Kratzbaum Entwurf

Diskutiere Kratzbaum Entwurf im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Da meine neue Katze wohl lieber ein Stubentiger sein möchte, will ich ihr einen Kratzbaum bauen. Die aus den Läden sind mir zu teuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzbaum Entwurf Beitrag #1
Liyah

Liyah

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da meine neue Katze wohl lieber ein Stubentiger sein möchte, will ich ihr einen Kratzbaum bauen. Die aus den Läden sind mir zu teuer, vorallem für die gebotene Qualität, außerdem komme ich gut an Materialien.

Hier mein Bauplan (erstellt mit Google SketchUp):

Der kleine Baum ohne Bezeichnungen ist schon vorhanden (Billigteil von Zooplus, welches ich etwas verstärken werde)

Vorbild dazu dient dieser hier:

Meint ihr die Katze kommt überall gut hin? Habe noch Sisal-Teppichreste, kann ich die verwenden oder soll ich doch lieber teures Sisalseil kaufen und umwickeln?

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #2
hi

ich weiß ich bin keine Hilfe. Aber der Kratzbaum is echt toll :clap: Respekt.

lg andie

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #3
Wow, echt toller Kratzbaum!

Die runde Plattform auf Halben Weg zur Hängematte kommt mir eher klein vor. Mit 30cm Durchmesser bleibt für die Katze ja nicht mehr viel übrig, wenn in der Mitte noch der Stamm kommt (mit Schätzungsweise 10cm Durchmesser).
Hin kommt die Katze aber auf jeden Fall überall. So einen Sisalstamm können sie auch zwei Meter ohne Unterbrechung hochlaufen, da musst du dir keine Sorgen machen. :D

Echt tolle Arbeit! Stell unbedingt Fotos ein, wenn du mit dem Bau fertig bist.

Ich habe früher ja auch manchmal Kratzbäume am Computer gezeichnet, aber umsetzen konnte ich noch keinen.

LG
by blackcat

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #4
Die runde Plattform würde ich ganz weglassen. Eine lange, durchgehende Säule ist superwichtig für die Rückenmuskulatur und die Gelenke der Katzen (fehlt nur leider den meisten Kratzbäumen). Aber dann - perfekt!! Bin auch schon auf Fotos gespannt!

Wenn Du die Teppichreste gut festmachen kannst spricht da meiner Meinung nach nix dagegen. Nimmst Du Massivholz für die Säulen?

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #5
Wenn Du die Teppichreste gut festmachen kannst spricht da meiner Meinung nach nix dagegen. Nimmst Du Massivholz für die Säulen?

Vater ist Bodenleger, der wird schon wissen wie ich das sicher befestigen kann. Für die Säulen entweder Latten oder Balken, muss sehen was ich bekommen kann. Für den Rest werde ich OSB-Platten verwenden.

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #6
Soo, bin fertig! :D

War viel Arbeit, aber garnicht so schwer. Hab noch ein paar Änderungen vorgenommen, da mir am Ende Stabilität und Gewicht doch wichtiger waren, denn zu schwer soll der Baum ja auch nicht sein, damit man ihn noch gut in die Wohnung bekommt, aber dennoch die Katze aushalten kann.

Gemütlich! Das Körbchen hab ich bei eBay gekauft.

Kaum war alles grob festgemacht, lag sie schon drin! Wie man auf dem ersten Bild sieht, habe ich natürlich noch eine Decke oben drauf gemacht.

Bin jedenfalls sehr zufrieden. Gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber die Katze liebt ihn und benutzt ihn viel, das ist ja die hauptsache.

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #7
Hallo Liyah,

hey das ist ja ein schöner Kratzbaum. Und dann auch noch komplett selbst gemacht. Echt super. :clap: Respekt. Wie dick sind eigentlich deine Stangen/Laufsäulen? Es kommt mir ein wenig dünn vor. Aber veilleicht täuscht auch das Bild. ;)

Ich hab meinen Kratzbaum auch selber gemacht, allerdings hab ich die Einzelteile gekauft, ich gebs zu. :uups:

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #8
4x4cm nackt, der kurze vordere ist ein bisschen breiter. Reicht imo.

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #9
Oh 4x4 cm ist aber jetzt doch ganz schön dünn. Ich denke, dass die nicht viel aushalten werden, vor allem wenn deine Katze mal volle Kanne gegen und auf den Baum springt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;) Zudem denke ich, dass die Stangen zu dünn zum Krallenwetzen sind, was ja auch der Sinn eines Kratzbaum sein sollte. Sorry, dass ich das so sage. Ist echt nicht böse gemeint, aber ich habe da so meine Zweifel. Der Baum an sich ist echt schön, nur die Stangen sind vielleicht zu dünn.

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #10
Nee, die ist da schon paar mal hochgerast und drauf rum geturnt. Krallen wetzen bekommt sie auch hin. ;)

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #11
Ich finde den Baum richtig klasse!:clap:

Die langen Säulen sind besonders gut. Katzen lieben es ja, sich in ganzer Körperlänge daran auszustrecken und die meisten handelsüblichen Kratzbäume haben leider nur so kurze Stämme.

Von daher würde ich sagen: ein besonders tolles Modell, was allen Katzenwünschen entgegenkommt!:D

Nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Ich würde auf das schmale Holzbrettchen noch eine rutschfeste Unterlage kleben..Das sieht mir zu glatt aus.

Hier sind schon Katzen im Eifer des Gefechts beim Nachlaufenspielen selbst auf Plüschbezügen nach hinten "durchgesaust"....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum Entwurf Beitrag #12
Ich finde den Baum richtig klasse!:clap:

Die langen Säulen sind besonders gut. Katzen lieben es ja, sich in ganzer Körperlänge daran auszustrecken und die meisten handelsüblichen Kratzbäume haben leider nur so kurze Stämme.

Von daher würde ich sagen: ein besonders tolles Modell, was allen Katzenwünschen entgegenkommt!:D

das ist mir auch schon aufgefallen und ich bin am Überlegen ob ich noch eine Kratzsäule aufstellen soll:eusa_think:

wirklich ein toller Kratzbaum:D

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #13
Hi,
also mir sind die kaufbaren entweder zu teuer oder zu "anfällig", meist jedoch sogar beides.

Da unsere Schlafmulden etc. eh nicht nutzen, sondern was zum klettern oder drüberrennen brauchen haben wir selber gebaut.

Vierkantholz,Sisal drum und Balken, Teppichstreifen drauf.
Brettchen an die Wand, Teppich drauf, fertig.

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Da wird sogar in die Hacken gezwickt, wenn der Vordermann nicht schnell genug ist.
7.JPG

Ein zweiter Kratzbaum hat noch mehrere Brettchen.

8.JPG

Dieser ist nun über 10 Jahre alt, wir haben letztens nur unten einmal neues Sisal angebracht.
Da kippt nix...da können selbst wir raufklettern.

Und um die ungenutzte Raumhöhe zu beleben haben wir noch einen Balken unter der Decke angebracht.
3.JPG

Allerdings nehmen wir wesentlich dickere Balken, es sind 10er Kanthölzer und auf knapp 2 Meter Stamm ( der wurde ja nicht komplett gewickelt, der Stamm selber ist 2,50 hoch) haben wir ca. 100 Meter Sisal ( 8 mm wenn ich jetzt richtig liege) verwendet.
Mit Krampen fixiert und jepp, mit dem Hammer verdichtet.

Schweinearbeit...lohnt sich aber!

Als wir nun renovierten mußten die Stämme ab...man sah es unseren Katzen regelrecht an, wie sehr sie sie vermissten, die standen sowas von unter Strom! :shock:

Als mein Mann die wieder aufstellte ( damit er sie anschrauben kann!) rannten ihm die Katzen über die Finger einfach den Stamm hoch! :lol:

Aktuelles Bild, allerdings sind wir noch nicht ganz fertig mit dem renovieren:

9.JPG

Es macht irre Spaß denen zuzusehen, wie sie da drüber fegen, sich jagen, hochhangeln, klettern oder auch nur drauf lümmeln.
LG Botia

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #14
Wow Botia, das ist ganz ganz superklasse was ihr da gebaut habt!!

Sowas ähnliches hab ich im Flur (hab leider nur grad dieses schlechte Foto da, aber einen groben Eindruck kann man damit sicher gewinnen):

400_3162653136336130.jpg

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #15
Hi,
klasse! :clap:

Super Idee den Flur dazu zu nutzen!

Unser ist zu klein.
Was wir an Größe im Wohnzimmer haben, fehlt an Flur, Küche, Bad. :mrgreen:

Aber gerade solche Stämme und Wandbrettchen bieten an vielerlei Orten Möglichkeiten um Raum für die Katzen zu schaffen.

LG Botia

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #16
Ja, dieser Flur ist ein langer Schlauch - für Menschen absolut unpraktisch und kaum verwendbar, für die Katzen ein Paradies ;) Im Herbst ziehe ich aber um, und die neue Wohnung hat auch keinen wirklich nennenswerten Flur. Aber ich bin mir sicher, daß ich für die Säulen und Bretter einen schönen anderen Platz finden werde ;)

• Kratzbaum Entwurf Beitrag #17
da habt ihr 2 besser gesagt ihr 3 echt geniale arbeit geleistet...nur leider ist unsere wohnung n bisserl klein mit 65m² sonst würd ich mir solch schöne stämme usw. bauen...wollt schon bretter in wie wand bohren..nur das problem ist, dass in unseren wänden nichts hält...die sind so dünn wie pappe :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzbaum Entwurf

Kratzbaum Entwurf - Ähnliche Themen

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht: Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...

Neueste Beiträge

Oben