Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt

Diskutiere Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin im moment etwas verzweifelt. Ich habe 2 kleine männliche Ratten - beide ca. 1 Jahr alt. Bis vorgestern war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt Beitrag #1
E

EinHerzfürRattis

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde,

ich bin im moment etwas verzweifelt. Ich habe 2 kleine männliche Ratten - beide ca. 1 Jahr alt.
Bis vorgestern war mit beiden soweit alles in Ordnung. Zwar haben sie ihre üblichen "Rangordnungs-Kabbeleien" aber alles in allem sind sie 2 liebe, recht zutrauliche Tierchen die gar nicht genug Auslauf/Fresschen haben können. Seit wenigen Tagen sind sie plötzlich furchtbar schreckhaft und kommen aus ihrer Käfigecke (die ich extra so gebaut habe, dass ich da nicht ran komme und sie einen sicheren Rückzugsort haben) kaum noch raus. Zwar fressen und trinken sie - aber nur, wenn ich ihnen extra etwas gebe.
Bei Diddie äußert sich das seltsame Verhalten auch noch darin, dass er seine Augen die ganze Zeit unüblich weit aufreist und -obwohl er sonst das Alphatierchen ist - sich von Alfonso (der sonst unterlegenen Ratte) ziemlich unterbuttern lässt.
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass sie vor irgendetwas ganz doll Angst haben. Ich habe hoch und runter überlegt, ob irgendwas während meiner Abwesenheit passiert hätte sein können, was sie so verschreckt hat, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Ahnung, wie es (ohne äußeren Einfluss) zu so einer plötzlichen Verhaltensändeurng kommen könnte?

Vielen Dank schonmal jetzt!

• Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt

Anzeige

• Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt Beitrag #2
Hast du etwas umgestellt ?
Fremde Tiere beruehrt, anderes Parfuem benutzt ? Oder irgendetwas neues im Zimmer, was anders und evtl bedrohlich riechen koennte ?

• Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt Beitrag #3
hm...ich hab ein paar neue zimmerpflanzen...kann das wirklich mit sowas zumsammenhängen?

• Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt Beitrag #4
Wenn sie sich generell so verschreckt zeigen, ohne dass sich etwas für dich erkennbares verändert hat, würde ich darauf tippen, dass sie vor einem Geruch oder einem Geräusch Angst haben. Vielleicht ein komisches Quietschen der Waschmaschiene oder so. Also bei unseren Mäusen war es mal so, dass sie alle zwei Tage lang total panisch waren, bis wir herausgefunden haben, dass der Feuergeruch vom Kamin der Nachbarn sie verschreckt.
Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen. Ob das von deinen neuen Pflanzen sein kan.... ich weiß nicht, ich glaub könnte es mir nicht wirklich vorstellen, weil Pflanzen ja generell keine Bedrohung mit sich brignen, aber vllt haftet noch irgendein Geruch daran.
Oh, mir fällt gerade nochwas ein, was möglich wäre, das ist bei uns im Haus mal passiert: Es gibt so Ultraschall-Piepser gegen diverse Tiere (Mäuse, Marder, Ratten, Katzen, Hunde, etc), total gräßliche Dinger, und wenn dein Nachbar z.B. nahe deiner Wand eines hat, weil er in seinem Haus/seiner Wohnung "Ungeziefer" vermutet kann es auch sein, dass dieser Ton zu euch rüberdringt und deinen Ratten Angst macht.

• Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt Beitrag #5
hallo sry ich hab mal eine frage ??
ich habe 2 süße dicke husky ratten , jetzt sind sie total verstöhrt =(
wir mussten 2 tage lang die katze meiner oma aufnehmen wegen krankheit !
wir haben die katze nie in den raum gelassen wo die ratten sind ,jetzt sind sie ama total scheu und rennen immer in die rohre wenn ich die tür öffne =(
bitte um schnelle antwort =( will meine alten verschmussten ratten wieder haben :(

• Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt Beitrag #6
Off-Topic
wenn du hinschreibst bitte um schnelle Antwort gehts auch nicht schneller ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt

Oben