Silvester-panik!

Diskutiere Silvester-panik! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich weiß nicht wie meine Vögel auf das Licht und die Lautstärke reagieren werden. Bis Silvester ist es zwar noch eine ganze Weile hin, aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silvester-panik! Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie meine Vögel auf das Licht und die Lautstärke reagieren werden.
Bis Silvester ist es zwar noch eine ganze Weile hin, aber ich wollte diese Frage schon mal stellen.
Wie kann ich verhindern das meine Vögel in Panik geraten?:eusa_think::(

• Silvester-panik! Beitrag #2
Hm also es ist ähnlich wie bei einem Gewitter, wenn es blitzt und donnert, ich habe da nie große Probleme mit gehabt, wenn ich eine Decke drüber legte, wie ich es jeden Abend mache.

• Silvester-panik! Beitrag #3
Wenn die Vögel nicht überängstlich sind reicht es Fenster und Türen zu schließen und den Käfig ab zu decken. Eventuell Rollos oder ähnliches runter ziehen. Ich hab meine damals auch immer mit ein bisschen Futter abgelenkt, Hirse und etwas Obst.

Wie Gwenyfer sagt, ähnlich wie ein Gewitter. Haben sie sowas schonmal miterlebt? Dann wirst du ja auch bestimmt die Reaktion mitbekommen haben.

Obwohl Sylvester schon noch etwas anderes ist da das Knallen mehrmals hintereinander ist und ja meistens auch länger dauert als ein Gewitter.

• Silvester-panik! Beitrag #4
Ich habeine Idee:
Könnte ich nicht ein Radio laufen lassen, um sie abzulenken(ich habe 2 Vögel und da Wellensittiche normalerweise im Schwarm leben müssten Hintergrungeräusche sie doch beruhigen)?
Vor meinem Fenster ist immer besonders viel Radau und viel leiser wird es nicht, wenn mann das Fenster schließt...

• Silvester-panik! Beitrag #5
einen radio kannst du anmachen die meisten finden es sehr angenehm und zwitschern munter mit. Könntest du sie dann nicht solange in einem anderen raum bringen woh es etwas leiser ist?

lg

• Silvester-panik! Beitrag #6
Ich weiß nicht, das Zimmer meiner Schwester würde gehen.:eusa_think:

• Silvester-panik! Beitrag #7
Hallo Xena,

wir machen Silvester für unsere Wellis immer relativ laute Musik an und feiern sozusagen mit ihnen. Das finden sie ganz toll und haben überhaupt keine Angst vor der Knallerei im Hintergrund.

• Silvester-panik! Beitrag #8
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, Mariama . :D

Wir haben, seit wir Wellis halten, also seit knapp 6 Jahren, immer Silvester zu Hause gefeiert, weil wir sie in so einer Nacht nicht allein lassen wollten.

Entweder waren wir "nur" zu zweit, oder es kam Besuch, auf jeden Fall war das Licht eingeschaltet, der Fernseher oder Musik lief, und die Vögel hatten Spaß, dass sie mal länger aufbleiben durften und richtig was los war! :mrgreen:

Das Geknalle um Mitternacht haben sie auf diese Weise noch nie wirklich mitbekommen. ;)

• Silvester-panik! Beitrag #9
Wenn ihr meint...:eusa_think:

• Silvester-panik! Beitrag #10
Und wie meinst Du das jetzt ? ;)Glaubst
Du uns nicht, oder findest Du es übertrieben, wegen der Vögel zuhause zu bleiben ? :eusa_think:

• Silvester-panik! Beitrag #11
Ich bin jetzt zwar nicht aus der Vogelwelt, sondern ich komme aus der Mäuse- und Rattenfraktion ;)
Sowohl Mäuse als auch Ratten sind ziemlich empfindlich, was Geräusche betrifft.
Wir haben bei unseren ersten Mäuse- bzw. Ratten-Silvestern auch echt Panik geschoben, was mit den armen Tieren ist...
Sind alle paar Minuten (die Knallerei geht ja meist schon mittags los) zum Käfig gerannt.
Und als dann um Mitternacht das große Geknalle losging, stand immer eine von uns am Käfig und hat beruhigend auf die Tiere eingeredet.
Und was war? Alle Aufregung umsonst...
Weder die Mäuse noch die Ratten hat es großartig interessiert... Die haben sich verhalten wie immer... Keine Maus und keine Ratte hat sich irgendwie erschreckt...

Ich kenne das von Katzenhaltern, dass die Katzen ganz verschreckt sind...
Daher dachte ich, das ist bei Mäusen/Ratten ähnlich.
Offenbar gibt es aber auch Tiere, die das überhaupt nicht juckt ;)
Insofern: Sei nicht so skeptisch, Xena... Du kannst ohnehin nicht viel tun...
Beobachte Deine Vögel in den Tagen vor Silvester gut (da geht ja meist schon die erste Knallerei los...), und falls sie irgendwie hektisch reagieren, schau, dass Du sie irgendwie ruhig unterbringst (wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus im Vogelbereich... ich weiß nicht, ob es für die Vögel gut ist, wenn man ihren Käfig dann einfach "umtopft"...)

LG, seven

• Silvester-panik! Beitrag #12
Na ja, einfach "umtopfen" ( niedlicher Ausdruck :mrgreen:) ist für Vögel Stress, das wäre dann einfach plötzlich eine fremde Umgebung, in der sie erst recht Angst hätten.

Wenn man es so machen möchte, müsste man die Vögel schon Tage oder besser Wochen vorher an den fremden Raum gewöhnen, dass sie also dann schon längere Zeit dort "fest" wohnen.

Ich weiß nicht, wie es bei Mäusen ist, aber wer schon einmal einen "Nightfright" bei Vögeln erlebt hat , weiß, dass sie sich beim panischen Herumflattern im Dunkeln oder auch Halbdunkeln schwerste Verletzungen zuziehen können, von Herzinfarkt und Schlaganfall ganz abgesehen... Meine Nora hat sich vor 3 Jahren bei einem solchen nächtlichen Panikanfall in der Voliere das Genick gebrochen, trotz Nachtlicht. ( Eine ganz normale Nacht übrigens, nicht Silvester ) . Das ist also sehr gefährlich, zumal in einer völlig fremden Umgebung.

Wenn die Vögel an Silvester allein bleiben sollen, würde ich das Licht anlassen, ( in diesem Fall bloß nicht abdecken, dann können sie die vertraute Umgebung nicht sehen ),wenn vorhanden, Rolläden oder Jalousien vorziehen , das Radio einschalten und das Beste hoffen - ein wirklich gutes Gefühl hätte ich ganz persönlich, ehrlich gesagt, nicht dabei.

Aber ich bin ja auch verrückt, was meine Vögel betrifft, das bestätigen mir Bekannte und Familie immer wieder. :D

• Silvester-panik! Beitrag #13
Ok.
Ich bleib so oder so zu Silvester zuhause (Wozu weggehen wenn vorm Haus die größte Knallerei ist:lol:). Ich geh nur vor die Tür und feier ein bischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvester-panik!

Silvester-panik! - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung: Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Oben