Gesundheit und Pflege des Labradoodles

Diskutiere Gesundheit und Pflege des Labradoodles im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich bin neu im Tierforum... Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit Labradoodle - Besitzern auszutauschen. Wir haben seit Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #1
Bellaval

Bellaval

Hallo
Ich bin neu im Tierforum... Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit Labradoodle - Besitzern auszutauschen.
Wir haben seit Ende Mai 08 eine Labradoodle-Hündin aus Langelsheim - für mich als Allergikerin ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Endlich darf ich einen Hund haben ohne dass ich allergisch reagiere.
Unsere Cini ist ein Superhund. Sie ist charakterlich top, im Haus total ruhig, draussen lebhafter und sehr folgsam ( auch wenn sie machmal sehr stur sein kann ). Sie verträgt sich mit anderen Hunden, ist zu Kindern lieb.
Aber...
Leider hat sie gesundheitliche Probleme. Es ist geradezu grotesk: unsere Hündin ist ein Allergiker! Die (teure) Blutuntersuchung hat ergeben, dass sie auf Beifuss, Haus-und Futtermilben allergisch reagiert.
Ich habe mich mit Herrn W. sen. in Verbindung gesetzt, der mir versprach, sich zu erkundigen, mich aber letztendlich mit diesem Problem alleine lässt.
Ausserdem hat unsere Hündin wiederholt Probleme mit dem Vorderlauf, warum auch immer, denn ich habe besonders im ersten Jahr jegliche Anstrengung oder Überbelastung vermieden.
Der 3. Punkt, der mir Sorge macht, ist die Fellpflege.
Da Cini F1B Generation ist, ist sie eher wolliger (fast wie ein Flokati). Trotz intensiver Fellpflege verfilzt sie sofort. Sie ist schon 2 Mal geschoren worden, was ihr missfällt und uns nicht gefällt.
Auch hier hat Herr W. sen. mir einfach den Doodlepuster verkauft, aber mir keine eigentliche Hilfe angeboten.
Es macht mich sehr traurig, dass ich nun so "allein" gelassen werde, denn ich war über den anfänglich sehr herzlichen Kontakt sehr erfreut.
Nun hoffe ich, in diesem Forum Tipps und Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank schon heute

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #2
Was für Tipps erhoffst du dir?
Wenn man sich nen Designerhund holt, kann sowas leider sein, da es in meinen Augen keine seriösen Züchter dieser Mischung gibt!

Beim Fell wird wohl nur bürsten helfen, jeden Tag.
Als Bürste würde ich dir den Furminator empfehlen, er holt das lose Unterfell raus und ist da echt gold wert.
Oder haart der Hund nicht?
Dann kannst du das natürlich vergessen.
Dann hilft trotzdem nur tägiches Bürsten, Knoten rauskemmen oder evtl. rausschneiden und/oder regelmäßig schneiden lassen.

Muss der Hund geschoren werden wie ein Pudel?
Ist ja bei der Mischung immer unterschiedlich, ob der Hund haart oder nicht, ob er demnach geschnitten werden MUSS oder nicht....

Was füttert ihr eurem Hund aufgrund der Futtermilbenallergie?

• Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #3
Hallo Bellaval,
auch wir haben nach einem Jahr herausgefunden, dass unser Labradoodle selbst ein Allergiker ist. Bei uns konnten wir es aufgrund einer Ausschlussdiät herausfinden. Bei ihm ist es eine Futtermittelallergie bzw. unverträglichkeit. Unser Doodle ist im Mai 2007 geboren ebenfalls in Langelsheim. Wer ist der Deckrüde bzw. die Hündin bei eurem?
Wir haben einen F1 Rüden. Sein Fell ist recht glatt bis drahtig.
Mit dem Furminator haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Den kann ich auch nur empfehlen.
Übrigens die Allergie ging bei unserem Rüden auch auf die Pfoten. Er hatte sehr oft kleine Entzündungen zwischen den Zehen. Seitdem wir jetzt Schonkost fütter ist alles o.k. (sein etwa 1 Jahr!)
LG Arabella

• Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #4
Ohje, das kann ja heiter werden. Unsere Labradoodlehündin (F1 - Mama Königspudel, Papa Labrador) ist jetzt 12 Wochen alt und hat ein welliges Fell (wird es erst nach dem Welpenalter drahtig???). Sie liebt es morgens gebürstet zu werden. Ich habe auch einen Furminator, der wirklich nur Unterfell/wolle herauszieht. In der Zeit spielt Chocolate mit ihrer Softbürste. Damit bringe ich dann das Fell zum Glänzen. Bisher hat sie vom Welpenfell noch nicht ein Haar gelassen. Wie haben sich denn bei Euch die Allergien bemerkbar gemacht? Muss ich auf etwas besonderes achten? Ein bisschen mulmig wird mir schon.
Übrigens finde ich die negativen Äußerungen von wegen selbst Schuld mit einem Designerhund echt unpassend. Es gibt viele Gründe, warum man sich einen Labradoodle auswählt und man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen. Ich finde auch nicht, dass sich Labradoodlebesitzer rechtfertigen müssen:!:. Ich tus jedenfalls nicht!!!:mrgreen:

• Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #5
Hallo
Ich bin neu im Tierforum... Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit Labradoodle - Besitzern auszutauschen.
Wir haben seit Ende Mai 08 eine Labradoodle-Hündin aus Langelsheim - für mich als Allergikerin ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Endlich darf ich einen Hund haben ohne dass ich allergisch reagiere.
Unsere Cini ist ein Superhund. Sie ist charakterlich top, im Haus total ruhig, draussen lebhafter und sehr folgsam ( auch wenn sie machmal sehr stur sein kann ). Sie verträgt sich mit anderen Hunden, ist zu Kindern lieb.
Aber...
Leider hat sie gesundheitliche Probleme. Es ist geradezu grotesk: unsere Hündin ist ein Allergiker! Die (teure) Blutuntersuchung hat ergeben, dass sie auf Beifuss, Haus-und Futtermilben allergisch reagiert.
Ich habe mich mit Herrn W. sen. in Verbindung gesetzt, der mir versprach, sich zu erkundigen, mich aber letztendlich mit diesem Problem alleine lässt.
Ausserdem hat unsere Hündin wiederholt Probleme mit dem Vorderlauf, warum auch immer, denn ich habe besonders im ersten Jahr jegliche Anstrengung oder Überbelastung vermieden.
Der 3. Punkt, der mir Sorge macht, ist die Fellpflege.
Da Cini F1B Generation ist, ist sie eher wolliger (fast wie ein Flokati). Trotz intensiver Fellpflege verfilzt sie sofort. Sie ist schon 2 Mal geschoren worden, was ihr missfällt und uns nicht gefällt.
Auch hier hat Herr W. sen. mir einfach den Doodlepuster verkauft, aber mir keine eigentliche Hilfe angeboten.
Es macht mich sehr traurig, dass ich nun so "allein" gelassen werde, denn ich war über den anfänglich sehr herzlichen Kontakt sehr erfreut.
Nun hoffe ich, in diesem Forum Tipps und Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank schon heute
Hallo, mir geht es nicht anders mit dem Züchter aus Langelsheim.
Schau doch mal auf meine Seite: edit wenn du Fragen hast, melde dich einfach. Gruß gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #6
Übrigens finde ich die negativen Äußerungen von wegen selbst Schuld mit einem Designerhund echt unpassend. Es gibt viele Gründe, warum man sich einen Labradoodle auswählt und man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen. Ich finde auch nicht, dass sich Labradoodlebesitzer rechtfertigen müssen:!:. Ich tus jedenfalls nicht!!!:mrgreen:

Naja so ganz falsch sind diese Äußerungen ja nicht - Labradoodles sind Mischlinge zwischen zwei verschiedenen Hunderassen. Und das bezeichnet man nunmal als Designerhund. Soweit ich weiß, ist der Labradoodle keine anerkannte Rasse in Deutschland und es wird erst noch versucht, eine Rasse aufzubauen.
Jeder, der sich bewusst einen Mischling anschafft, muss auch die Konsequenzen tragen für das, was eventuell drin sein könnte. Das heißt ja nicht, dass ihr euch rechtfertigen müsst, aber in gewisser Weise seid ihr schon eigenverantwortlich.
Ist natürlich unschön wenn in einer "Zucht" vermehrt Probleme auftreten.

LG

• Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #7
hallo, ich habe vorhin diesen blog entdeckt. ich habe seit 2008 eine hündin aus *edit* von familie *edit*. sie ist von anfang an sehr krank gewesen. sie hat ständig probleme mit der blase (struvit) sowie scheidenentzündungen (staphilokokken). ich kämpfe damit jetzt seit ich sie habe. die züchter haben nicht wirklich darauf reagiert. sehr traurig und nicht weiterzuempfehlen dieser züchter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hat noch jemand diese probleme??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gesundheit und Pflege des Labradoodles

Oben