Zweite Antibiotikakur-keine Besserung

Diskutiere Zweite Antibiotikakur-keine Besserung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also meine kleine Veritas hat jetzt schon die zweite Antibiotoka kur hinter sich gebracht, aber irgendwie wird die Sache mit ihrem Husten nicht...
  • Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
Also meine kleine Veritas hat jetzt schon die zweite Antibiotoka kur hinter sich gebracht, aber irgendwie wird die Sache mit ihrem Husten nicht besser. Sie frisst aber normal. Röchelt halt nur ein wneig und atmet recht laut. Was kann ich noch machen?? Will doch, dass es ihr schnell weider gut geht

Lieben Gruß

Bernadette

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #2
Hallo,

welche Antibiotika wurden denn gegeben und wie lange? Wurde mal geröngt? Was wurde zusätzlich zur Schleimlösung gegeben? Wurde ein Abstrich gemacht?

LG, Sabine

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #3
geröngt wurde ise... Lunge ist i.O. mmh hat dieses Antibiotika bekommen was für Ninis genommen wird. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, auch so hat sie nicht zusätzlich bekommen. Habe noch Vitamine die ich ihr geben kann, aber mehr auch nciht

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #4
Hallo,

tja, das "gute" Baytril wahrscheinlich. Das Problem ist nur, dass wird immer und immer eingesetzt. Wurde denn beim 2. Mal wenigstens ein anderes Antibiotikum verwendet oder wieder dasselbe?
Auch wenn es nicht immer klappt.... lass mal einen Abstrich in der Nase machen und einschicken. Mit ein wenig Glück lässt sich der Erreger feststellen und gezielt behandeln.
Unterstützend kannst Du jetzt schon Umckalobao geben. Bist Du Dir sicher, dass es Husten ist und sie röchelt und nicht schnorchelt (Schnupfen)?

Zusätzlich solltest Du in jedem Fall 2-3x täglich 15-20 min. inhalieren. Am besten mit einem Inhaliergerät (Pari-Boy). Wenn Du keinen hast, dann frag mal rum. Viele, die kleine Kinder haben, haben so was. Kaninchen in die Transportbox, Inhalator davor und los gehts.

LG, Sabine

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #5
ui danke, das mit dem Inhalieren werde ich versuchen. Sie hat ein anderes ANtibiotika bekommen als beim ersten mal. Bei ersten mal hatte sie ein was 48 Stunden wirkt. Kann auch von der Nase sein. ISt immer besonders schlimm, wenn sie an etws schnuppert, da hört man es am meisten. Was nehme ich denn zum inhalieren? Und was ist umckalobao?

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #6
Hallo,
also das Antibiotikum muss schon 7-10 Tage gegeben werden. Auf jeden Fall 3 Tage länger als die Beschwerden. Ich denke, dass es Schnupfen ist. Die Frage ist halt nur: Allergisch oder erkältungsbedingt.
Inhalieren kannst Du mit einer Kochsalzlösung (nur Inhalator) oder Babix (für Babies). Frag mal in der Apotheke.
Umckalobao ist ein pflanzliches Mittel bei Erkältungen. Das oder Meditonsin hat immer geholfen. Das bekommst Du auch in der Apotheke. Welches man nimmt ist egal. Garantien, ob es hilft, gibt es nicht.
Das ersetzt aber nicht den Gang zum Tierarzt. Es muss abgeklärt werden, was es ist und wenn man rechtzeitig gezielt behandelt, dann kriegt man das oft auch noch in den Griff. Ansonsten hast Du eventuell einen Dauerschnupfer zuhause und das ist sehr pflegeintensiv.

Kann eine Erkältung durch Durchzug sicher ausgeschlossen werden? Kein Fenster in der Nähe auf?
Wie alt ist das Kaninchen und welcher Herkunft. Ist der Verdacht von Pasteurellen schon einmal geäußert worden?
Welche Einstreu wird verwendet? Wie wird das Kaninchen gehalten? Welchens Heu wird gefüttert?
Befinden sich noch andere Tiere im Haus? Wenn ja, welche?

LG, Sabine

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #7
also die kleine lebt derzeit alleine in meinem Zimmer, damit sie die anderen beiden Ninis nicht ansteckt. Sie ist direkt vom Züchter und jetzt ein wneig älter als 4 Monate. Als EInstreu nehme ich Späne und lege darauf Stroh und Heu bekommt sie frisches,a lso selbst gemachtes von einem Bekannten. An Durchzug liegt es nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dieser Verdacht auf Pasteurellen ist noch nciht geäußert worden. Werde auch nochmal zum Tierarzt gehen müssen, aber zu welchem is dann wieder ne andere Sache, weil j ader behandelnde nicht wirklich viel gemacht hat...

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #8
Vielleicht hat sie sowas änliches wie Astma. Auf dem Hof, wo ich reite, steht ein Pferd das hat probleme mit der Athmung (ja, sowas änliches wie Astma) und der athmet auch sehr laut .

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #9
juhu mein meerschweinchen hatte auch ma ne erkältung wie ich dachte und der tierarzt auch zu erst dann stellte sich raus mein meerie hat ne allergie gegen streu solltest du auch ma überprüfen lassen ;)

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #10
Mein lieber Schwan,

Pinis Ausführungen ist nichts mehr zuzufügen, sondern es ist auch vollkommen plausibel :idea:

Denn die Atemwege bei Säugern sind ( fast ) alle gleich und ich glaub ich hab sogar noch nen Pari-Boy, Kochsalzlösung kannste dir auch selbst auflösen:!:

Bei Antibiotika ist es bei Ninis genauso wichtig die kpl. Dosis zeitgenau und kpl. zu geben wie beim Menschen, denn sonst nützt die ganze Aktion gar nix:idea:

@kleine_hada,

wird schon;)

LG. maglite

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #11
Hallo,

nimm mal die Streu ganz raus und leg alte Handtücher rein. Nimm ein Katzenklo, mach Holzpellets unten rein und oben eine Schicht Heu draus. Morgens und abends legst Du dann frisches Heu drüber. Komplett saubermachen etwa alle 4 Tage.
Diese Späne und Stroh sind sehr staubig. Könnte sein, dass auf die Einstreu reagiert wird. Mit der Methode hälst Du den Käfig recht einfach sauber und mit dem Heu wird auch nicht rumgesaut. Von Strohpellets halte ich nichts, weil die einerseits den Geruch nicht ordentlich binden und andererseits auch gerne gefressen werden. Das kann zu argen Verdauungsprobleme führen.
Die Holzpellets kriegst Du bei dm und Schlecker in kleinen Säcken. Zum Probieren reicht das erst mal.

LG, Sabine

P.S. Pasteurellen in Zuchtbeständen sind recht verbreitet. Auf jeden Fall sollte alles ausgetestet werden

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #12
Hallo,

nimm mal die Streu ganz raus und leg alte Handtücher rein. Nimm ein Katzenklo, mach Holzpellets unten rein und oben eine Schicht Heu draus. Morgens und abends legst Du dann frisches Heu drüber. Komplett saubermachen etwa alle 4 Tage.
Diese Späne und Stroh sind sehr staubig. Könnte sein, dass auf die Einstreu reagiert wird. Mit der Methode hälst Du den Käfig recht einfach sauber und mit dem Heu wird auch nicht rumgesaut. Von Strohpellets halte ich nichts, weil die einerseits den Geruch nicht ordentlich binden und andererseits auch gerne gefressen werden. Das kann zu argen Verdauungsprobleme führen.
Die Holzpellets kriegst Du bei dm und Schlecker in kleinen Säcken. Zum Probieren reicht das erst mal.

LG, Sabine

P.S. Pasteurellen in Zuchtbeständen sind recht verbreitet. Auf jeden Fall sollte alles ausgetestet werden

:clap: :clap:

Nun, dieses ist einer der Gründe, warum ich alles was in mein Gehege kommt mind 2 - 3 Tage einfriere, so töte ich von vorn herein alles ab, was meinen Tieren schaden könnte, gleiches gilt für alle Trockenfutterarten:idea:

Es ist natürlich kein Allheilmittel, denn bei Außentieren schleichen sich schon einige Genossen der schädlichen Fraktion ein, aber wie Maddin Schneider sagt, " sischeer is sischeer ";)

Was den Staub anbetrifft, so hab ich in eineigen Threads schon mal meine Methode aufgeführt, ich hab mir einen Sack aus * Fliegengaze *gemacht, dort kommt das heu rein, welches ich verabreichen wiil, einige Male richig durchgeschüttelt und an die Wand geknallt lässt auch die letzten Staubreste herausfliegen:!:

@Pini,
wieso bist du nicht öfters hier??

Wir können alle nur lernen!

LG. maglite

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #13
Danke für deine Tipps pini werde es auch so machen. Holzpalletts haben sie schon. Ist richtiges Stroh wo sie drauf rum hoppelt, aber werde es mal so versuchen und dann zum TA nochmal gehen. Ich bin Dir echt wahnsinnig dankbar

• Zweite Antibiotikakur-keine Besserung Beitrag #14
Hallo,

leider ist meine Zeit begrenzt. Ich bin in anderen Foren/Projekten eingebunden. Aber helfe gerne und schau ab und zu mal rein.

LG (bin ein paar Tage nicht da - Dienstreise)
Sabine

Thema:

Zweite Antibiotikakur-keine Besserung

Zweite Antibiotikakur-keine Besserung - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
Oben