sind füße und schnabel normal?

Diskutiere sind füße und schnabel normal? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr alle also langsam wunderts mich etwas.... haben vor paar wochen die krallen von unserem kanari selbst geschnitten. also abgeklipst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind füße und schnabel normal? Beitrag #1
B

betty89

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr alle

also langsam wunderts mich etwas....
haben vor paar wochen die krallen von unserem kanari selbst geschnitten. also abgeklipst. hat auch super geklappt, aber mittlerweile sind die schon wieder so ellenlang.
unser vogel verbringt auch nicht allzu viel zeit in seinem käfig (mit naturästen und sand unten). kann es sein, das er sie zu wenig abnutzt?

und der schnabel wird auch immer länger und auch immer schärfer - das merke ich ja immer, wenn er mich pikst...

er hat eine sepiaschale, die er aber noch nie benutz hat. wie kann ich die dem vogel irgendwie schmackhaft machen? ich halte sie ihm immer hin, aber er schaut nur doof ;)

uuuund was mir damals aufgefallen ist, schon als wir ihn bekommen haben, sind so flecken auf seinen füßchen. is bisschen schwer zu beschreiben, aber auf dem einen ist ein fleck genau da wo das bein "anfängt". so eine lilane/violette verfärbung. und auf dem anderen fuß ist das direkt auf den krallen drauf, wo die haut sich so schuppt, aber viel heller.

in letzter zeit hebt er öfters seinen fuß hoch, steht also nur auf einem, plustert sich auf und macht eben nix. als wie wenn er müde wäre, augen macht er auch fast ganz zu und ja...ruht sich eben auf einem fuß aus.

wenn wir viel mit ihm spielen, dann macht er das auch öfters. mein freund hatte mal den tick, ihn zu "werfen" un dann war sein fuß total rot, also man hat richtig gesehen wie immer mehr blut reinfliess, hab ihm das dann verboten und sein fuß wird nicht mehr so mit blut gefüllt.

is das irgendwie ein blutstau oder sowas in seinen füßen?
eigentlich hat er sonst keine probleme, er kann auch auf dem wäscheständer hin und her hüpfen.
haben erst gedacht, das kommt weil er sich vielleicht selber mit den langen krallen pikst, aber die haben wir ja geschnitten....

er bekommt normales futter aus der tierhandlung, immer bissi früchte, oder grünzeug, ab und an ein ei, und hirse.

und ja, er ist immernoch allein...

vielleicht hat ja jmd ein paar tipps

hab auch ein foto, wo man das so halbwegs erkennen kann..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja, er wetzt seinen schnabel immer nur an den ästen, aber anscheinend reicht das nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • sind füße und schnabel normal? Beitrag #2
und was bedeutet es, wenn "ihm die haare zu berge stehen"
seine kopf"haare" stehen manchmal so richtig nach oben

• sind füße und schnabel normal? Beitrag #3
er hat ihn "geworfen"?? wie hat er denn das bitte gemacht?? klingt grausam...
auf dem foto sieht man leider nix...
versuch mal die sepiaschale einfach nur reinzuhängen und nicht dauernd ihm vor die nase zu halten.
heißt das er pennt tagsüber öfters? guck mal bei einem vogelkundigen tierarzt mit ihm vorbei, der hilft dir bei deinen anderen fragen sicher auch gerne. ferndiagnose ist nicht immer soo verlässlich!

da findest du sicher einen!
ist eurer denn zahm? wieso ist er denn alleine?

• sind füße und schnabel normal? Beitrag #4
Hört sich ja echt nicht so toll an, wäre wirklich gut, wenn du dich zum Tierarzt bemühst.
Das mit den "Haare zu Berge stehen" ist, denke ich mal eigentlich nichts schlimmes...
Ich glaub er macht es halt um größer zu sein und wenn er dann grade jmd angreifen will oder so, obwohl ich das eigentlich noch nie bei nem Kanari gesehen hat, das hat unser Nymphensittich immer gamacht wenn er geschimpft hat oder so...

• sind füße und schnabel normal? Beitrag #5
@face
geworfen hört sich bissi komisch an, weiss aber net wie ichs erklären soll.
er nimmt ihn halt auf die hand und lässt ihn so hüpfen, dann fliegt der vogel eine runde und wieder auf die hand. keine ahnung is eben schwer zu erklären, aber grausam is es nicht ;)

die schale hing echt laaaaange im käfig, als sie neu war hat er sie einmal angeschaut und seit dem komplett ignoriert. und das macht er auch weitrhin.

nein, schlafen tut er nicht, er ruht sich nur aus.

ja, er ist schon relativ zahm, wir können ihm auch die krallen schneiden und er kommt gerne zu uns.
meine kleine schwester hatte ihn, keiner hat sich um ihn gekümmert, hatte auch kein freiflug, stand im zug etc und dann sind die in den urlaub, haben ihn mir überlassen und ich geb ihn nicht mehr her. und ja, jetzt gehts ihm ja schonmal besser als vorher, also hoffe ich, er kann noch etwas zeit alleine aushalten, habe das letzte mal nur welche für 40euro gesehen...
ja...bild is bissi unscharf...

@little kolibri
also wenn er angreifen will, dann spreizt er die flügel, die haare stehen ihm hoch wenn er lange runden fliegt und wenn er meckert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind füße und schnabel normal?

sind füße und schnabel normal? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
kann ein vogel niesen?!: hi leute also irgendwie is wieder was komisch. mein vogel sitzt mit mir am laptop rum, und er macht manchmal so komische geräusche. so wie ein...
Armes kleines Vögelchen: Gestern hatte ich ja einen wirklich aufregenden Tag! Und keinen Angst: die Geschichte beginnt zwar traurig, aber sie nimmt ein gutes Ende...
Oben