wie oft eigentlich??

Diskutiere wie oft eigentlich?? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; wie oft sollte ich die beiden zueinander lassen? am tag einmal? oder öfter? lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie oft eigentlich?? Beitrag #1
XprincessX

XprincessX

Punkte Reaktionen
0
wie oft sollte ich die beiden zueinander lassen? am tag einmal? oder öfter?

lg

• wie oft eigentlich?? Beitrag #2
Wer schön, wenn du sagen würdest, wen du meinst und was für Umstände vorhanden sind.

LG, Antje

• wie oft eigentlich?? Beitrag #3
Dazu gibt es keine Richtformel.
Es kann sein, dass die Ratten sich super verstehen und gleich kuscheln,
dann kannst du sie in der Zeit von der Inti auch ruhig 2x Mal täglich zusammen setzen,
oder sie borsteln gleich und fühlen sich in der Anwesenheit der Anderen unwohl,
dann würde ich es nicht übertreiben.

Bei meiner letzten Inti habe ich am ersten Tag 3x Mal die Ratten für 2 Stunden zusammengesetzt.
Am nächsten Tag dann 1x Mal 8 Stunden,
am nächsten 1x Mal 12 Stunden.

• wie oft eigentlich?? Beitrag #4
Bei meiner letzten Inti habe ich am ersten Tag 3x Mal die Ratten für 2 Stunden zusammengesetzt.
Am nächsten Tag dann 1x Mal 8 Stunden,
am nächsten 1x Mal 12 Stunden.

Das sollte man maximal so machen, wenn sie absolut keine Aggressionen zeigen. Fuer mich klingt das eher schon nach Blitzinte, das kann spaeter noch mal schief gehen ..

Normalerweise geht man auf Nummer sicher und laesst das erste Treffen nicht laenger als 5 Minuten dauern, man kann das dann immer weiter steigern, bis zum gemeinsamen Auslauf am Abend, der dann Stunden dauern kann ..
Wie oft, sollte sich nach den Tieren richten, wenn sie sich gut verstehen, dann auch gerne morgens und abends (sofern sie da auch wach sind ;) ), wenn sie aber plueschen, sollte man ihnen den Stress nur einmal am Tag zumuten, dann dauert eine gruendliche Inte eben etwas laenger, aber das ist es wert.

• wie oft eigentlich?? Beitrag #5
vielen vielen dank, für eure schnellen antworten :)

Wer schön, wenn du sagen würdest, wen du meinst und was für Umstände vorhanden sind.

also die juna ist eben die die am freitag ihre schwester verloren hat, dann haben wir gestern sternchen vom tierschutzhaus geholt, anfangs war sie ängstlich, aber gleich neugierig und gar nicht aggressiv, gebissen hat sie mich zwar 2 mal aber nicht aggressiv sondern so vorsichtig, als ich im tierschutzhaus meine hand hingehalten habe, aber auch nicht fest.
dann hab ich sie gleich gestern eben mal zusammen lassen nur beschnuppern.
sie waren ganz friedlich aber sternchen ist glaub ich noch etwas jünger und hat juna dann bisschen sekkiert...also eher spielend so betapst...naja juna hat dann nach ihr getreten...dann haben sie sich wieder lieb beschnuppert und dann beide auf die hinterbeine...dann hab ich sie lieber mal auseinander getan, und heute haben sie sich nur 1 min kurz beschnuppert aber juna hat dann kein interesse gezeigt, war aber auch nicht abweisend oder so.
jetzt will ichs nochmal probieren.

lg

• wie oft eigentlich?? Beitrag #6
Was heisst denn etwas juenger ? Ist sie aelter als 10 Wochen oder juenger ?

• wie oft eigentlich?? Beitrag #7
nene, eh älter, die im tierschutzhaus meinte sie ist schon ausgewachsen, dafür find ich sie etwas klein...aber sie is bestimmt älter als 10 wochen :)

• wie oft eigentlich?? Beitrag #8
Vllt. kannst du ja mal ein Foto von den beiden machen?

• wie oft eigentlich?? Beitrag #9
nene, eh älter, die im tierschutzhaus meinte sie ist schon ausgewachsen, dafür find ich sie etwas klein...

Wieviel wiegt sie denn? Es gibt durchaus Weibchen, die ausgewachsen sind und nicht viel mehr als 250-300g wiegen ;)

• wie oft eigentlich?? Beitrag #10
Vllt. kannst du ja mal ein Foto von den beiden machen?

heute als ich sie nochmal zusammen lassen hab, wäre kein brauchbares foto entstanden, juna hat sich aufgeplustert...o_O aber eher genervt als ängstlich oder aggressiv...^^
ich mach morgen eins (wenns klappt ;))

Wieviel wiegt sie denn?

auf dem zettel des tierschutzhauses steht ihr gewicht nicht, ich wieg sie morgen mit der küchenwaage :)

nochmals vielen dank für eure antworten.

• wie oft eigentlich?? Beitrag #11
also die juna wiegt 360
und sternchen (eben die kleine neue) 250
o_O aber ich muss auch sagen dass juna einen "kleinen" bauch hat^^ trotzdem is sie ein top (plus size) model :)

die fotos kommen heute, gestern gemacht, aber leider nicht zum hochladen gekommen...

• wie oft eigentlich?? Beitrag #12
360g ist für ein normal großes Weibchen aber auch keineswegs viel, und ein kleines Bäuchlein ist bei Ratten normal, gerade wenn sie sitzen, sieht man bei fast allen einen kleinen Bauch, aber deshalb sind sie noch nicht dick ;)

• wie oft eigentlich?? Beitrag #13
ok :) und die kleine? weil mir eben im tierschutzhaus gesagt wurde dass sie ausgewachsen sei...
oder sind 250 auch okay? vielleicht is sie ja ne zarte ^^

• wie oft eigentlich?? Beitrag #14
250g ist wenig, für eine wirklich kleine Ratte aber ok. Wichtig ist, wenn du sie anfasst, daß sie sich nicht knochig anfühlt, dann wäre sie zu dünn.

• wie oft eigentlich?? Beitrag #15
naja sie kommt schon freiwillig auf die hand, aber wenn ich sie nehme spannt sie alle muskeln an...und wirkt schon etwas dünn meiner meinung nach, man spürt auch die rippen etwas, aber jetz nicht extrem...ich hatte noch nie unterernährte ratten o_O

• wie oft eigentlich?? Beitrag #16
Mach dir da mal keine Sorgen, meist werden Ratten in Heimtierhaltung etwas "besser" versorgt als in Tierheimen; zuhause gibt's ja meist das eine oder andere Leckerchen zusätzlich zu hochwertigem Rattenfutter. Wenn sie dir ein bisschen dünn vorkommt, kannst du ja die nächste Zeit z.B. etwas häufiger Babybrei anbieten.

• wie oft eigentlich?? Beitrag #17
oki danke :)
also und das vergleichsfoto, welches ansche wollte kommt heut nachmittag/abend :)

• wie oft eigentlich?? Beitrag #18
haii

also ich hab meine beiden kleinen gleich am 2 tag zu den dicken getan =)
sie haben nur aneinander gerochen und sonst nix ,jetzt schlafen sie schon alle zusammen in der hängematte =)
es kommt ganz auf die ratte an ! bei manchen gehts schneller bei manchen nicht !
die rangortnungskämpfe sind ganz normal ,solang sie sich nichht blutig beisen !
lg

• wie oft eigentlich?? Beitrag #19
Du hast das Leben deiner Ratten auf's Spiel gesetzt - herzlichen Glückwunsch :? Es kommt nicht "ganz auf die Ratte" an, es gibt Grundregeln, die bei Intis von Ratten zu befolgen sind, wenn man möchte, daß sie funktionieren und kein Tier dabei Schaden nimmt - und dazu gehört nun mal, daß keine Ratten "einfach so" mit anderen zusammengesetzt werden. So eine Vorgehensweise kann noch Wochen später zu ernsthaften Problemen führen, ein blitzintegriertes Rudel ist teilweise über Monate hinweg instabiler als ein ordentlich integriertes. So etwas ist absolut nicht zur Nachahmung empfohlen.

• wie oft eigentlich?? Beitrag #20
so, tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte viel stress und alles...hab mir ganz viel zeit genommen und nun sind die beiden wie schwestern...alles gut gelaufen, danke für eure tipps :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie oft eigentlich??

wie oft eigentlich?? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben