mein Kater rupft die Haare raus- Trauer?

Diskutiere mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt die Situation. Also vor 2 Monaten ist mein größter Schatz verstorben. Nun ist sein Bruder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #1
ciro&naddl

ciro&naddl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt die Situation. Also vor 2 Monaten ist mein größter Schatz verstorben. Nun ist sein Bruder alleine. Sie waren 14 Jahre zusammen und somit nie alleine. Ich dachte am Anfang, dass mein anderer Kater es "einigermaßen" verkraftet hat. Sie haben sich zwar nur gestritten, wie das so unter Geschwistern ist, aber anscheinend eben auch sehr geliebt. Na ja, aber er isst ganz normal, verhält sich normal, usw. Nun rupft er sich seit ca. 1 Monat an der Seite die Haare raus. Die kahle Stelle wird immer größer und er hört nicht auf. Was kann ich da machen? Ich kann ja nicht zum Tierarzt, wenn er das aus Trauer macht. Es gibt dafür ja kein Medikament oä. Aber wie kann ich ihm helfen? Hat das jemand vielleicht schon erlebt? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Nadine

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #2
Als erstes wuerde ich es beim Tierarzt abchecken lassen, es kann auch eine Pilzinfektion dahinter stecken .. Anderes Futter hast du nicht zufaellig gegeben, es koennte dann naemlich auch eine Allergie sein ..
Ist er Freigaenger oder reiner Stubentiger ? Habt ihr daran gedacht, ihm neue Gesellschaft zu holen ?
Du koenntest dich auch mal mit Bachblueten und Homoeopathie auseinandersetzen, wenn es wirklich die Psyche sein sollte und es sich nicht bessert, gibt es sicher ein "AlternativAntidepressiva" ..

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #3
Also er hatte vor kurzem noch einen Pilz, der wurde aber behandelt (ich weiss, dass das dann nicht immer 100%ig weg sein muss). Aber das ist jetzt schon 2 Monate her und hat eben kurz nach dem Tod von seinem Bruder angefangen. Als er den Pilz hatte, hat er sich auch nie gerupft. Aber stimmt, wir haben ihm in der letzen zeit ein Nierenfutter gegeben und jetzt für kurzzeitig ein anderes. ich habe halt schon öfter gehört, dass Tiere so etwas aus Trauer machen, deshalb dachte ich an das als erstes. Ein anderes Tier wollte ich mir eigentlich nicht holen, weil ich mit dem tod von meinem Kater noch gar nicht klarkomme und ich einfach kein anderes Kätzchen haben möchte. Für mich gibt es eben nur die 2! Momentan zumindest möchte ich kein neues Tier.
lg

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #4
hatte denn mal jemand dasselbe Problem??

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #5
Ich kann ja nicht zum Tierarzt, wenn er das aus Trauer macht.

Hallo Nadine,

erstmal herzliches Beileid! Ich weiss, wie schwer das ist, wenn man ein geliebtes Tierchen verloren hat.:(

Aber dass Dein Kater sich das Fell aus Trauer ausrupft, ist ja nur eine Vermutung von Dir.
Ich würde trotzdem mit ihm zum TA gehen!

Der Pilz kann wiedergekommen sein, oder er reagiert allergisch auf das neue Futter.
Das muss gar nichts mit der Trauer zu tun haben und ich würde es auf jeden Fall vom TA abklären abklären lassen.
Vielleicht hat er auch irgendwelche Parasiten..Milben und Flöhe haben ja zur Zeit leider wieder Hochsaison...:?

Gute Besserung!

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #6
okay, dann mach ich das echt. Ich war mir eben echt sicher, dass es was mit Trauer zu tun hat. Er hatte schon mal einen Pilz und hat eben nichts gemacht- deshalb die Vermutung.

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #7
okay, dann mach ich das echt. Ich war mir eben echt sicher, dass es was mit Trauer zu tun hat. Er hatte schon mal einen Pilz und hat eben nichts gemacht- deshalb die Vermutung.

Man weiss es eben nie. Klar trauern Katzen und können die merkwürdigsten Reaktionen zeigen. Als mein Moritz hier gestorben war, haben hier meine wochenlang nach ihm gerufen und ihn überall gesucht:(

Aber noch ne Frage: warum muss das Katerchen Nierenfutter bekommen? Hat er Harnwegsprobleme? Wäre ja nicht so selten bei Katern in dem Alter.
Aber dann verstehe ich nicht, warum Ihr nun wieder ein anderes Futter gebt...

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #8
Sie haben beide Nierenfutter bekommen, weil sie leicht erhöhte Werte hatten. Ist ja nicht ungewöhnliches in dem Alter. Das Futter ist jetzt ausgegangen und wir haben neues bestellt. Ich hab ihm eben bis das Futter kommt nur ganz normales Futter gegeben. Aber wir gegen ihm auch sonst gemischt normales und Nierenfutter.

• mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? Beitrag #9
Hm, dann denke ich mal nicht, dass das Fellrupfen eine Futtermittelallergie ist..

Aber "Ferndiagnosen" gehen ja nicht. Ich würde da den TA draufschauen lassen und ihm auch die erzählen, dass sein Bruder verstorben ist und er seitdem das Fell rupft.
Muss ja nichts miteinander zu tun haben, aber nur, damit sich der TA ein zusammenhängendes Bild machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Kater rupft die Haare raus- Trauer?

mein Kater rupft die Haare raus- Trauer? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben