maus jetzt besser alleine lassen???

Diskutiere maus jetzt besser alleine lassen??? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; leider ist meine maus heute morgen oder gestern nacht gestorben!!:(:(:(jetzt habe ich überlegt ob ich villeicht einen neue maus dazutun soll?!aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #1
S

smileylady

Punkte Reaktionen
0
leider ist meine maus heute morgen oder gestern nacht gestorben!!:(:(:(jetzt habe ich überlegt ob ich villeicht einen neue maus dazutun soll?!aber ich habe angst dass sie sich dann streiten??verträgt sich einen maus mit einer völlig fremden anderen???alleinen lassen will ich sie auch nicht

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #2
HUhu,
Mäuse sind keine EInzeltiere.
Hole dir bitte noch eine oder 2 ;)
Wenn du die vg richtig machst, sollte da kein Streit entstehen ;)

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #3
Wobei es da einige Fragen gibt:
Ist es eine Farbmaus oder eine Rennmaus?

Und wenn es eine Farbmaus ist, ist es ein Männchen oder ein Weibchen?

Bei einer Rennmaus ist das Geschlecht egal, da kannst Du eine gleichgeschlechtliche Maus gut zu vergesellschaften (kannst mal in unserem Tier-Wiki schauen, wenn Du nicht weißt, wie man das macht ;) )

Bei einer Farbmaus ist das Geschlecht wichtig, denn unkastrierte Farbmausjungs vertragen sich nicht dauerhaft.
Falls es also ein Kerlchen sein sollte (unkastrierterweise), müsste es kastriert werden und dann nach der Ausstinkphase Gesellschaft von mindestens einem Mädel bekommen.
Wenn´s ein Farbmausmädel ist, ist eine Vergesellschaftung mit anderen Mädels auch kein Problem, Tipps dazu gibt´s ebenfalls im Wiki...

Ich verlink´ Dir das mal eben, Moment...

LG, seven

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #4
Wie alt ist die denn?

Am besten holst du dir eine aus einem Tierheim, aus einer Notstation oder einem Unfallwurf.

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #5
hallo!!

es ist eine weibliche rennmaus!!und nochne kleinen nebenfrage:ist meinen noch lebende maus traurig oder weiss sie überhaupt dass ihre schwester weg ist???

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #6
Okay, das bedeutet also, Du "musst" bzw. Du solltest Dein Mäuschen mit einem zweiten Rennmausweibchen vergesellschaften. Seven hat in ihrem Beitrag ja schon die entsprechenden Links gepostet, so dass Du genau nachlesen kannst, wie eine Vergesellschaftung zwischen Rennern funktioniert!
Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin mir sicher, dass Deine Maus merkt, dass plötzlich ihre Schwester fehlt. Es kommt auch durchaus vor, dass Mäuse regelrecht um ihre verstorbenen Gefährten trauern. Umso wichtiger ist es, dass Dein Mäuschen bald wieder Gesellschaft hat...

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #7
Wie alt ist die Süße denn?

Ich habe gerade 2 vergesellschaftungen hinter mir. Bei jeder VG war ein junges (6 Monate bzw. 8 Monate) Weibchen und ein älteres (2 1/2 bzw. 2 Jahre alt) (die beiden älteren haben sich gebissen).
Hat supi funktioniert.

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #8
Wenn du wissen willst,ob sie trauert kannst du das an ihrem Verhalten merken (wenn sie sich verändert, z.B. weniger frisst, nicht mehr so viel rauskommt, nicht verspielt ist oder andere Verhaltensänderungen) wenn sie sich verändert hat sollte noch schneller eine neue her, damit sie nicht verkümmert !!

• maus jetzt besser alleine lassen??? Beitrag #9
... und auch wenn sie keine Verhaltensänderungen zeigt... sie braucht trotzdem baldmöglichst wieder eine Partnerin... nur weil eine Maus nicht zeigt, dass es ihr nicht gut geht, heißt das ja nicht, dass alles ok ist ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus jetzt besser alleine lassen???

maus jetzt besser alleine lassen??? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Oben