Zähnchen...

Diskutiere Zähnchen... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo allerseits! Also ich mache mir gerade etwas Gedanken bzgl. der Zähne meiner beiden Nasen. Früher hatte ich einige Meerschweinchen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähnchen... Beitrag #1
LexKai

LexKai

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Also ich mache mir gerade etwas Gedanken bzgl. der Zähne meiner beiden Nasen.
Früher hatte ich einige Meerschweinchen und die hatten eigentlich immer alles angenagt, was in ihrer Reichweite war. Ich habe bei meinen Ratten jetzt auch diverse Dinge aus Holz (Haus, Etagen, Treppen...) sowie einigen Ästen im Käfig. Allerdings wollen die beiden nicht wirklich nagen.

Gibt es irgendwie einen Trick um sie zum Nagen zu animieren?

Bei den Meerschweinchen hatte ich auch immer Brot auf die Heizung gelegt, sodass es hart wird, und dann zum Fressen gegeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Ratz das dürfen. Habe gelesen, dass man es besser lassen sollte wegen eventueller Schimmelbildung im Brot...

Gruß
Lex

------------------------
EDIT:

Ah ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass sie durch dieses "Zähneknirschen" und beim Fressen die Zähne abnutzen...

• Zähnchen...

Anzeige

• Zähnchen... Beitrag #2
Mach dir keine Sorgen, beim normalen Fressen und Zaehneknuspern nutzen sich die Zaehne eigentlich genug ab. Das Nagen dient meist nur der Befriedigung des Nagetriebes, da die meisten Materialien einfach zu weich sind, um zum Zahnabrieb beizutragen, da muessten sie schon eher auf Granit beissen ;)
Wenn es die Nasen erlauben, kannst du gelegentlich mal die Zaehne anschauen, aber wichtiger waere eine Gewichtskontrolle, sobald sie bedeutend abnehmen (das Gewicht darf schon schwanken, also mal in einer Woche 5 g weniger, eine Woche spaeter wieder 5 g mehr ist nicht besorgniserregend, man weiss ja eher nicht ob sie vorher gefressen haben oder sich entleert haben ;) ) sollten sie aber viel abnehmen ueber 2 Wochen, bitte zum Arzt Zaehne checken und ganze Ratte durchchecken lassen ..

Brot ist ungesund fuer Ratten, da es Schimmelsporen enthalten kann und die meisten Zutaten (Hefe zB) sind auch nicht ganz gesund .. Zudem hat es keinen Nutzen, es wuerde nur dick und krank machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähnchen...

Zähnchen... - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben