Gesundheit und Pflege des Labradoodles

Diskutiere Gesundheit und Pflege des Labradoodles im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich bin neu im Tierforum... Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit Labradoodle - Besitzern auszutauschen. Wir haben seit Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gesundheit und Pflege des Labradoodles Beitrag #1
Bellaval

Bellaval

Hallo
Ich bin neu im Tierforum... Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich mit Labradoodle - Besitzern auszutauschen.
Wir haben seit Ende Mai 08 eine Labradoodle-Hündin aus Langelsheim - für mich als Allergikerin ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Endlich darf ich einen Hund haben ohne dass ich allergisch reagiere.
Unsere Cini ist ein Superhund. Sie ist charakterlich top, im Haus total ruhig, draussen lebhafter und sehr folgsam ( auch wenn sie machmal sehr stur sein kann ). Sie verträgt sich mit anderen Hunden, ist zu Kindern lieb.
Aber...
Leider hat sie gesundheitliche Probleme. Es ist geradezu grotesk: unsere Hündin ist ein Allergiker! Die (teure) Blutuntersuchung hat ergeben, dass sie auf Beifuss, Haus-und Futtermilben allergisch reagiert.
Ich habe mich mit Herrn W. sen. in Verbindung gesetzt, der mir versprach, sich zu erkundigen, mich aber letztendlich mit diesem Problem alleine lässt.
Ausserdem hat unsere Hündin wiederholt Probleme mit dem Vorderlauf, warum auch immer, denn ich habe besonders im ersten Jahr jegliche Anstrengung oder Überbelastung vermieden.
Der 3. Punkt, der mir Sorge macht, ist die Fellpflege.
Da Cini F1B Generation ist, ist sie eher wolliger (fast wie ein Flokati). Trotz intensiver Fellpflege verfilzt sie sofort. Sie ist schon 2 Mal geschoren worden, was ihr missfällt und uns nicht gefällt.
Auch hier hat Herr W. sen. mir einfach den Doodlepuster verkauft, aber mir keine eigentliche Hilfe angeboten.
Es macht mich sehr traurig, dass ich nun so "allein" gelassen werde, denn ich war über den anfänglich sehr herzlichen Kontakt sehr erfreut.