Geschlecht erkennen??

Diskutiere Geschlecht erkennen?? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhuu, Also ich hab ein Huhn oder Hahn zuhause. Wir haben eine Brutmaschine und haben Eier vom Bauern bekommen zum brühten... leider ist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlecht erkennen?? Beitrag #1
Alice x3

Alice x3

Punkte Reaktionen
0
Huhuu,
Also ich hab ein Huhn oder Hahn zuhause.
Wir haben eine Brutmaschine und haben Eier vom Bauern bekommen zum brühten... leider ist nur "Chickiii" geschlüpft. Es denkt jetzt wir wären die Eltern, das ist sehr süß aber darum geht es nicht. Der Bauer wollte ein Hahn/Huhn nicht zurück haben also haben wir ihn behalten.

Wie können wir jetzt raus finden was er/sie für ein Geschlecht ist??

Vielen dank schon mal xD

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #2
Hallo Alice,

welcher Art gehört Chickii denn an? Und wie alt ist er / sie?

Ansonsten, wenn er / sie aus dem Abgabealter raus ist, kannst du ja ein Foto hier posten.

Nun:
Du könntest durch einen TA eine DNA-Analyse machen lassen. Dafür braucht man eine frisch gerupfte Feder.
Oder frag doch den Bauern, der kennt sich doch aus.

Übrigens ist Einzelhaltung auch bei Geflügel keine artgerechte Haltung. Auch wenn der Vogel auf Menschen fehlgeprägt ist, wäre es doch toll, wenn er mit Artgenossen zusammenleben dürfte.

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #3
Was ist das abgabe Alter für Huhner???

Wir brühten schon neue Eier aus, dauert nicht mehr lange dann hat mein Chicki einen neuen Freund.
Wir sind keine Freunde von Einzelhaltung!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

er ist am 30.05 geschlüpft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht erkennen?? Beitrag #4
Hallo !!!

Ich würde auch ne DNA-Analyse beim TA machen lassen,
ansonsten weiß ich nicht wie du es rauskriegst (außer zu warten ob es in nem halben Jahr Eier legt)...
aber du musst aufpassen, weil wenn du jetzt nen Hahn hast und dir noch nen Hahn ausbrütest dann haste ein Problem, deswegen hätte ich an deiner Stelle nicht noch welche ausbrütbaren Eier geholt, sondern eher eine Henne vom Bauern geholt !!

LG Kolibri

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #5
Ja das wäre schlecht -.-"

Wisst ihr was das kosten würde mit der DNA??

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #6
Mein Onkel sagt man siehst an den Beinen! Bei ihm stimmte es jedesmal, kann aber auch zufall sein! :eusa_think:

Er sagte die mit den Dickeren Beinchen seien die Hähne und die mit den Schmaleren Beinen die Hennen.

Ansonsten müsste es doch wie bei Kanarien an der kloake zu erkennen sein oder?

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #7
Ja stimmt, Esca du schreibst auch in Jedem Forum oder??

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #8
Ja wieso auch nicht?

Hatte ja viele Tiere in den Ganzen jahren Familierer Vernachlässigung! :)
Tiere sind mir einfach lieber als die meisten menschen! ;)

Und nicht in Jedem Forum^^
Zumindest nicht wenn ich net weis was da hilft! :D

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #9
okii, aber schon in ganz schön vielen xD

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #10
Stimmt XD hast recht ;)

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #11
Hallo Alice,

eine DNA-Analyse kostet so ca. 25 Euro, ist etwas unterschiedlich - am besten verschiedene Labore anrufen und nachfragen. ;)

Du brauchst nicht unbedingt zum TA, wenn Du Adressen von Laboren kennst, kannst Du selbst eine Feder zupfen ( nicht am Kiel berühren ! ), gut einpacken und abschicken.

Off-Topic

Hier im Vogelforum sind alle User gern gesehen, und Esca hat ja schon viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, das kann uns also nur nützen. Je größer die Beteiligung, desto "bunter" und lebendiger wird es doch.

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #12
25Euro?? Das ist aber nicht teuer, ich dachte schon das würde jetzt teuer für mich werden ... Vielen dank Antitram

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #13
Off-Topic
Anitram: Danke fürs lob^^ aber sah es net als Angrif oder so klar kommt es anderen Komisch vor das eine 26 fast27 Jahre Mäddel wirklich in fast allen Foren rumgeistert! Da könnte man echt denken na Pfotensammler oder so, also ich verstehe solche Fragen und nehm sowat net krumm! :D

Ist des denn ein Ammenmärchen mit den Füssen?

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #14
Hähne haben ja Sporen, Hennen nicht, von daher sind die Füße natürlich schon unterschiedlich.

Hähne haben auch Kopf-und Kehllappen, die bei den Hennen viel weniger stark ausgeprägt sind.

Aber noch ist Chicki ja sehr klein, wenn ich es richtig verstanden habe. Bei Küken wird die Kloake umgestülpt, kleine Hähne haben dort einen "Hügel", der kleinen Hennen fehlt.

Wenn Du in der Nähe einen erfahrenen Hühnerzüchter hast, Alice, lass den das Küken mal anschauen, dann kannst Du Dir das Geld für die DNA-Analyse sparen.;)

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #15
Ich werde mich mal erkundigen wo es sowas gibt.

Wir haben hier leider sehr viel Massentierhaltung... Hühner Schweine und so.
Da werde ich aber nicht hin gehen, ich hasse sowas!

Hab mich mal dafür eingesetzt das sowas nicht direkt gegenüber von uns gebaut wird.
Ich kann das nicht ab...

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #16
Gerade Massenhalter von Hühnern kennen sich aber natürlich mit der Geschlechtserkennung von Küken aus - schließlich werden dort ja die Eintagsküken "gesexed", also nach Hähnchen und Hühnchen getrennt.

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #17
Ich weiß das die sich damit auskennen, aber mein verstand sagt das ich da nicht hin gehen soll. Da bezahl ich lieber geld!

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #18
Das mit den Füßen ist ja auch interessant....
Müsste ich auch mal kucken wenn wir mal wieder junge Hühnchens kriegen !!

@Alice: Eigentlich hast du ja Recht, man sollte nicht zu diesen sch**ß Massentierhaltern gehen, weil das gibt denen ja ein positives Gefühl wenn jemand zu ihnen kommt und sie um ihr Fachwissen bittet, die sollten am besten so ein schlechtes Gewissen haben, dass sie plötzlich veganer werden und nen Gnadenhof aufmachen...
Off-Topic
sorry ich schweife warscheinlcih zu weit ab, aber das regt mich einfach so auf, ich könnte platzen !!

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #19
so geht es mir auch. ich finde es so schrecklich was die machen. Die armen tiere....

• Geschlecht erkennen?? Beitrag #20
Man müsste es denen mal so richtig heimzahlen und die selber wie ihre Tiere halten !!!*grrrr*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlecht erkennen??

Geschlecht erkennen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Amselnest auf dem balkon: Hallo, ich habe ein amselnest auf dem balkon, in einem futterhäuschen. Es waren 5 Eier, die Eltern haben sie auch gut gekümmert. Am 26.5. waren...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Oben