tagen auf jeden Fall getrennt werden, egal ob sie noch gesäugt werden (was ich mir grad irgendwie gar nicht vorstellen kann :eusa_think:). Falls es Renner sind, die müssen erst mit 6 Wochen getrennt werden.

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #4
Das weibchen wäre eine futter maus für schlangen gewesen aber meine tochter hat sich in sie verliebt und sie bekommen und nach einer woche ja da waren babys da.:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Liina, sind es denn Renner oder Farbis? Farbis sollten ja nach 28 Tagen auf jeden Fall getrennt werden, egal ob sie noch gesäugt werden (was ich mir grad irgendwie gar nicht vorstellen kann :eusa_think:). Falls es Renner sind, die müssen erst mit 6 Wochen getrennt werden.

Es sind farbis und es tut mir echt in herzen leid sie zu trennen l.g

Zuletzt bearbeitet:
  • mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #5
Also Farbis müssen schon nach 28. Tagen getrennt werden, sonst könnte das Männchen die Weibchen wieder decken und du hast auf einmal massig Mäuse da sitzen.
Bist du dir mit den Geschlechtern denn schon sicher? Der Bock sollte halt dann raus und, wie Lilly ja schrieb, am besten gut gepäppelt werden damit er schnell kastriert werden kann und wieder zu den Weibchen darf.
Ich weiß dass es schwer ist so ein einzelnes Böckchen da raus zu nehmen, vor allem wenn er dann alleine sein muss, aber das ist leider einfach notwendig in der Situation.

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #6
Also Farbis müssen schon nach 28. Tagen getrennt werden, sonst könnte das Männchen die Weibchen wieder decken und du hast auf einmal massig Mäuse da sitzen.
Bist du dir mit den Geschlechtern denn schon sicher? Der Bock sollte halt dann raus und, wie Lilly ja schrieb, am besten gut gepäppelt werden damit er schnell kastriert werden kann und wieder zu den Weibchen darf.
Ich weiß dass es schwer ist so ein einzelnes Böckchen da raus zu nehmen, vor allem wenn er dann alleine sein muss, aber das ist leider einfach notwendig in der Situation.

sicher ja schon denn sein geschlecht sieht anders aus es ist mehr ab stand als bei den anderen zwei.könnt ihr mir sagen was so eine kastration kostet.

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #7
Eine Kastra kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Euro. Das ist natürlich kein Pappenstiel... aber ohne Kastra haben die Kerlchen leider keine Chance auf ein friedliches Leben.
Wenn Du keinen mäusekundigen Tierarzt in Deiner Nähe kennst, schreib mir eine PN mit Wohnort und Postleitzahl, ich gucke dann mal, ob ich in unserer Tierarztliste jemand Geeignetes für Dich finde... (Versprechen kann ich´s nicht ;) )

LG, seven

edit: Ich sehe gerade, Du kommst aus Wien... dann dürfte das mit unserer TA-Liste leider schwierig werden *seufz* Aber vielleicht hätte ich trotzdem eine Idee ;)

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #8
Eine Kastra kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Euro. Das ist natürlich kein Pappenstiel... aber ohne Kastra haben die Kerlchen leider keine Chance auf ein friedliches Leben.
Wenn Du keinen mäusekundigen Tierarzt in Deiner Nähe kennst, schreib mir eine PN mit Wohnort und Postleitzahl, ich gucke dann mal, ob ich in unserer Tierarztliste jemand Geeignetes für Dich finde... (Versprechen kann ich´s nicht ;) )

LG, seven

edit: Ich sehe gerade, Du kommst aus Wien... dann dürfte das mit unserer TA-Liste leider schwierig werden *seufz* Aber vielleicht hätte ich trotzdem eine Idee ;)

ich wohne in wien 9.bez wäre echt lieb von euch danke

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #9
  • mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #10
das mit der kastration geht leider nich in wien macht das nur die uni und da kostet es mehr als 100 euro

Stimmt nicht, schicke Dir zwei Adressen per PN.

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #11
Off-Topic
Mal eine Frage warum kastrieren in Wien keine TÄ?

.....................

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #12
Ich bin echt glücklich das ich doch bei ihm eine kastration machen lassen kann. Ich habe schon einen termin und bis dahin kann er noch bei denn anderen bleiben haben sie gesagt daher sein geschlecht noch nicht voll ausgereift ist und seine mam kann ihm immer noch seugen.:D

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #13
liina, bitte trenn trotzdem schon am 28. Tag! Da würde ich kein Risiko eingehen, Du hast sonst womöglich wirklich bald eine Mäuseflut!
Ich finde es sehr leichtsinnig von dem Tierarzt, Dir sowas zu raten - klingt für mich nicht so, als ob er sich wirklich gut mit Mäusen auskennt *seufz*
Der Kerl kann erst kastriert werden, wenn er um die 30g hat (manchmal auch schon ein bisschen früher...). Aber das dauert normalerweise mindestens bis zur 8. oder auch 10. Lebenswoche - in der Zeit hat er Dir munter alles gedeckt, was an Weibchen im Käfig ist!!!

LG, seven

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #14
Ich finde es sehr leichtsinnig von dem Tierarzt, Dir sowas zu raten - klingt für mich nicht so, als ob er sich wirklich gut mit Mäusen auskennt *seufz*

Klingt für mich allerdings auch so... Komisch, ist ein TA von der Mausebande-Liste... :(

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #15
Also trenn den Kleinen auf jeden Fall von den anderen Mäusen und guck auch genau nach, ob die anderen auch weiblich sind.

Dann den Mäuserich gut päppeln, damit er schnell zunimmt und dann zur Kastra kann.
Verstehe jetzt auch nicht, dass der TA rät, den noch bei den Weibchen zu lassen. Naja, hoffen wir mal, dass er den Kleinen trotzdem gut kastriert.

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #16
kannst du mir bitte mal fotos von denen sckicken ich weis über aless becheit

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #17
feedback: Darf ich fragen, woher Du Dein umfangreiches Mäusewissen hast?
Es tut mir sehr Leid, das sagen zu müssen, aber Du hast in dem anderen Thread vorhin nicht gerade mit brillantem Wissen geglänzt...

Und Fotos von Mäusen werden hier bitte erst ab dem Alter von ca. 5 Wochen (Farbmäuse) und 8 Wochen (Rennmäuse) eingestellt, wir haben nämlich eine Babyfotoregel.
Abgesehen davon, dass eine Geschlechterbestimmung anhand von Fotos auch für wirkliche Experten oftmals nicht wirklich einfach ist...

LG, seven

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #18
feedback: Darf ich fragen, woher Du Dein umfangreiches Mäusewissen hast?

Off-Topic
Ich befürchte, durch Nachwuchs-Erfahrung... :silence:
So kam es zumindest in dem anderen Thread rüber.

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #19
Ich habe ihn schon gestern raus gegeben er schläft e am liebsten oben in käfig und da habe ich den käfig gleich getrennt. Und ich bin mir echt sicher das es nur ein m. ist bei ihm sieht mann schon die hoden. Könnt ihr mir v. sagen wie ich ihm am besten päppeln kann ? danke ich kann noch echt viel von euch lernen.l.g;)

• mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? Beitrag #20
Okay, wenn man schon die Hoden erkennen kann, ist das definitiv ein Mann :mrgreen:
Schaue dir aber bitte die beiden anderen Babys noch genau an, nicht dass sich da auch noch ein Bock drunter verbirgt. Sicher ist sicher.
Und bitte auch den Käfig so abtrennen, dass er auf keinen Fall zu den Mädels kann.

Zum Päppeln: Gib ihm doch mal ein Schälchen Haferflocken mit Sahne vermischt, Sonnenblumenkerne, falls du hast Nutri-Cal oder Babybrei aus dem Glas wird auch gern genommen (den ab dem 4. Monat ohne Gewürze und Co).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden?

mäuse trennen was tun wenn sie noch geseugt werden? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben