Kastrat für meine zwei Mädels

Diskutiere Kastrat für meine zwei Mädels im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchendamen (2 Jahre alt) und möchte gern einen Kastraten dazu...
  • Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #1
~caro~

~caro~

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchendamen (2 Jahre alt) und möchte gern einen Kastraten dazu setzen.

Ich habe mich jetzt schon bei mehreren Haltern erkundigt (die würden aber immer nur unkastrierte Männchen abgeben)
Heute habe ich mit einer Frau telefoniert, die bereit wäre Kastranten abzugeben und sie möchte, dass ich meine zwei Mädels mitbringe, damit wir schauen können, welcher Kastrant am besten zu ihen passt. Ist das wirklich notwendig, oder eher unnötiger Stress für meine Schweinchen?

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #2
Hallo!

Ich finde, dass das unnötiger Stress ist! (für alle vierbeinigen Beteiligten)

Wenn die Frau nicht bereit ist, dir einen Kastrat mitzugeben ohne das du die Mädels dabei hattest, dann guck doch mal in Tierheimen & Notstationen...

LG

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #3
Hi
finde das auch nur unnötig stress!
Ich denke das ein kastrat sich ja fast immer mit weibchen versteht!
würde aber vorher mal bei der frau nachfragen ob die schon alle die 6-wöchige absitzzeit hinter sich haben.
LG
*snoopy*

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #4
Hallo Caro!

Denke, dass Du diesen "Stress" Deinen Mädels antun solltest.
Eine Vergesellschaftung sollte stets auf "neutralem" Terrain erfolgen.

Außerdem möchte die Dame sich vielleicht ein Bild von Dir und dem Gesundheitszustand Deiner beiden machen.
Spricht alles (meiner Meinung nach) für eine sehr seriöse Vermittlerin (Notstation?).

War vor ein paar Wochen mit meinen Elwood (Böckchen, unkastriert) bei einer Pflegestelle eines Meerie-Hilfevereins, um für ihn einen neuen Kumpel zu suchen, nachdem sein Bruder Jake gestorben ist.
Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden.
Habe dort noch tolle Tipps und Ratschläge zur Pflege unseres neuen Mitbewohners Lou (Kastrat) bekommen.

LG Susi

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #5
Tierheime machen, bei Kleintieren, noch nicht mal so einen Stress...

Mal angenommen, der ausgewählte Kastrat versteht sich nicht mit dem Mädels und wird dann wieder zu den anderen Kastraten gesetzt, gibt es Zoff ohne Ende und das nur weil er nach Weibchen riecht...

Und neutral ist der Ort bei der Frau ja dann auch nicht...

Und wie Snoopy schon geschrieben hat, verstehen sich Kastraten eig. immer mit Weibchen.

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #6
Es ist doch garnicht bekannt ob die ganzen Kastraten zusammen sitzen oder bei der Dame, jeweils in Weibchengruppen?
Unsere Kastraten sitzen fast alle mit Weibchen zusammen, da sie sich meist nicht mit Böcken verstehen.
Ich finde es gut, wenn die Dame sagt, du solltest am besten die Tiere mitnehmen, so kann man genau sehen, welcher Kastrat am geeignetesten wäre.
Wir lassen den Haltern die Wahl, ob sie ihre Tiere mitbringen oder nicht. Merken wir aber hier hat jemand keinerlei Erfahrung mit Vergesellschaftung und wirkt auch recht unsicher, möchten wir auch das sie die Tiere mitbringen, oft sind die Halter ganz erstaunt, was alles noch "normal" ist, die hätten die Tiere schon längst getrennt, was falsch gewesen wäre.

Natürlich ist es Streß für deine Tiere, aber wenn man zum TA muss ist es auch Streß und es ist ja ein zeitlich begrenzter Streß.

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #7
Die Vergesellschaftung würde sowieso auf "neutralem Boden" erfolgen, weil sie in einen neuen Eigenbau mit größerem Auslauf umziehen sollen.

Ich dachte nur, dass ich mit dem umziehen noch warte, bis ich einen Kastraten gefunden habe.

Bei Tierheimen habe ich mich schon erkundigt (auch wenn es bei uns in der Gegend eher dürftig aussieht). Die meisten vermitteln aber nur Hunde und Katzen. (manchmal zwar auch Meerschweinchen o. Kaninchen, aber eher selten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #8
also ich finde beide Argumente haben was... einerseits ist das zwar Stress für deine Mädels, andererseits ist das auch super, weil die sich natürlich ein Bild davon machen will, ob der Kastrat zu euch passt. Ich würde das Risiko eingehen. Neutraler boden muss bei VG nicht zwingend sein, wäre aber gut.

Grundsätzlich gibt es sehr wenig Probleme, wenn ein Kastrat einzieht, wenn du nicht grade 2 Oberzicken hast, geht das schon gut ;) ist zwar ein paar Tage etwas lauter, die müssen sich ja erst mal dran gewöhnen, "vergewaltigt" zu werden ;) aber alles halb so wild!

• Kastrat für meine zwei Mädels Beitrag #9
Hallo!
Ich würder die gute Frau zu mir einladen um zu zeigen wo der Kastrat hinkommt und da sie ihre Kastraten ja kennen sollte kann sie ja was empfehlen. Ich habe mein Kastraten aus dem Tierheim und meine 2 Mädels haben ihn sofort angenommen! Da ich ja weiß wie meine Mädels sind habe ich sie nur beschrieben und es hat wirklich gut geklappt! :D

Thema:

Kastrat für meine zwei Mädels

Kastrat für meine zwei Mädels - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
24xxx 3 Männliche Chinchillas abzugeben: Guten Tag, Aus Gesundheitlichen Gründen, bin ich leider gewungen meine drei Chinchillas abzugeben. Sie sind alles unkastrierte Männchen und alle...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben