kosten im monat ohne stall-miete..?

Diskutiere kosten im monat ohne stall-miete..? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; haii =) also, wiir ziehen vielleicht bald um und in dem haus was wir dann haben werden gibt es 2 stellplätze für pferde und ich wollte fragen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #1
Kristinchen'

Kristinchen'

Punkte Reaktionen
0
haii =)
also, wiir ziehen vielleicht bald um und in dem haus was wir dann haben werden gibt es 2 stellplätze für pferde und ich wollte fragen wie teuer das ca. ist ein pferd zu halten. (futter, streu/stroh,versicherung usw.)
liebe grüße kristin:)

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #2
Hallo,

erst einmal: Kein Pferd ohne (langjährige) Erfahrung!
Die Pferdehaltung und der Umgang mit Pferden erfordert eine gute Kenntnis, was Pflege, Gesundheit (und Krankheiten), Konsequenz und Ausbildung anbelangt.

Zudem hält man Pferde mindestens zu zweit, ich sehe lieber eine Dreiergruppe, da sich die Pferde dann, ähnlich wie Menschen, auch mal aus dem Weg gehen können.

Also, sehen wir uns zunächst mal einmalige Kosten an:

• das Pferd: Hierbei steht und fällt der Preis natürlich mit Gesundheit, Ausbildungsstand und Alter; gehen wir mal grob von ca. 2000 Euro aus, wobei die Ankaufsuntersuchung noch dazu kommt
  • die Ausrüstung: Ein Pferd, ein Sattel: Soll heißen, jedes Pferd braucht einen passenden, sich in einem guten Zustand befindlichen Sattel und eine passende Trense. Hierbei würde ich nicht sparen!
    Gehen wir mal davon aus, dass der Sattel 750€, die Trense mit Gebiss und Co. 70€, Satteldecke und Gamaschen nochmals 30€, Putzzeug und erste Hilfe-Box 40€ (mit Desinfektion, Fliegenspray, Verbandmaterial, Huffeile usw.) kostet, dann bezahlst du dafür insgesamt also 890€
Vergiss aber nicht, dass die Kosten für die Ausrüstung durchaus fortlaufend sein können, da man ja ab und an mal neues Putzzeug braucht oder eine neue Satteldecke (die Satteldecke bitte mindestens einmal im Monat in der Waschmaschine waschen, da sonst die Gefahr von verstopften Talgdrüsen besteht!).

• der Offenstall, die Boxen, der Auslauf: Ich weiß nicht, ob ihr schon eine komplette Anlage, die fix und fertig ist, zur Verfügung habt, ansonsten müsst ihr die Weide (die Mindestmaße suche ich euch noch raus, habe sie gerade nicht im Kopf) ent-giftpflanzen, einzäunen, mit Gras besamen, einmal Heu einfahren, bevor die Pferde drauf dürfen (alles andere schadet der Grasnarbe), den Stall errichten und pferdesicher machen und eventuell einen Platz abstecken => das alles geht gern schonmal in die Tausende, ist aber immer abhängig von Holzpreis und Verfassung der schon errichteten Gebäude
Fortlaufende bzw. "Zwischendurch"-Kosten:

• das Futter: Viele Pferde, die ganzjährig in einem Offenstall leben, bekommen lediglich Mineralfutter zugefüttert, sowie ganzjährig Heu; das Heu kann man entweder selbst einfahren oder vom Großmarkt oder nahem Bauern beziehen, die Preise variieren auch hier sehr stark, vor allem auch von dem Verbrauch
  • die Versicherung: Auch hier kann man von 50 - 150€ im Jahr so ziemlich alles bezahlen, da müsst ihr euch mal selbst schlau machen. Geschätzter Mittelwert wäre 70€/Jahr
  • der Tierarzt: Auch wenn nichts an großen Krankheiten ansteht, sollte man ab und an den Tierarzt drüberschauen lassen, vor allem auch wegen Impfen (Wurmkur und Co.) und kleinere Sachen, wie z.B. möglichen Ekzemen, den Zähnen usw. - bezahlen tut man dort auch gut und gern mal 100€, ist aber auch vom Tierarzt abhängig, ob er einem einen Freundschaftspreis macht ;); große OPs wie Kolikoperationen gehen oft in die 4000de (wenn's besonders schlimm ist)
  • der Hufschmied: Alle 6-8 Wochen muss ein Hufschmied vorbeischauen, auch wenn man sein Pferd als Barhufer lässt - hobeln und feilen kostet ca. 30€, beschlagen, hobeln und feilen gerne mal das Doppelte
  • die Einstreu: Viele Haltergemeinschaften/Ställe halten es so, dass sie Stroh trocken lagern, so dass man nur zwei Mal in einem Jahr Stroh kaufen muss - wie bei dem Heu auch, sind die Preise sehr verschieden
Ich hoffe, dass ich im Moment das Wichtigste aufgelistet habe, ich kann ja gern noch editieren.

Ingesamt wirst du also auch im Monat ungefähr 100€ allein für die Unterbringung deines Pferdes los, dazu kommen noch 'ungeplante' Kosten wie Tierarztbesuche und eben den unnötigen Luxus, den sich frau gerne mal leistet (weiße Kappzäume :uups:).

Liebe Grüße

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #3
huhu, kann Schlange nur zustimmen......
auf jeden Fall würde ich auch nicht jetzt nur, weil Platz da ist, gleich aus Leichtsinn ein Pferd anschaffen....man muss sich wirklich damit auskennen, und damit meine ich nicht dass man mal in einer Reitschule irgendwelche Pferd geritten ist....

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #4
Auf jeden Fall müssen mind. 2 her, ich finde 4 Gruppen sehr gut. Kosten sind schwer einzuschätzen. Ich kann alles kalkulieren, was erstmal einmalig ist, Pferdekauf, Ankaufsuntersuchung, Untensilien für das Pferd.
Aber der Rest.... Tierarztkosten, Einzäunung, Instandhaltung, Futter, usw. usw.
Da kann unerwartet eine riesige Summe zusammen kommen.
Vor allem dran denken: Pferde in Eigenregie bedeuten viel Arbeit, viele Einschränkungen in anderen Lebensbereichen! Das sollte immer eingeplant werden.

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #5
Pferde in Eigenregie bedeuten viel Arbeit, viele Einschränkungen in anderen Lebensbereichen! Das sollte immer eingeplant werden.
oh ja, das auf jeden Fall!
ich merke das ja, wenn wir mal den Stall machen, da muss man dann ein gutes Timing haben und wirklich viel Verantwortungsbewusstsein.......
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ganz zu schweigen davon, wenn ihr mal in den Urlaub fahren wollt.......

Zuletzt bearbeitet:
  • kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #6
oki danke.
ich wollte auch nicht aus leichtsinn oder soo ein pferd kaufen ich wollte erst mal wissen wie viel so was kostet aus interesse!!! ich reite seit 4 jahren. und das mit dem stall am haus das währe eine möglich keit gewehsen und nicht ein grund sich unbedingt ein pferd zu kaufen! ich kann mir auch ne box mieten. aber das mit dem haus hat sich jetz sowiso erledigt!!!

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #7
Naja, ein Pferd daheim im Stall zu halten bedeutet nicht umbedingt "viel Arbeit". Es ist halt die "Arbeit" bzw. Zeit die das Pferd halt braucht fürs tägl. misten und füttern. Und wenn ich ein Pferd/Tier möchte, dann muss ich mir auch dieser halben/dreiviertel Stunde 2x tägl. bewusst sein.

Alles andere steht für mich erstmal hinten an.
Für mich ist ein sauberer Stall wichtig, dass das Pferdle genug Auslauf hat und genügend zu Fressen.
Ob es nun sauber ist, oder nicht, ob es geritten wird oder nicht, ist zweitrangig.

Habt ihr euch wohl nicht für dieses Haus entschieden?

teff

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #8
@teff: also das, dass pferd sauber ist wäre mir schon wichtig, also ich mein nicht vollkommen verdreckt wie man es oft sieht, wenn pferde irgendwo rausgeholt werden, aus schlechter haltung. beim reiten, naja, wenn die auf ner riesen weide sind wo sie so viel rennen können wie sie wollen, dann wäre es mir relativ egal ob das pferd geritten wird, hat ja auch so genug bewegung.

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #9
Aber in erster Linie ist es doch wichtig, das es dem Pferd gut geht. Und das braucht seinen regelmäßigen Tagesablauf bzw. tägl. eine gewisse Zeit, die nicht unterschritten werden kann. (Wenn ich nunmal miste dann dauert das auch, diese Zeit lässt sich kaum verkürzen).
Putzen und reiten müssen nicht tägl. sein. Das kann man aufschieben, wenn man mal etwas mehr Zeit hat.

teff

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #10
das is schon richtig, aber ich hab dich so verstanden, das es generell nicht wichtig is ob das pferd geputzt is oder nicht;)

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #11
Ob es nun sauber ist, oder nicht, ob es geritten wird oder nicht, ist zweitrangig.

Und ob Putzen wichtig ist!
Gerade beim Putzen erkennt man, ob ein Pferd beispielsweise von einer Bremse gestochen wurde, möglicherweise an Stellen, wo man normalerweise nicht hinschaut (Bauchbereich) oder ob sich irgendwo ein Ekzem bildet oder man verstopfte Talgdrüsen findet.

Zudem ist Putzen wichtig für das Wohlbefinden eines Pferde, da sie es mögen, ordentlich massiert zu werden, was ja auch den Blutkreislauf anregt und somit nie ganz schädlich ist.

Auch die Hufe müssen täglich auf Steine und andere störende Dinge kontrolliert werden, auch, wenn man nicht reitet.

Durch diese Nachlässigkeit entstehen so manche Krankheiten oder Verletzungen, die nicht sein müssen - und das Putzen dauert doch wirklich nicht so lange, dass man darauf verzichten möchte. Ob's nun Spaß macht oder nicht.

Grüße

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #12
Bin ja nun absolut kein Pferdeexperte, aber kommt es beim Putzen nicht auch auf die Art der Haltung an?
Hab jetzt schon öfter gehört, das ein Pferd in Robusthaltung gar nicht so oft geputzt und auch nicht gewaschen werden darf, weil es seine Schutzschicht aus Hautfett und Dreck (vom Wälzen) kaputt machen würde.

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #13
Naja, so ganz stimmt das nicht: Die natürliche Schutzschicht (bestehend hauptsächlich aus Eigenfett) wird auch beim normalen Putzen vor dem Reiten absolut nicht geschädigt, es sei denn, man rubbelt wie eine Besessene am Pferd herum. ;)

Besonders schaden kann der Schutzschicht das total Einseifen mit normalem Shampoo (auch wenn mich niemand ganz überzeugt, dass besonderes, mildes Pferdeshampoo das nicht tut) oder eben Fell-Glanzsprays und Co.

Beim normalen Putzen mit Kadätsche, Striegel und anderem kann da eigentlich recht wenig passieren.
Übermäßig und übertrieben putzen sollte man natürlich nicht, klar.

Mein Pferd lebt z.B. auch in Robusthaltung und ich putze es oben genannten Gründen auch täglich, was ca. 20 Minuten in Anspruch nimmt.
Vor dem Reiten sollte man zumindest die Sattelage (dort, wo später der Sattel und der Gurt sitzt) säubern, da sonst Scheuerstellen entstehen können.

Liebe Grüße

• kosten im monat ohne stall-miete..? Beitrag #14
Hallo,
ich will auch gerne ein Pferd aber ich würde erst mal voher ein Pracktikum machen da lerne alles...kannst ja ma auf einen hof fragen ob du ein bisschen helfen kannst, dann kannste gucken was mit pferden alles an arbeit auf dich zu kommt..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kosten im monat ohne stall-miete..?

kosten im monat ohne stall-miete..? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Oben