EB fliesen?

Diskutiere EB fliesen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Also wir haben vor zu unseren 3 Meerli-Mädels einen unserer Kastraten zu setzen. Dann wird der Käfig wieder zu klein und wir wollen einen...
  • EB fliesen? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hi!

Also wir haben vor zu unseren 3 Meerli-Mädels einen unserer Kastraten zu setzen. Dann wird der Käfig wieder zu klein und wir wollen einen etwa 2 m² großen Eigenbau bauen.

Da der erste Eigenbau (naja... gekaufter EB) durchgeweicht ist, dachte ich man könnte den evtl. fliesen. Geht das?

lg

• EB fliesen?

Anzeige

• EB fliesen? Beitrag #2
gehen tut das schon. ABer das wird sau schwer und sooo toll find ich das nicht. Ich würde eher Teichfolie oder PVC reinlegen und an den Kanten verfugen!

• EB fliesen? Beitrag #3
Bewegen kann man denn mit 2 m² Grundfläche doch dann eh nicht mehr...

Geht Teichfolie nicht von den Krallen kaputt?

Was ist denn billiger? (ist wichtig bei meinen Eltern...)

• EB fliesen? Beitrag #4
Nimm Linoleum, das kann man gut zu schneiden, lässt sich gut saubermachen und wenn du es nicht mehr magst einfach zerschneiden und in die Tonne hauen.Schau einfach das die Kanten über den Rand stehen oder schlage Holz an die Kanten damit die Ränder nicht angeknabbert werden.

Haben wir auch so, ist praktisch und hyginisch, und vorallen billiger.

bei Fließen hast du Fugen die du verfugen muss, musst es rausreißen wenn es sein muss usw.

• EB fliesen? Beitrag #5
huhu! Bevor du da aber irgendwas draufmachst, muss alles richtig durchgetrocknet sein, sonst bildet sich dazwischen Schimmel und von Schimmelsporen können deine Schweinchen krank werden.
Ich würde auch was machen, dass das nicht von unten nass wird, dann kann sich der ganze Kram hochbiegen. Teichfolie geht nicht so leicht kaputt, könnte aber angenagt weden, Linoleum kenn ich mich nicht mit aus;)

• EB fliesen? Beitrag #6
Linoleum st für uns jetzt die bessere Alternative!

Bei Fließen mit den Fugen, wenn da die Meerschweinchen immer pisseln ob das so toll ist? Ich meine magst du mit einer Zahnpürste rumkrabbeln nur wegen den Fugen?

Teichfolie hat bei uns genau 2 Tage gelebt.

• EB fliesen? Beitrag #7
ne teichfolie geht nicht kaputt ;)

ist auch das günstigste mit 1,80€ pro Laufmeter (2 Meter Breite)

• EB fliesen? Beitrag #8
Ne, mit ner Zahnbürste will ich nicht im Gehege rumlaufen...

Wie kann man die Teichfolie denn befestigen, dass sie nicht angenabbert wird?

Wir würden nämlich dann gerne den Rand 30 cm hoch (vorne und an einer Seite, die anderen beiden sollen 60 cm hoch werden, an der Wand wegen der Streu) machen und das dann auch mit der Folie.

Wir wollten unter den EB ein paar Steine (also die wir vom Weg im garten übrig haben) oder so legen damit es etwas höher steht und es drunter nicht feucht etc. werden kann (was wahrscheinlich auch ein Grund war wesgegen der alte EB kaputt gegangen ist).

• EB fliesen? Beitrag #9
die Teichfolie kannst mit doppelseitigem Klebeband befestigen und die übereinanderstehenden Ecken kann man mit Teichfolienkleber (etwa 8€ im Baumarkt) aneinander befestigen. Dann bitte auch 2 Tage auslüften lassen! Den Rand hab ich hier 10cm hoch, wobei ich beschichtete Seitenwände habe! Ansonsten würd ichs auch höher ziehen. Die Teichfolie ist ja für außenanlagen gedacht, und absolut kratzfest und da geht auch nix feuchtes durch. Find das super.

Wo noch "Ritzen" sind, kann man am Ende mit Aquariensilikon verfugen - fertig!

• EB fliesen? Beitrag #10
Bei meinen Kaninchen haben wir auch beschichtete Wände/Boden. Allerdings gehen beide aufs Klo bzw. mein Kastrat hat ne Ecke die ich regelmäig sauber mache.
Bei denen haben wir normalen Silikon (wird nicht angeknabbert)

Der alte EB war auch beschichtet (allerdings war der aus alten Schreibtischen zusammen gezimmert), aber wenn ich mich recht erinnere waren die "Ritze" nicht abgedichtet.
Kann es daran gelegen haben, dass der durchgeweicht ist? Reicht es dann nicht wenn wir in die Ritze Silikon machen?

Hast du nur 10 cm Rand oder noch höher? Mich wurdert es nämlich immer, dass eure Meerlis da nicht drüber hüpfen. Bei unserem alten Käfig von den Mädels (haben jetzt einen größeren, der allerdings für ne 4er Gruppe zu klein ist) war der Rand 10-15 cm und die sind da locker drüber gehüpft...

• EB fliesen? Beitrag #11
beim Silikon gehts nicht ums anknabbern sondern dass der Pipifest ist... ;)

bei mir ist der STall hinten komplett dicht (beschichtete Schrankrückwand) aber ich hab an der Rückwand unten noch 10cm Teichfolie rumgezogen. Vorne sind 8cm hohe Leisten dran und auch da hab ich die Teichfolie hochgezogen. Über den Leisten ist noch Plexi, und das ist zwischen 25 und 40cm hoch, da geht dann keins drüber ;)

• EB fliesen? Beitrag #12
ne teichfolie geht nicht kaputt ;)

ist auch das günstigste mit 1,80€ pro Laufmeter (2 Meter Breite)

Was zum Geier haben die uns da angedreht?

Unsere haben gezuppelt und gezogen und das hat nicht lange gehalten.

• EB fliesen? Beitrag #13
wie kommen die da denn hin? wenn das direkt am EB fest gemacht ist, kann da nix abgenagt werden...

Thema:

EB fliesen?

EB fliesen? - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben