wellensittich käfig zu klein?

Diskutiere wellensittich käfig zu klein? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich möchte mir 2wellensittiche anschaffen nun habe ich ein paar fragen 1)ich habe eine voliere in aussicht sie ist 60cm lang 60cm tief und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wellensittich käfig zu klein? Beitrag #1
G

goniie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte mir 2wellensittiche anschaffen nun habe ich ein paar fragen

1)ich habe eine voliere in aussicht sie ist 60cm lang 60cm tief und 1,70cm hoch ist das ausreichend?

2)kann man 2Männchen zusammenhalten?

3)wass fressen sie auser körnerfutter?

4)ich habe gehört das sie sich in vogelsand baden stimmt dass?

4)was bracuhe ich sonst noch?

vielen dank im voraus für eure antworten
Gruß sascha

• wellensittich käfig zu klein? Beitrag #2
Erstmal gut das du dich informierst....;):clap:

Hmm, also zu den Maßen der Voliere: Ausreichend hoch ist sie aber 60 tief und 60 breit....:eusa_think: Mir kommen die Maße etwas klein vor, nicht in der Höhe aber sonst....
Ja mann kann 2 Männchen zusammenhalten, sollten aber ungefähr im gleichen Alter sein !
Außer Körnerfutter solltest du ihnen noch viel Obst und Gemüse anbieten auch Grünfutter !!:) Du kannst ihnen als Leckerchen für zwischendurch auch mal Kolbenhirse anbieten.;)
In Vogelsand baden ?:eusa_think: Also meine beiden machen das nicht, hab auch noch nie davon gehört...:lol::eusa_think:
Alles was du sonst noch wissen willst steht hier:

Noch viel Spaß mit deinen Piepsern !!!:D
Lg

• wellensittich käfig zu klein? Beitrag #3
Hallo Goonie,

1) die Voliere ist von den Grundmaßen her zu klein. Eine Voliere oder ein Käfig sollte für ein Paar Wellis 1m breit sein, damit sie auch eine kurze Strecke fliegen können. die Höhe ist zweitrangig, weil Vögel nicht gern wie ein Hubschrauber von unten nach oben und umgekehrt fliegen. ;)

2) 2 Hähne kann man problemlos zusammen halten, Hähne verstehen sich fast ausnahmslos sehr gut. Allerdings : Natürlicher ist die Haltung von einem echten Paar.

3) Außer einem guten Körnerfutter brauchen die Vögel Kalksteine, Grit ( die kleinen Steinchen, die auch im Vogelsand enthalten sind) und Frischkost, also Gräser, Kräuter, Gemüse und ( wenig) Obst.

4) Nein, das machen eher Wachteln. Man braucht nicht zwingend Vogelsand als Einstreu, viele Experten empfinden Vogelsand sogar als sehr unhygienisch. Man kann auch Papier als Einstreu benutzen - Grit muss dann aber in einem Extranapf gereicht werden.

4) Ansonsten brauchst Du Naturäste als Sitzgelegenheiten, einige Landeplätze wie Vogelbaum, käufliche Spielplätze oder Hängespielplätze unter der Decke als Anfluggelegenheiten im Zimmer, etwas Spielzeug und eine Badegelegenheit. Das muss keine käufliche Plastik-Badewanne sein, die meisten Wellis nehmen lieber eine große Keramikschale beim Freiflug an.

Kennst Du schon unser Wellensittich-Wiki ?

• wellensittich käfig zu klein? Beitrag #4
danke für eure antworten

• wellensittich käfig zu klein? Beitrag #5
  • wellensittich käfig zu klein? Beitrag #6
hi ich habe noch eine voliere in aussicht sie hat die maße 79breitx68tiefx1,49hoch ist das auch zu klein weil das würde ich auch sehr günstig bekommen aber in erster linie ist natürlich dass es ihnen gut geht
und ich habe noch eine frage kann man wellensittiche reden beibringen?
bin gespannt über eure antworten:D

Zuletzt bearbeitet:
  • wellensittich käfig zu klein? Beitrag #7
1.mind. 1m breit alles andere ist Tierschutzwiedrig. Vögel sind ja keine Hubschrauber, keine weißen Gitter das verwirt die Vögel, keine Rundkäfige, dort werden sie orientierungslos,kein abmachbarer Belag, daran KNabbern sie u. vergiften sich

2.Man kann 2 Männchen zusammenhalten aber wozu denn? 1 Paar legt keine Eier ohne 1 Höhle.

3.Obst, Gemüse, Wildgräser, Mineralstein, Knabberstangen ...

4.sie baden im Wasser wie wir:D

5.KLETTERSTANGEN (aus Naturästen, mit RInde), Kletterspielplatz, Freiflugsicheres Zimmer (Vorhänge vor Fenster, Klebefolie auf Schränke, die unbeschädigt bleiben sollen:angel:)
Spielsachen wie Glocken, Keine Plastickvögel, keine Spiegel:evil:

Manche Wellensittiche können sprechen lernen, der Mythos das das nur Einzelvögel lernen ist vollkommen falsch! Fals ich jemanden erwische der was anderes erzählt dann kann der was erleben.:x

Zuletzt bearbeitet:
  • wellensittich käfig zu klein? Beitrag #8
mind. 1m breit alles andere ist Tierschutzwiedrig
.

Das ist so nicht richtig, man muss durchaus auch den gebotenen Freiflug berücksichtigen. Bei ganztägigem Freiflug darf der Käfig durchaus etwas kleiner sein, dann würde Goniies Käfig ausreichen.

Manche Wellensittiche können sprechen lernen, der Mythos das das nur Einzelvögel lernen ist vollkommen falsch! Fals ich jemanden erwische der was anderes erzählt dann kann der was erleben.:x

Xena, lass bitte solche Drohungen. So etwas ist hier nicht erwünscht.

• wellensittich käfig zu klein? Beitrag #9
Die "Drohung" war doch nicht ernst gemeint. Ich bin bei Birds-online.de (glaub ich:uups:) auf einen Eintrag gestoßen wo das mit dem mindestmaß für Käfige stand.
Ps: Frag mich nicht wo ich hab den Überblick über die Seite verloren
Ps2:Ich krieg den Eintrag oben nicht gelöscht!?

Zuletzt bearbeitet:
  • wellensittich käfig zu klein? Beitrag #10
Ps: Frag mich nicht wo ich hab den Überblick über die Seite verloren
Guck mal , weiter unten.

Einträge kannst du selbst nicht löschen, wohl aber noch eine Stunde nach abschicken editieren. Leider etwas zu spät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wellensittich käfig zu klein?

wellensittich käfig zu klein? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Dicke Welli-Hennen: Hallo an alle. Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen. Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben