wie säubert man holzspielzeug?????

Diskutiere wie säubert man holzspielzeug????? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; meine hamsterdame ist schon vor längerer zeit gestorben und ich möchte die holzspielzeuge reinigen bevor ich renner bekomme...weil das holzhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #1
D

Doropina

meine hamsterdame ist schon vor längerer zeit gestorben und ich möchte die holzspielzeuge reinigen bevor ich renner bekomme...weil das holzhaus und die anderen sachen ja vieren übertragen können, oder?????...wollt deshalb mal wissen wie man die sachen reinigt...:eusa_think:
lg Doropina;)

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #2
Am besten ist es eigentlich alles neu zu kaufen, grade wegen vieren und auch wegen dem geruch und so.

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #3
Also wenn die Sachen noch gut erhalten sind, dann kann man sie schon reinigen. Um alle Viren und Bakterien abzutöten kannst du sie für 48 Stunden in die Gefriere geben. Und wegen dem Geruch einfach leicht mit Essigwasser abwaschen und gut trocknen lassen.

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #4
meine sachen sind noch gut erhalten also werd ich sie in den gefrierer packen danke für die tips!!!!;)
lg doropina:)

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #5
Ja Gefriere tötet alles !!!!!

@Henni: Und was ist wenn man beim ausmisten die Sachen waschen will, also wenn
sie bei den gleichen Tieren bleiben ??
Da kann man sie ja nicht jedesmal 48 Stunden in die Gefriere tun !!!
Ich wasche sie dann immer mit heißem Wasser, um den Geruch wegzukriegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #6
Logo, wenn ich die Sachen nur eben reinigen will, dann nehme ich einfach heißes Wasser und trockne es dann. Man kann auch Essigwasser nehmen wenn es allzu sehr stinkt.

Das mit der Gefriere ist nur notwendig, wenn ein Tier gestorben ist und man das dann für andere Tiere verwenden möchte oder wenn Milben oder andere Parasiten aufgetreten sind.

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #7
Kommt immer darauf an, wie verunreinigt das mit Urin und Kot ist (sofern unbehandeltes Holz).
Sollte noch nicht soviel Urin eingezogen sein reich abwaschen mit Heißem Essigwasser und gegen alle möglichen arten von Keimen hilft eine Stunde ausbacken bei 110°C

Einfrieren wirkt nicht bei allen keimen und kann (sollte Feuchtigkeit im Holz sein) das Holz sprengen ;)

Für die Zukunft, Holzinventar mit Leinöl tränken und Trocknen, verhindert einziehen von Urin und erleichtert die Reinigung.

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #8
ok danke für eure antworten ich werds mal versuchen!:)
lg doropina

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #9
unbehandeltes Holz kannst du auch sabberlacken bevor du es den Rennern gibst. Mit einer Lasur oder einem Lack mit der DIN 71 e glaub ich:?:
Da ist dann auf der DOse ein Spielzeugpferdchen drauf!

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #10
Und wie Sabberlackst du die Häuschen aus Rindenholz? ;)
Bei Glattem Holz geht das, auch wenn man mim Lackieren manchmal nicht nachkommt wegen dem Annagen .
Ist übrigens die DIN EN 71/3 :D

• wie säubert man holzspielzeug????? Beitrag #11
genau das hab ich gemeint;)
Alles kann man natürlch nicht sabberlacken, aber das sieht man ja selber, war nur allgemein gesagt:D

Lg Franzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie säubert man holzspielzeug?????

wie säubert man holzspielzeug????? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben