2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat!

Diskutiere 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr! ich bräuchte mal wieder einige ratschläge und zwar ist folgendes problem entstanden: (Vorgeschichte in Kurzform) wir haben uns im...
  • 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #1
K

kleines bunny

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!

ich bräuchte mal wieder einige ratschläge und zwar ist folgendes problem entstanden:
(Vorgeschichte in Kurzform) wir haben uns im dezember ein kaninchen weibchen gekauft, dann einen großen stall gebaut, und ein zweites "weibchen" dazu geholt. dann haben wir gelesen das zwei weiber aufdauer nicht gut zusammen klar kommen also haben wir uns noch ein mann geholt, einen kastra termin gemacht. und dann kurz vor der kastration hat unser zweites weibchen das erste gerammelt und ist zuckend zur seite gefallen. also weibchen war doch ein männchen, zum glück konnten wir den anderen mit zu dem kast. termin bringen. nach der kastra haben sich unsere männer dann nicht mehr vertragen, mussten sie also trennen nach und nach haben wir sie dann wieder vergesellschaften wollen und das hat viel arbeit gekostet, nach dem aber nichts geklappt hat haben wir ein neuen stall gebaut ( in dem noch keins der beiden war und sein revier markieren konnte)und sie zusammen gesetzt, das hat super geklappt nach den 6 wochen kastra quarantäne haben wir sie dann wieder mit dem weibchen zusammen gesetzt und allles ging jetzt ca. 2 monate gut. bis zum heutigen tag!!
heute haben die beiden männchen beim auslauf wieder angefangen sich zu streiten, über all war fell und die beiden in einem käul verbissen. wir konnten sie nur mit mühe aus einander kriegen und es wurde nicht besser!
jetzt haben wir den einen mann erstmal vorübergehend in einen handelsüblichen käfig getan, weil wir jetzt echt nicht weiter wissen! wir wollen ihn eig so kurz wie möglich in dem kleinen käfig behalten.

deshalb hab ich jetzt folgende Fragen:

• liegt es daran das sie sich evtl um das weibchen streiten?
• was ist jetzt die beste lösung ? ein 2 weibchen? so das jedes männchen ein "eigenes" hat? (wobei es mit dem platz für ein 4. kaninchen eher schlecht aussieht)
• noch eine vergesellschaftung auf neutralem boden durchführen? (wobei da die frage bleibt wie lange es danach dann wieder gut geht)

Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankebar!

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #2
Wieviel Platz haben die 3 denn? Der ist oftmals mit für den Frieden in einer Gruppe entscheidend.

Die zwei Jungs klären wahrscheinlich die Rangordnung neu. Solange sich die beiden nur Fell ausreisen geht das noch und du könntest sie zusammen lassen. Erst wenn sie sich blutig beißen musst du sie trennen.

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #3
nja ich würde sagen 5-6 qm ...
und eig ist die rangordnung schon länger gekärt. wir haben schon mehrere rangordnungs kämpfe mit gemacht und das heute sah echt nicht mehr nach normalen rangordnungskampf aus ... deshalb auch die sorge...

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #4
Solange sie sich nicht blutig beißen würde ich sie lassen. Meine Jungs müssen ihre Rangordnung auch alle 1-2 Wochen klären. Das sieht dann auch Stellenweise sehr heftig aus, aber bis auf fliegende Fellbüschel ist noch nie was passiert.

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #5
wir haben es grad noch mal versucht und die zwei verbeissen sich komplett, selbst in dem stall.. mal angenommen sie würden sich doch blutig beißen, was sollen wir denn dann machen? weil so einen heftigen rangordnungskamphab ich noch nicht gesehen, klar fliegt fell und sie jagen sich aber fast fünf minuten in einem knäul verheddert... ich mach mir n bisschen sorgen muss ich sagen.
also denkst du es ist nur rangordnung? und kein streit um das einzige weib?

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #6
für mich sieht das nach Rangordnung aus.
Es ging ja vorher auch mit dem Weibchen gut

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #7
hmm.. naja versuchen müssen wir es ja, können den einen ja nicht tagelang alleine in einem kleinen käfig halten...

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #8
Also meine zwei Kaninchen musste ich sogar operieren ( bzw. nähen) lassen. Sie hbaen sich gar nicht mehr vertragen. Und jetzt traue ich mich nicht mehr sie zusammen zu stezten. Villt maachen meine ja gerade den Rangordnugskampf :D denn sie beisen sich soar durch gitter.

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #9
wow das ist natürlich echt heftig, soweit ist es bei uns noch nicht und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht soweit kommen lassen... =(

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #10
@Tierfan: Heißt das jetzt, dass du deine beiden nicht mehr zusammen lassen möchtest? Das ist das schlechteste was du machen kannst, wenn du beide in ihrem Käfig nebeneinander stellst.
Du musst sie auf einem neutralen Boden einfach zusammenlaufen lassen.
Hier findest du mal alle Infos:
So müsste es eigentlich klappen. Was hast du denn für Geschlechter? Männchen vertragen sich nu´r kastriert und Weibchen garnicht. Am besten ist halt ein Pärchen.

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #11
ich weiß langsam echt nicht mejr weiter. haben alles versucht und die beiden finden einfach nicht mehr zu einander. beim letzten mal haben sie sich blutig gebissen und eins hat ganz laut "geschrien". ich hab viel gelesen das man sich einfach irgendwo auf großem raum zusammen laufen lassen soll und sie nicht wieder trennen soll bevor sie sich wieder verstehen ( es sei denn die beissen sich blutig) aber wir haben keine möglichkeit sie in irgendeinnem raum unbeaufsichtigt auch übernacht einfach laufen zu lassen. was sollen wir nur tun? wir haben uns sämtliche vergessellschaftungs tipps durchgelesen. aber trotzdem müssen wir sie übernacht trennen, weil zusammen in einem stall, das würde zu mord und totschlag führen. (wie gesagt sie haben sich schon einmal blutig gebissen). bitte bitte helft mir... ich kann es nicht weiter übers herz bringen das eine alleine zu halten und das in einem viel zu kleinen käfig :'-(

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #12
Besteht die Möglichkeit einen zu vermittteln und stattdessen ein Weibchen aufzunehmen?

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #13
ich könnte es nicht weg geben... wir haben es so lieb gewonnen... =( und eins dann einfach abzuschieben..., das geht einfach nicht =(

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #14
Und ein drittes Tier?

Du musst zum Wohle der Tiere handeln, alles anderes wäre egoistisch.

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #15
Und ein drittes Tier?

Sie hat doch noch ein Weibchen ;)

Denk daran, wenn sie sich gar nicht mehr vertragen und du es aus platzmangel wirklich nicht mit einem zweiten Weibchen versuchen kannst, wäre es nur das Beste für einen der Kastraten, ihn an ein artgerechtes Zuhause mit seinem "eigenen" Weibchen zu vermitteln ;)

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #16
In meinen Gruppe muss auch alle paar Wochen die Rangordnung neu geklärt werden. Simba und Charlie sind jetzt beide zwei Jahre alt und seit ihrer Geburt zusammen. Trotzdessen klären sie alle 3-4 Wochen die Rangordnung áuf´s Neue.
Solange kein Blut fließt, wird das nicht so schlimm sein, wie es aussieht ;)

Wenn mal Blut fließt, solltest Du aber einen der Böcke abgeben

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #17
Lass einen von den 2 kastrieren!!

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #18
  • 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #19
Und wie sieh es aus wenn man das Gehge irgendwie teilt und 2 Gruppen hält, also noch ein zweites Weibchen dazuholen.

• 2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! Beitrag #20
ja ein weibchen ist da =) und kastriert sind die beiden auch , also die beiden männer, also würde jetzt nur noch ein 2. weibchen helfen? kann es dann evtl sein das das andere weibchen ein neues in seinem revier nicht akzeptiert?

Thema:

2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat!

2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vertragen und Rückzug: Hallo , ich habe folgendes Problem und zwar haben wir gestern zwei Kaninchen gekauft , am Anfang haben sie sich auch verstanden jedoch nach ein...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben