Kaninchen frisst Nylonboden auf

Diskutiere Kaninchen frisst Nylonboden auf im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab mal eine frage an euch. Wir haben 2 Ninchen (männlich kastriert und weibchen beide 1 Jahr alt) Die beiden haben einen...
  • Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #1
Romy120285

Romy120285

Hallo ich hab mal eine frage an euch.

Wir haben 2 Ninchen (männlich kastriert und weibchen beide 1 Jahr alt)

Die beiden haben einen doppelstöckigen Käfig und direkt angeschlossen ein Freilaufgehege und am Nachmittag dürfen sie immer bis wir ins Bett gehen das ganze Wohnzimmer unsicher machen.

Wir haben unter dem Freilaufgehege einen Nylonboden (wegen dem Teppich). Der scheint unserer Dame leider sehr gut zu schmecken.

Wir regen uns ja gar net groß auf wenn sie an tapete nagt (obwohl wir sie trotzdem ermahnen) jedoch ist es Schade um den Nylonboden da der auch net grad billig ist wenn man ihn alle 4 Wochen neu kaufen muss.

Woran kann das liegen? Was hättet ihr für Vorschläge bzw. könnt ihr mir sagen was für ein Material sich als Unterlage noch eignen würde?

• Kaninchen frisst Nylonboden auf

Anzeige

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #2
Ich würde rutschfesten PVC verlegen undzwar so, dass sie keine Angriffsfläche mehr hat.

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #3
Das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich das draußen befestigen soll damit sie sich das nicht unter den gittern reinzieht.

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #4
Hast du vielleicht mal ein Foto?

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #5
Hier ist das Bild. Ist halt ganz schön zerfressen der Nylonboden. Mir gehts ja net nur um die Hygiene sondern auch darum dass da sicher ungesundes zeug für den Kaninchenmagen drin ist

.jpg

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #6
Ok danke.

*überleg*

Ist natürlich schwierig, da das Gehege so mittem im Zimmer steht. Vielleicht könnte man den Bodenbelag irgendwie an den Gehegeseiten hochziehen? Sieht aber sicher nicht sooo toll aus...

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #7
oder du machst ein brett das so groß ist wie das gehege und dann viel streue rüber aber da musst du genug streu rüber machen das sie da nicht ausrutschen

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #8
Ich habe eine ganz ähnliche Stall-Konstruktion, da habe ich einen Seegras-Teppich drunter gelegt. Den dürfen sie nach Herzenslust anfressen, und unter dem Gitter lässt er sich nicht durchziehen. Denn das Seegras besteht ja aus dicken Halmen, die sich nicht biegen lassen. Ist recht billig (4,99 Euro für 1,20m x 1,60m) und sieht in der Wohnung auch nicht allzu schlecht aus. Hab leider grad kein Foto zur Hand...

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #9
wo bekommt man den?

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #10
na das ist doch gut

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #11
Hab die Dinger aus dem Mömax. Das ist ein recht günstiges Möbelgeschäft, aber ich glaube die Filialen gibt es nur in Bayern. Aber solche Seegras-Teppiche gibt es bestimmt auch woanders. Damit du in etwa weißt, wie sowas aussieht, füge ich mal ein Bild ein:

Anhänge

• CIMG2374.JPG
    CIMG2374.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 63
  • Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #12
deine ninchen sind ja vool süß;):D

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #13
Gehen heute in den baumarkt und werden nun ne Holzplatte unter das Gehege machen. Da mit dem Seegras Teppich ist ier irgedwie ziemlich teuer.
Danke für eure Tips

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #14
Wir haben kleine Teppiche von Ikea da drunter, das ist auch nicht teuer und man kann sie waschen;)
Wie groß ist denn dein Gehege, das sieht so klein aus:eusa_think:

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #15
hab jetzt
.jpg

.jpg

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #16
Wie groß ist das Gehege jetzt? Sieht recht klein aus...

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #17
Das Gehege ist 3 m2 groß. Und sie dürfen ja wie gesagt nachmittags minimum 5 Stunden raus und das ganze Wohnzimmer unsicher machen.

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #18
Naja 3m² ist unter den Mindestmaßen, aber es wird wohl gehen.
Aber eigentlich sind das bei diesen Elementen doch immer mehr als 6 Elemente...:eusa_think: bei mir waren das 8.
Kannst du nicht einfach ein paar Möbel entfernen, also diesen Schrank da an der Wand?
Dann könntest du das Gehege in die Ecke machen und deine beiden hätten mehr Platz.
So richtig drin springen und toben kann man da ja nicht...

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #19
Da hast du meine beiden noch net gesehen^^ Die jagen sich da teilweise quer durch den Käfig treppauf treppab...^^ und wie gesagt sie kommen ja viele stunden auch komplett raus. den schrank kann ich net wegstellen da er zu einer kompletten Anbauwand gehört. ein Freund wollte erst nur den Käfig. bin schon froh dass ich ihn zu dem gehege noch rumbekommen hab^^ wird shcon nahc und nach werden^^ udn gegen ende des jahres ziehen wir wahrscheinlich um udn da wird gleich mehr für die beiden mit eingeplant

• Kaninchen frisst Nylonboden auf Beitrag #20
Das hört sich doch gut an;)
Fotos wollen wir natürlich auch immer sehen:mrgreen:

Thema:

Kaninchen frisst Nylonboden auf

Oben