Hallo,
erst einmal: Kein Pferd ohne (langjährige) Erfahrung!
Die Pferdehaltung und der Umgang mit Pferden erfordert eine gute Kenntnis, was Pflege, Gesundheit (und Krankheiten), Konsequenz und Ausbildung anbelangt.
Zudem hält man Pferde mindestens zu zweit, ich sehe lieber eine Dreiergruppe, da sich die Pferde dann, ähnlich wie Menschen, auch mal aus dem Weg gehen können.
Also, sehen wir uns zunächst mal einmalige Kosten an:
- das Pferd: Hierbei steht und fällt der Preis natürlich mit Gesundheit, Ausbildungsstand und Alter; gehen wir mal grob von ca. 2000 Euro aus, wobei die Ankaufsuntersuchung noch dazu kommt
- die Ausrüstung: Ein Pferd, ein Sattel: Soll heißen, jedes Pferd braucht einen passenden, sich in einem guten Zustand befindlichen Sattel und eine passende Trense. Hierbei würde ich nicht sparen!
Gehen wir mal davon aus, dass der Sattel 750€, die Trense mit Gebiss und Co. 70€, Satteldecke und Gamaschen nochmals 30€, Putzzeug und erste Hilfe-Box 40€ (mit Desinfektion, Fliegenspray, Verbandmaterial, Huffeile usw.) kostet, dann bezahlst du dafür insgesamt also 890€
Vergiss aber nicht, dass die Kosten für die Ausrüstung durchaus fortlaufend sein können, da man ja ab und an mal neues Putzzeug braucht oder eine neue Satteldecke (die Satteldecke bitte mindestens einmal im Monat in der Waschmaschine waschen, da sonst die Gefahr von verstopften Talgdrüsen besteht!).
- der Offenstall, die Boxen, der Auslauf: Ich weiß nicht, ob ihr schon eine komplette Anlage, die fix und fertig ist, zur Verfügung habt, ansonsten müsst ihr die Weide (die Mindestmaße suche ich euch noch raus, habe sie gerade nicht im Kopf) ent-giftpflanzen, einzäunen, mit Gras besamen, einmal Heu einfahren, bevor die Pferde drauf dürfen (alles andere schadet der Grasnarbe), den Stall errichten und pferdesicher machen und eventuell einen Platz abstecken => das alles geht gern schonmal in die Tausende, ist aber immer abhängig von Holzpreis und Verfassung der schon errichteten Gebäude
Fortlaufende bzw. "Zwischendurch"-Kosten:
- das Futter: Viele Pferde, die ganzjährig in einem Offenstall leben, bekommen lediglich Mineralfutter zugefüttert, sowie ganzjährig Heu; das Heu kann man entweder selbst einfahren oder vom Großmarkt oder nahem Bauern beziehen, die Preise variieren auch hier sehr stark, vor allem auch von dem Verbrauch
- die Versicherung: Auch hier kann man von 50 - 150€ im Jahr so ziemlich alles bezahlen, da müsst ihr euch mal selbst schlau machen. Geschätzter Mittelwert wäre 70€/Jahr
- der Tierarzt: Auch wenn nichts an großen Krankheiten ansteht, sollte man ab und an den Tierarzt drüberschauen lassen, vor allem auch wegen Impfen (Wurmkur und Co.) und kleinere Sachen, wie z.B. möglichen Ekzemen, den Zähnen usw. - bezahlen tut man dort auch gut und gern mal 100€, ist aber auch vom Tierarzt abhängig, ob er einem einen Freundschaftspreis macht
; große OPs wie Kolikoperationen gehen oft in die 4000de (wenn's besonders schlimm ist)
- der Hufschmied: Alle 6-8 Wochen muss ein Hufschmied vorbeischauen, auch wenn man sein Pferd als Barhufer lässt - hobeln und feilen kostet ca. 30€, beschlagen, hobeln und feilen gerne mal das Doppelte
- die Einstreu: Viele Haltergemeinschaften/Ställe halten es so, dass sie Stroh trocken lagern, so dass man nur zwei Mal in einem Jahr Stroh kaufen muss - wie bei dem Heu auch, sind die Preise sehr verschieden
Ich hoffe, dass ich im Moment das Wichtigste aufgelistet habe, ich kann ja gern noch editieren.
Ingesamt wirst du also auch im Monat ungefähr 100€ allein für die Unterbringung deines Pferdes los, dazu kommen noch 'ungeplante' Kosten wie Tierarztbesuche und eben den unnötigen Luxus, den sich frau gerne mal leistet (weiße Kappzäume :uups

.
Liebe Grüße