Stall geeignet?

Diskutiere Stall geeignet? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! :) Also es geht um folgendes, eventuell kann ich mir bald den Traum von eigenen Meerschweinchen erfüllen und damit ich dann nicht erst...
  • Stall geeignet? Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Also es geht um folgendes, eventuell kann ich mir bald den Traum von eigenen Meerschweinchen erfüllen und damit ich dann nicht erst lange rumsuchen muss, plane ich schonmal ;)
Es geht um diesen Stall.
Meine Eltern wollen die Schweine (wenn überhaupt, es ist noch nicht 100% fest) nicht im Haus haben, also sollte das Teil "ganzjährige Außenhaltung-tauglich" sein.
Ich möchte es eventuell etwas höher stellen (hab irgendwie Angst dass da Nacktschnecken reinkommen könnten...?) und dann unten einen Boden einziehen, auch damit ich es schöner reinigen kann.
Was mir schon aufgefallen ist, ist die steile Rampe, die würde ich durch eine andere ersetzen. Außerdem scheint der Boden der oberen Etage so Lücken zwischen den Brettern zu haben, finde ich nicht ideal (auch zum Einstreuen?), da würde ich dann noch einen anderen Boden einziehen, vielleicht mit PVC oder so drauf, damit der Urin nicht ins Holz zieht oder so... :eusa_think:
Das eingebaute Häuschen... Moment, da ist ja gar kein eingebautes Häuschen :eusa_eh: Aber da könnte man ja nachträglich noch was einfügen und dann eben auch besonders gut isolieren, oder?
Naja, jetzt warte ich erst einmal was ihr so dazu meint :)

Dankeschön schonmal <3
TonicWater

PS: Und bitte drückt die Daumen, dass es mit den kleinen Wutzen klappt :angel:

• Stall geeignet? Beitrag #2
Hey TonicWater,
also erstmal muss ich dir leider sagen, dass das mit dem Aufenthalt der Wutzen im ganzen Jahr wahrscheinlich nicht so klappen wird wie du denkst. Im Winter ist es zu kalt für die Schweinchen, sie könnten erfrieren. Es gibt Tiere draußen, welche die Meerschweinchen als Spielzeug oder sogar Nahrung sehen (Katzen, Mader).
Ich musste leider die erfahrung mit dem Mader machen. Meine Schweinchen waren den Sommer über immer im Außengehege, eines Abends kam ein Mader und erschreckte sie zu tode, obwohl es eine rückzugs Kammer gab.
Meine Eltern wollten die Wutzen auch nie im Haus haben, aber im Winter ist das nichts für die draußen zu sein (ihr Fell ist nicht so dick wie bei Kaninchen, die man durchaus auch im Winter draußen haltee kann).
Isolieren, naja ob das so viel bringt.
Der Stall ist im ganzen schön groß und völlig okay für die Schweinchen, die Rampe sollte wirklich nicht so steil sein.
Es sind nunmal HAUStiere.
Naja, ich hoffe deine Eltern erlauben sie im Winter drinne zu halten.
Ich hatte es geschafft :)
LG Laura

• Stall geeignet? Beitrag #3
Laura da bist du nicht gut informiert ;) Meeries können schon gut das ganze Jahr draußen bleiben, allerdings unter gewissen Vorsaussetzungen:
- der Stall muss ein und ausbruchssicher sein
- ein Teil vom Stall muss gut isoliert sein, also eine art Schutzhütte, und da sollte kein Gitter drin sein wie in dem Link, sondern wirklich geschlossen (bis auf den Eingang)
- es muss genügend Strecke da sein dass sie sich warm laufen können.

@TonicWater: der von dir gepostete Stall ist zwar schön, meiner Meinung nach aber erstens viel zu teuer (für das Geld kann man doppelt so groß selber bauen) und zweitens zu klein wenn sie sich warm laufen sollen im Winter.
Bitt lies dir mal auf diebrain.de alles zur Außenhaltung durch und frag dann weiter ;)

LG

• Stall geeignet? Beitrag #4
Naja, okay oder so.
Ich hatte selbst 5 und hatte keine guten erfahrungen mit Außenställen im Winter.
Aber okay, jeder muss das für sich selbst wissen.
Und der aufwand ist enorm für den Außenstall.
Und wie Maeusle schon sagte, ist der echt zu teuer. Selbst bauen bringt auch mehr FUN :)
Kominier z.B. einen "normalen" kleinen Außenstall mit einem Auslauf oder bau dir selbst einen "Kasten".
Meine Cousine hat das selbe für drinne gemacht. Total schön geworden mit 3 Etagen.
Na dann viel spaß.

LG Laura

• Stall geeignet? Beitrag #5
darf ich fragen welche schlechten Erfahrungen? Ich bin ja auch kein Freund von Außenhaltung (also für mich persönlich zumindest, weil da müsst ich immer raus zum füttern im Winter :lol:) aber wenn das richtig gemacht ist, gibts normalerwiese keine schlehten Erfahrungen.

• Stall geeignet? Beitrag #6
Huhu :)
Erstmal danke für die Antworten ;)
Also, diebrain hab ich mir schon durchgelesen, nur die meisten haben ja eben diese Auslaufdinger mit Haus (ihr wisst schon ;)) und so hoch gebaut, dass sie reingehen könnten, was meine Eltern wohl nicht so optimal finden würden. Über solche Ställe hatte ich dort nichts gesehen, deshalb wollte ich noch einmal nachfragen, ob das wohl gar keine Möglichkeit wäre.
Also es ist nicht so, dass ich mich gar nicht informiert hätte ;)
Wegen dem Preis: Das war eine Auktion, bei der der Preis extrem hoch ging. Die anderen lagen so bei 120-140€, also beinahe die Hälfte.
Und selber bauen wird wohl etwas knapp vor diesem Winter...?

Liebe Grüße

• Stall geeignet? Beitrag #7
stimmt - denn da solltest sie die nächsten Wochen raus setzen... das "Problem" an dem Stall ist das Gitter in der oberen Tür vorne und dass du eben oben noch extrem isolieren müsstest. Auch von unten (wenn du´s höher stellst) könntest ein bissl Isolieren...

• Stall geeignet? Beitrag #8
Mit den schlechten erfahrungen wars so:
Ich hatte selbst einen großen Außenstall in dem die Wutzen wohnten, auch im Winter waren sie draußen. Mein eines Schweinchen ist (trotz isolierung) wegen einer Erkältung gestorben, und zwei andere wurden von einem Mader zu tode erschreckt.
Seitdem halte ich sie nur noch drinne nur Tagsüber imm Sommer lass ich sie auf die Wiese.
Ich finde einfach das Meerschweinchen keine Tiere für draußen sind wie z.B. Hasen bei denen ist der unterschied der größe und der Felldichte. Das macht einiges aus.
Ich sag ja nicht das man sie NICHT draußen halten KANN, aber ich finde sie sollten nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht über immer draußen sein.

Wie wärs denn mit Kaninchen?
Die hatte ich auch mal draußen gehalten und bei denen ist das kein Problem.

LG Laura

• Stall geeignet? Beitrag #9
also ich hab von Außenhaltern noch nie gehört dass Tiere wegen sowas gestorben wären (zu kalt mein ich). Ok der Marder - dann war das Gehege nicht genug gesichert. Aber Meeries leben im Winter auch in Südamerika draußen und da wirds auch oft recht kalt. Normalerweise wenn die richtig an das Wetter draußen gewöhnt werden, dann kriegen die auch nen dicken Winterpelz. Die können schon sehr gut draußen leben. Ich bin noch in nem anderen Forum da sind einige die Tag und Nacht sommer wie Winter draußen halten, die haben teilweise weniger Krankheiten als manch andere, weil das Immunsystem einfach stärker ist.

Wie gesagt, wenns richtig gemacht ist, sollte Außenhaltung kein Problem sein! Sie müssen nur die Möglichkeit haben sich aufzuwärmen, also Schutzhütte gut isoliert und mit viel Streu drin zum reinkuscheln. Und natürlich nicht nur 2 oder 3 Schweinchen, sondern bei Außenhaltung sollte die Gruppe etwas größer (ab 4-5 Tiere) sein.

• Stall geeignet? Beitrag #10
Also, Meerschweinchen kommen ursprünglich aus den Anden, wo es auch mal empfindlich kalt werden kann. Man bedenke, dass wir Menschen die Tiere - egal welche - ins Haus geholt haben. Sind die Tiere nun an Außenhaltung gewöhnt worden, gibt es bei Beachtung von schon genannten Kriterien keine Probleme. Meine ganzen Meerschweinchen leben in ganzjähriger Außenhaltung und sind fit und gesund.

• Stall geeignet? Beitrag #11
Mein Gehege war sicher, der Marder hat sie ERSCHRECKT und nicht gefressen oder so.

Thema:

Stall geeignet?

Stall geeignet? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben