Ratte riecht nach urin!

Diskutiere Ratte riecht nach urin! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Mir ist aufgefallen dass mein Whisky stark nach urin riecht. immer wenn ich ihn auf der hand habe riecht meine Hand stark unangenehm nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte riecht nach urin! Beitrag #1
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mir ist aufgefallen dass mein Whisky stark nach urin riecht.
immer wenn ich ihn auf der hand habe riecht meine Hand stark unangenehm nach Urin :roll:

ist das normal ? :lol:

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #2
Hm du hast ja auch zwei, macht das nur Whisky? Also meine Beiden riechen eigentlich nur nach Ratte *grübl*

Off-Topic
Wußtest du das Whisky schottisch ist und Whiskey irisch? Er wurde bekannt als Trank des Lebens, da man im Krieg verletzte Soldaten in Whisky baden konnte und dadurch kein Wundbarand entstand und dadurch mehr soldaten überlebten ;)

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #3
nein.
nur wisky riecht nach urin. :|

Off-Topic
haha :) nein wusste ich nicht. danke :D

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #4
Leben die zwei zusammen, oder getrennt ?
Wie sieht denn sein Schlafplatz aus ?
Ratten sind ja faul, was das Wasserlassen angeht, wenn man grad so bequem eingekuschelt ist, laesst mans einfach laufen .. Gern auch ueber die anderen, sodass diese auch riechen .. Wenn er allein schlaeft, kann es sein, dass er einfach sein Nest "versuefft" hat, da hilft regelmaessiges Nistmaterialtauschen ein wenig ..

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #5
Off-Topic
Off-Topic
Wußtest du das Whisky schottisch ist und Whiskey irisch? Er wurde bekannt als Trank des Lebens, da man im Krieg verletzte Soldaten in Whisky baden konnte und dadurch kein Wundbarand entstand und dadurch mehr soldaten überlebten ;)
Whisky (oder Whiskey) heißt deshalb "Lebenswasser", weil das Wort vom gälischen (*von der Té Bheag-Flasche abschreib*) uisge beatha stammt: uisge = Wasser, beatha = Leben.
Damit hat man früher allerdings alle möglichen (Getreide-)Brände bezeichnet, nicht nur Whiskys im heutigen Sinne, die als "Whisky" (scot.) oder "Whiskey" (ir./amerik.) in der Form eigentlich erst seit dem 17. Jahrhundert existieren.

Daß Hochprozentiges als "Lebenswasser" bezeichnet wird, ist übrigens nicht ungewöhnlich; es gibt einem dem uisge beatha entsprechende Bezeichnung im Lateinischen: aqua vitae - damit bezeichnete man ab dem Mittelalter alle möglichen Destillate, später wurde dieser Begriff in diverse Landessprachen übernommen, z.B. eben uisge beatha im gälischen Sprachraum, eau de vie in Frankreich, Akvavit in Skandinavien.
(Kurioserweise blieb es im Englischen beim "brandy" für "gebrannt". Auch im Deutschen ist der Wortbestandteil "Wasser" bei einigen Obstbränden geblieben.)

Jedenfalls reicht die Bezeichnung "Lebenswasser" weiter zurück als es "Whisky" gibt; Chirurgen schrieben ab dem Mittelalter diverse Bücher, die sich mit Destillaten und ihren (medizinischen) Wirkungen befassten und sie als aqua oder spiritus bezeichneten; die medizinische Verwendung von Bränden und Destillaten ist also älter als Whisky ;)

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #6
Off-Topic
http://wikibeta-offenbarung-23.de/Aqua_Ardens

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #7
Leben die zwei zusammen, oder getrennt ?
natürlich zusammen in einem käfig ;)

Wie sieht denn sein Schlafplatz aus ?
er schläft so gut wie überall. Mal in der Haengematte,mal im Haeuschchen, mal auf dem boden,im bzw. auf dem napf. aber immer mit dem kleinen zusammen gekuschelt. allerdings immer auf ihn drauf. & der kleine riecht komischerweise überhaupt nicht nach urin :(

Muss ich da jetzt irgendwie bedenken haben, da er ja letzlich ein entzündetes auge hatte, was immer noch behandelt wird ?

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #8
Off-Topic

Off-Topic
http://wikibeta-offenbarung-23.de/Aqua_Ardens

Den "Artikel" finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut recherchiert (was mich aber aufgrund der augenscheinlichen Zielsetzung dieses "Wikis" nicht unbedingt wundert, da geht's wohl vordringlich um anderes als um wissenschaftliche/historische Genauigkeit ;)).
Laut dem Artikel stünde aqua vitale ausschließlich für eine Ethanollösung. Das ist aber für die Zeit, in der der Begriff geprägt wurde, viel zu spezifisch. Der Satz wurde einfach aus dem (ebenfalls schon recht kurzen und ungenauen) englischsprachigen Wikitext abgeschrieben/übersetzt und dabei aus dem Kontext gerissen, so daß eine recht einseitige Beschreibung dabei herauskommt. Der Originaltext lautet:
Aqua vitae (Latin, "water of life") is an archaic name for a concentrated aqueous solution of ethanol. The term originated in the Middle Ages and was originally used as a generic name for all types of distillates. It eventually came to refer specifically to distillates of alcoholic beverages.
Quelle:

Hier gibt's noch ein paar ausführlichere Zusammenfassungen, die ich ganz übersichtlich finde:

f.

Muss ich da jetzt irgendwie bedenken haben, da er ja letzlich ein entzündetes auge hatte, was immer noch behandelt wird ?
Wenn der Große immer auf dem Kleinen schläft und dabei aber nur der Große nach Urin riecht, ist das zumindest nicht "normal". Ob das nun mit dem Auge im Zusammenhang stehen könnte, kann nur ein TA wirklich sinnvoll beantworten, spontan würde ich sagen, eher nicht.
Kann es sein, daß sich der Große weniger ausgiebig putzt? Das wiederum könnte man auf eine Erkrankung zurückführen... Ratten, denen es nicht gutgeht, pflegen sich oft weniger.

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #9
Nein. :(
soviel ich sehe putzt er sich ständig, was auch meinen Freundininen aufgefallen ist . :(
Also sollte ich besser mit ihm zum TA ?

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #10
Ist mal eine Urinprobe untersucht worden? Das fiele mir jetzt noch ein... vielleicht hat er Probleme, einzuhalten, weil er eine Blasenentzündung hat, und betröpfelt sich deshalb ständig :102:

Ist das Fell denn auch gelblich? Wie sieht der Schlafplatz aus, wo er schläft, pieselt er den voll, oder eher nicht?

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #11
Ist es dem TA nicht aufgefallen, als du wegen der Erjkältung dort warst?

Off-Topic
Es ist dort etwas schwammig erklärt, da man immerhin ja auch die CD's kaufen soll, aber wenn man die CD dazu kennt, klingt es mehr als logisch.

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #12
Er ist ja eine Huskyratte & von daher natürlich grau/weiß (?)
Das Fell ist allerdings schon was gelblich. Dachte es wäre normal ?

Nein beide gehen in die Toilette soviel zu sehen ist vlt. geht hinundwieder doch was daneben... :eusa_think:
Eine Urinprobe wurde noch nicht durchgeführt.

@ Gwenyfer :
Er hat es erst seit kurzem.
Mir ist auch heute beim Füttern aufgefallen das er oben an der Nase, also quasi auf der Nase blut hatte. Meine Mutter meinte die kleinen haben heute ein bisschen gerangelt, als ich unterwegs war.

Mein Verdacht war ersteinmal Nasenbluten, geht das bei Ratten überhaupt ?
Aber dagegen spricht ja , dass es auf der nase war und nicht um die Nasenlöcher bzw. drunter ... :eusa_think:

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #13
Sicher kein Nasenbluten ;)
Eher das Sekret der Harderschen Druese. Da sieht man dann rote Ablagerungen (die an geronnenes Blut erinnern) auf der Nase ..
Das sieht man aber eher nur, wenn die Ratte krank ist oder unter Stress steht ..

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #14
Hmm. wenn das so ist .
Und dieses Sekret, lagert sich auch auf der Nase ab ?

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #15
Und an den Schnurrhaaren, an den Augenrändern und auch manchmal an den Wangen. Haben meine auch manchmal, putzen es sich aber recht schnell wieder ab. War deswegen auch beim TA, alles ok. Aber erwähnen solltest du es beim TA auf jeden Fall nochmal.

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #16
also ist ein TA besuch jetzt nicht so wichtig ?
müsste eh nächste woche montag hin .:eusa_think:

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #17
Wenn deine Ratte im moment sowieso krank ist sollte dass, das Sekret eigentlich erklären... nur das es nicht schon eher aufgetaucht ist wundert mich jetzt... hmmm :?

Vielleicht wissen die anderen da was zu.

• Ratte riecht nach urin! Beitrag #18
Ratten putzen sich i.d.R. nach dem Aufwachen das Sekret ab, das sich während des Schlafs angelagert hat, und auch sonst putzen sich Ratten ja meist häufiger während der Wachphasen, so daß man es oft nicht sieht. Natürlich können sie dabei das Sekret auch mal etwas verschmieren - auf die Nase, hinter die Ohren etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte riecht nach urin!

Ratte riecht nach urin! - Ähnliche Themen

Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben