Welcher sport ist für meine hündin am besten????
Diskutiere Welcher sport ist für meine hündin am besten???? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; :clap:Hallo zusammen:clap:
Ich habe eine 7 Monate alte Hündin,und sie ist sehr hibbelig.
Ich würde gerne wissen,was für sie und ihr alter das...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #1
:clap:
Hallo zusammen:clap:
Ich habe eine 7 Monate alte Hündin,und sie ist sehr hibbelig.
Ich würde gerne wissen,was für sie und ihr alter das besten hundesport training ist?
Habt ihr da ein paar tipps für uns??
Und was auch im preisleistungs verhältniss nicht zu teuer ist!!!!
Danke euch
Liebe grüße
-
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #2
Also ich finde Dog Dancing ganz toll, weil du das mit jedem Hund machen kannst und speziell auf den Hund abstimmen kannst und man kann auch schon früh damit anfangen - darf halt nur nicht zu heftig werden und die Gelenke und so weiter des Welpen nicht zu sehr belasten.
Mit 7 Monaten ist deine Hündin natürlich noch zu jung für Agility und co.
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #3
danke
Ja klar das habe ich schonmal gehört dog dacing nur muss ein hund bei dem sport nicht auch alle grund komandos kennen?
oder wird dem hund das da auch beigebracht??
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #4
Also die Grundkommandos sollte der Hund ja für jede Hundesportart können.
An sich ist Dog Dancing nichts anderes als Gehorsam zu Musik.
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #5
Für mich gehören Grundkommandos egtl. zu den Dingen, die der Hund mit als erstes lernen sollte, bevor man irgendeinen Sport betreibt.
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #6
Also mit 7 Monaten wirst du normalerweise nirgends mit irgendeiner Hundesportart im Verein anfangen können.
Dog Dancing kann man aber auch zu Hause im Garten machen, wenn es einfach nur darum geht, den Hund ein bisschen zu fordern und Spaß zu haben.
Du solltest aber bei einem Hund im Wachstum äußerst vorsichtig sein und nicht zu viel machen.
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #7
...
Mein einer Hund ist auch grade 7 Monate alt.
Am wichtigsten sind im Moment wirklich die Grundkommandos, das Vertrauen aufbauen und viele bunte Spiele.
Im Spiel kann man dann auch schnell einige Kommandos erlenen, die wiederum das Vertrauen zueinander stärken können. :]
Direkt an Hundesport mache ich mit ihr nun schon Welpen-Agility und Dogdancing.
Beim Agility liegen die Stangen komplett auf dem Boden, die Mauer ist ganz flach gestellt und über den Steg geht es nur mit Sicherstellung. Aber den Tunnel liebt Tacka inzwischen schon. Und zwar liegen die Stangen auf dem Boden aber dennoch kann man so auch schon gut an der Führung üben, was später ja beim Agility am wichtigsten ist.
Beim Dogdance üben wir an einigen 'Kunststücken', die auch -Junghund-Gerecht- sind. Hier: https://www.tierforum.de/t65598-tricks-fuer-hunde-im-wachstum.html hatte ich dazu mal ein Thema erstellt.
Was aber auch hier wieder wichtig ist, ist, dass der Hund weitestgehend bei dir bleibt. Das ein junger Hund manchmal noch losrennt, weil da irgendetwas ist oder grade ein kurze Trotz-Phase hat, weil es irgendwo ganz toll riecht ist normal. - Aber es macht natürlich keinen Spaß, wenn man ständig den Hund wieder ranrufen muss oder ihn nur an der Leine haben soll.
~§~
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #8
Hey,
finde ich schön das du dir Gedanken machst wie du deinen Hund richtig auslasten kannst.
Du kannst natürlich auch schon anfangen mit deiner Hündin Agility zu machen, du musst sie ja icht Springen lassen es reicht ja wenn sie durch die Ausleger läuft. Wie groß ist denn dein Hund?
Ansonsten finde ich es wichtig, das der Hund einfach viele verschiedene Dinge lernt. Sitz, Platz und Fuß ist nicht alles. Sie wird mit Sicherheit auch ganz viel Spaß haben, wenn du ihr Tricks bei bringst. Zumal es auch wichtig ist für einen jungen Hund das er früh das lernen lernt.
Gruss
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #9
Hi!
Von Freunden hab ich gehört, dass Baby Agility wirklich toll sei, wie die anderen auch schon gesagt haben. Dort werden schwere Hindernisse, wie A-Wand und hohe Hindernissen nicht gemacht. Es geht mehr darum, die Hund mit den Hindernissen bekannt zu machen, als sie groß sportlich zu förden (natürlich ist es auch in gewisser Weise schon Sport).
Mit Dogdancing hab ich leider keine Erfahrung.:?
Was auch noch sehr spannend ist, ist Fährtenarbeit (weiß nicht, ob das zum richtigen Sport zählt, fördert aber auf jeden Fall den Kopf).
Sunnyfunny
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #10
...
Ach, inzwischen ist mein 'Zuwachs' 7,5 Monate alt.
Das Welpenagility ist nach wie vor ganz klasse. Hindernisse sind wie schon gesagt 'Welpengerecht' und man lernt ein wenig die Führung durch den Parcour. ..allerdings vergleiche ich es jetzt mal mit meiner anderen Hündin die schon ausgewachsen war als es mit Agility losging und da war es schon interessanter.
...für die Hunde ist Agility nicht so schwer, als das sie es nicht auch noch im ausgewachsenen Alter lernen könnten. Und dann kann man auch gleich besser loslegen, weil man eher dazu kommt selbst mal etwas Tempo zu machen.
...im Moment sieht es eher so aus, dass 'Junghund' eher langsam durch den Parcour 'gelockt' wird, weil eben auch noch die Unterordnung nicht so sitzt, wie mit einem Tier, was schon ein paar Monate länger bei einem ist.
Dogdance finde ich da schon wesentlich interessanter. Zum einen gibt es sehr viele Übungen, die im direkten Kontakt zum Menschen stehen. (Pfötchen geben, etc.) Der Hund hat also wesentlich mehr Erfolgserlebnisse und zumindest meine findet es einfach 'spannender' und ist beim Dogdance auch viel aufmerksamer als beim Agility.
Aber das ist wohl auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
Wichtig bleibt in allen Fällen, dass die Grundkommandos geübt werden. Und bis die richtig sitzen, ist der Hund meistens auch schon ausgewachsen und es lassen sich alle Hundesportarten leichter für Mensch+Hund erlernen.
Wobei natürlich nichts gegen zweigleisiges Lernen steht.
*wah* ...ich schreibe schon wieder ohne auf den Punkt zu kommen. ...aber ich hatte ja auch im anderen Post hier das meiste geschrieben.
~§~
-
-
Welcher sport ist für meine hündin am besten???? Beitrag #11
Also ich habe auch einen jungen Hund der jetzt fast 6Monaze ist und mit dem Trainire ich jetzt schon Fährtenarbeit und er ist auch ganz eifrig dabei und danch ist er richtig ausgelastet und Schläft dann erst mal da er sich richtig Konsentrieren muss. Und Spaß macht es ihm auch....
LG Jassy
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: