Paraden

Diskutiere Paraden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heyy ihr... ich hab da mal ne Frage:Wie gibt man richtig Paraden?ich weiß das es halbe Paraden und ganze gibt.Und das eine davon dazu ist um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Paraden Beitrag #1
meeris08

meeris08

Punkte Reaktionen
0
Heyy ihr...
ich hab da mal ne Frage:Wie gibt man richtig Paraden?ich weiß das es halbe Paraden und ganze gibt.Und das eine davon dazu ist um das Pferd darauf aufmerksam zu machen das gleich etwas neues kommt oder??Bitte sagt mir wie ich halbe und ganze Paraden gebe und natürlich auch wann ich sie geben sollte!!
LG;)

• Paraden

Anzeige

• Paraden Beitrag #2
Uff... ich versuchs mal zu erklären, haut mich, wenn ich Schwachsinn daherrede.

Grundsätzlich sind halbe und ganze Paraden dasselbe von den Hilfen her. Der Unterschied liegt allerdings zunächst mal darin, dass man eine halbe Parade gibt um das Pferd auf etwas kommendes vorzubereiten, z.B. wenn man halten will. Um eine halbe Parade zu geben, gibt man in einem kurzen Moment eine stärke Zügelhilfe, treibt das, was man durch die Zügelhilfe abgefangen hat mit den Schenkeln wieder heraus und setzt sein Gewicht gleichmäßig ein (beidseitig belastendes Gewicht, als würdest du das Pferd gerade stellen wollen). Eine halbe Parade kannst du auch mehrmals hintereinander geben, je nach dem wie gut dein Pferd sie versteht.
Eine ganze Parade ist im Grunde genommen dieselbe Hilfe. Also wieder: Beine ran, Spannung im Körper, Gewicht einsetzen, vorne Zügelhilfe. Die ganze Parade wird nur stärker dosiert, je nach dem, in welche Gangart du möchtest, müssen die Hilfen korrekt aufeinander abgestimmt sein. Willst du z.B halten, dann muss deine Gewichts- und Zügelhilfe stärker sein, als die deiner Beine - was nicht heißen soll, dass hier irgendetwas brutal eingesetzt werden muss.

• Paraden Beitrag #3
Der Unterschied zwischen einer halben und einer ganzen Parade ist, dass die ganze Parade das Pferd zum stehen bringt. Sie ist nicht "stärker" als die halbe Parade sondern besteht vielmehr aus mehreren halben Paraden nacheinander.
Wenn man nur von einer Parade (ohne das "ganze" oder "halbe") spricht, wird also in der Regel die halbe Parade gemeint.

Halbe Paraden werden für sehr viel verwendet: Um das Pferd aufmerksam zu machen, um etwas abzubremsen, um es verstärkt zu versammeln usw.

Eine Parade besteht aus einem Zusammenspiel von Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen. Man "macht sich schwer"/sitzt mehr ein, treibt leicht und die Zügel stehen kurz verstärkt an.
Man kann sich vorstellen, dass man das Pferd mit Gewicht und Schenkel gegen die Zügel schiebt. Die Zügelhilfe kommt also wie von selbst und man soll die Zügel nicht nach hinten ziehen.
Wichig ist, dass man auch bei einer Parade zum Bremsen nicht den Einsatz der Beine vergisst, da das Pferd sonst dazu verleitet wird, auf der Vorhand zu gehen.

• Paraden Beitrag #4
dankee

okii dankee für die Antworten...dann werd ich das mal versuchen Paraden zu geben;)

• Paraden Beitrag #5
Was ich an der ganzen Frage nicht verstehe: Man gibt doch durchaus unbewusst Paraden, sei es, um anzutraben oder durchzuparieren.

Wie lange reitest du denn schon?
Du gibst die Paraden doch längst schon, nur kennst du den Unterschied zwischen halber und ganzer Parade als Begriff vielleicht nicht.

Ergo kannst du es gar nicht ausprobieren, Paraden zu geben, sondern kannst sie lediglich korrekt geben. ;)

LG

• Paraden Beitrag #6
ich reite schon seit 4 Jahren...
hmm ich meinte ja auch damit wie ich eine Parade korrekt gebe:lol:

• Paraden Beitrag #7
Huhu,

aber du gibst du schon Paraden, wenn du antraben möchtest - und dein Pferd reagiert in bestem Falle nur, wenn du sie korrekt gibst.

Naja, ist ja auch wurscht, ich glaube, es ging im Prinzip wirklich nur um die Begriffe und alles andere wäre jetzt Erbsenzählerei. ;)

LG

• Paraden Beitrag #8
Hy,
Halbe Paraden giebst du, wenn du dein Pferd auf etwas aufmerksam machen willst(Hallo, jetzt kommt galopp)z.b.
Du musst es nicht immer machen, aber wenn du merkst, dein Pferd rennt dir davon und passt gerade überhaubt nicht auf, nimmst du es mit einer halben Parade zurück und es sollte ieder aufmerksamer werden.
GANZE PARADEN giebst du wenn du durchparrierst.

mfg Palamida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paraden

Paraden - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Oben