Haarlinge

Diskutiere Haarlinge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mein meerschweinchen emil hat haarlinge aus dem tierheim mitzgebracht. war freitag dort und die pflegerin hat ihm eine ivomec (oder wie das...
  • Haarlinge Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
mein meerschweinchen emil hat haarlinge aus dem tierheim mitzgebracht.
war freitag dort und die pflegerin hat ihm eine ivomec (oder wie das geschrieben wird) gespritz -- wo ich absolut gegen war und hatte fast einen nervenzusamenbruch bekommen weil die has tier so gequelt hatte... naja aber darum gehts ja nicht um die quelerei. ich wollte ein spot-n sie sagte: nein, zuteuer haben se n icht... hat se dann halt wie gesagt 0,3ml ivomek gespritz....
habt ihr denn auch erfahreungen mit haarlingen und der behandlung

(ps: hat auch noch meine weiber angesteckt)

Lg julia

• Haarlinge

Anzeige

• Haarlinge Beitrag #2
Wie lange hast Du das Tier schon?
Wenn Du es Erst ein paar Tage hast, dann Erkundige Dich, ob die Behandlung noch Übernommen wird....
Besorge Dir dafür Stronghold beim Tierarzt, das ist ein sehr gutes Mittel, das ist zum Aufträufeln.

• Haarlinge Beitrag #3
habe emil seit 1 woche... die übernehmen die spritzen... angeblich mir meine beiden mädels auch... aber ich bin kein fan von spritzen. is den ivomec sinvoll oder ehr nicht so. von dem Stronghold habe ich hier auch gelesen aber halt nicht von der ivomec. soll ja was nützen... :)

• Haarlinge Beitrag #4
Wenn ich Ehrlich bin, ich kenne das inovec Nicht.
Wir nehmen bei sowas immer Stronghold, das ist Wirklich gut.
Es wird ganz Normal im Nacken getropft....eine Pipette davon reicht für 2-3 mal....davon braucht man nur einen Tropfen und dann ist für 4 Wochen Ruhe, dann Wiederholen und vor Allem müssen Alle damit Behandelt werden.
Frag Nochmal im Tierheim nach und sage das es das Stronghold gibt, was Wirklich Besser ist, denn eine Spritze, das muss Echt Nicht sein.

• Haarlinge Beitrag #5
ich dank dir herzlich :)

• Haarlinge Beitrag #6
gerne :mrgreen:

• Haarlinge Beitrag #7
werden nun mit ivomec gespitzt.... 1x in der woche ... also 3 wochen...

• Haarlinge Beitrag #8
Jetzt raffe ich erst, wofür Du Ivomec - Spritzen bekommen hast:(
Ich hatte das hier gar nicht mitbekommen.
Da wird ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Da hätte aus der Zoohandlung Bolfo Puder oder Exners Pet Guard völlig genügt, statt solch einer chemischen Bombe.
Eijeijeij
LG,
Antje

• Haarlinge Beitrag #9
huhu!
also meine süßen hatten auch milben (sch*** tierhandlung) ...
wir haben advocate von der tierärztin bekommen! (kann ich aba nich empfehlen!!!)
naja, glg Mütze

PS hab grad gesehn, das du schon n mittl hast :p *besser durchlesen ...*
nochma glg Mütze
Wünsche gute Besserung ^^

• Haarlinge Beitrag #10
Ich hab damals für mein Sheltie Frontlinespray bekommen was auch ruck zuck gewirkt hat am nächsten Tag waren die Untermieter nimmer da :D

• Haarlinge Beitrag #11
Ivomec gegen Haarlinege ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen - das nimmt man zum beispiel beiden Viel agressiveren Grabmilben auch. Allerdings war es eine recht geringe Dosis, nrmal nimmt man für ein erwachsenes Meerschwein 0,5ml. Es wirkt schon auch bei haarlingen, aber ist eigentlich unnötig. Wenn Du mal nachschaust ob es noch wimmelt (sieht man vor allem auf Kopf und Bauch) oder die Innenseiten der Oberschenkel Schuppig aussehen kannst Du nochmal Spritze geben lassen oder auch nur beim tierarzt Stronghold geben lassen - Wirkstoff ist ähnlich, also verträglich.

Wenn Du sowieso nichts mehr siehst und auchder Juckreiz nicht mehr so stark ist musst Du nicht unbedingt wiederholen,dachdem die erste Behandlung schon sehr stark war.

ich muss aber sagen, ich verstehe das tierheim da schon, Spot-on kann man sich vielleicht für fünf oder zehn tiere leisten, aber nicht für die massen die Tierheime versorgen müssen. und das gequieke beim Spritze geben ist eher eine frage vom Charakter als eine Frage von Schmerzen - das ist nur ein pieks,d as eine Schwein bleibt recht gelassen, das andere wird dir auch bei jedem haare- oder Krallenschneiden vorspielen es würde gleich sterben.

Für die Leute die Puder empfehlen: das ist ciht ungefährlich, diese Puder werden ganz leicht eingeatmet und können in der Lunge große Schäden verursachen. Auch bei Sprays sollte unbedingt der Kopf abgedeckt werden bei der Anwendung (Hand drüber halten) damit möglichst wenig eingeatmet wird. Auchd as Zeug fällt unter die Kategorie chemische Keule - Insektenvernichter eben. Lunge und Leber leiden immer darunter.

Thema:

Haarlinge

Oben