Kleinsämereien sollten aber z.B. nicht in recht geringen Maß drin sein, es tut mir leid, aber besonders hochwertig kann es in der Preisklasse nicht sein, Kräuter z.B. sind recht teuer und die sind wohl nicht enthalten, Grassamen habe ich in solchen billigen Sorten noch nie gesehen. Getreide, klar kostet ja auch nix.
Ich persönlich finde ein Futter sollte immer ausgewogen sein und da zählt für mich tierisches Eiweiß nunmal dazu. Bei einem Goldi kämen auf 500gr. ca. 60gr. (grob überschlagen!) an tierischer Nahrung, bei einem Zwerg ca. 160gr. das wären dann locker 2-4€ mehr (Goldi-Zwerg; davon ausgehend, dass man es nicht im Netz bestellt und nur Gammarus nimmt, was so ziemlich das günstigste Eiweißfutter darstellt) und ist dann auch nicht mehr billig, für den Preis kann man dann schon wieder das ZooDi haben.
Schrieb ich, das ich dieses Billige Futter als Futter nehme und meine nichts anderes bekommen? Ich nehme es als Basisfutter, mische den rest noch mit unter, meine Goldhamster stehen nicht so sehr auf "Körnerfutter" das eben typisch Goldhamster, da sollten die Sämerein eben nicht zu viele werden, bei Zwergen siehts ja anders aus.
Kräuter und mehr Sämerein werden für die Zwerge noch mit untergemischt, die Mittelhamstis bekommen mehr Getreideanteil und halt auch Kräuter.
Und gehen wir mal von den Bestandteilen aus die drin sind, also Getreide, getrocknetes Obst und Gemüse, ist es ein super grundfutter um noch weitere Bestandteile mit unter zu mischen, geh ich in Laden und kaufe, getrocknetes Obst und Gemüse, Getreide, komm ich nicht so günstig bei weg, als wenn ich dieses ach so schlechte Futter kaufe...
Und nein, ich sehe es nicht so, das Eiweis im Futter enthalten sein muß, das find ich quatsch, wenn ich es so gebe, an hand von Mehlwürmern, Hüttenkäse, Jogurt oder dergleichen, weiß ich wenigstens wie viel sie davon Fressen und muß mir nich ständig gedanken machen drum