was ist nur los?

Diskutiere was ist nur los? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe ein ziemliches Problem und zwar habe ich mein kanarienvogel (Hansi) seit 2 Monaten von einer Freundin bekommen. Sie hatte keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was ist nur los? Beitrag #1
N

nadyamike

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein ziemliches Problem und zwar habe ich mein kanarienvogel (Hansi) seit 2 Monaten von einer Freundin bekommen.
Sie hatte keine Zeit mehr für den Vogel.
Ich wollte eig. eine Freundin für ihn beim Züchter kaufen, doch die weibchen sind erst im August zu kaufen.
Er ist noch nicht mal ein Jahr alt.
Auf jedenfall war er ein sehr munterer Vogel.
Er ärgerte meine Meerschweinchen, flog mir andauernd auf dem Kopf und flog hinter mir her. Er sang auch regelmäßig.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er kein Ton mehr von sich gibt, nur noch, wenn er eine Katze vorbeilaufen sieht.
Normalerweise lasse ich ihn morgens frei fliegen bis er von sich aus wieder zurück zum Käfig fliegt und stelle ihn dann nach draußen, wo er sich auch wohlfühlt. Doch gestern war er von morgens bis abends frei im Zimmer und wollte gar nicht mehr zurück im Käfig.
Als ich Nachmittags nochmal nach ihn gucken wollte, fand ich ihn in seiner Futter dose, wo er nicht mehr alleine raus kam.
Habe ihm dann raus geholfen und sah, dass er nicht mehr fliegt,denn er hatte keine Schwanzfeder mehr.
ich muss dabei auch sagen, dass er in der Mauser steckt, aber ich glaube nicht, dass die Schwanzfedern alle rausfallen.

Woran kann das nur liegen? dem geht es eig. wirklich gut bei mir, ich gebe ihm jeden Tag genug Freiflug, genug futter, immer frisches Wasser, bade gelegenheiten und frische Luft.

da ich noch Anfänger in diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt?!

• was ist nur los? Beitrag #2
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn die Schwanzfedern alle auf einmal rausfallen, kann das die Schockmauser sein. Er hat sich vielleicht erschreckt, als du ihm rausgeholfen hast?
Pass bei den Näpfen bitte auf, auch Kanaris könnten in steckenbleiben.
Aber auch ohne Schwanzfedern kann ein Vogel fliegen, es muss also andere Gründe haben.
Bitte geh zu einem ! Vogelkundig deshalb, weil normale TAte sich nicht gut genug mit Vögeln auskennen. Du gehst bei Zahnschmerzen sicher auch nicht zu deinem Hausarzt?

Du hast Katzen erwähnt. Ist Hansi in Kontakt mit Katzenspeichel gekommen? Wunden sind oftmals so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
Jedenfalls sind im Speichel für Vögel todgiftige Bakterien enthalten! Da hilft nur Schnelligkeit und ein Antibiotikum!

Viel Glück und Gute Besserung an Hansi!

• was ist nur los? Beitrag #3
ja ich glaube auch das es eine stock mauser ist kanst ja mal on einem zoofachhandel nach mauserhilfe schaun mein vogel hatt sich auch kommplet gemausert auch auf einmal alle schwanzfeder weg ich bin dan zu einem vogel tierartz experte gefahren 1 st dan hatt er gesagt das er in der jährlichen mauser ist und das er nun viel ruhe braucht und das ich ihm mauser hilfe geben soll mehr nicht ich hofe ich konnte dir ghelfen Quaksi;)

• was ist nur los? Beitrag #4
was ist denn in so ner mauserhilfe drin?

ein stückchen gurke ist bei der mauser auch ganz gut und schmeckt normalerweise jedem kanari den ich kenne (schmekt übrigens auch wachteln und fischen *g*)

• was ist nur los? Beitrag #5
was ist denn in so ner mauserhilfe drin?

Von der Zusammensetzung ist es meistens nur Alleinfutter mit niedrigem Fett- und höherem Vitamingehalt.

Sozusagen ein "Stückchen Gurke in der Tüte" ;)

• was ist nur los? Beitrag #6
ich hab auch ein problem und zwar: meine beiden kanarienvögel (willi und krümel beide 4) sind irgentwie grad sehr traurig, ich glaube es liegt auch daran das ich mich zur zeit nicht sehr viel um die beiden gekümmert hab. sie bekommen jeden tag frisches futter, badewasser und stehen an der frischen luft. was soll ich tun? :022:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was ist nur los?

was ist nur los? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Twety kann nicht fliegen: Hallo erst mal. Bin neue hier. Vor ein paar tage hab mir eine Pärchen kanarienvogel geholt, lt. Der Verkäufer waren beide gesund. Könnte die mit...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Oben