hilfe bei entenaufzucht!

Diskutiere hilfe bei entenaufzucht! im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; wenn ich hier bei ''sonstigen kleintiere'' falsch bin, könnte dann bitte jemand ändern!? meine reitlehrerin (stallbesitzerin) hat 2 laufenten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

Punkte Reaktionen
0
wenn ich hier bei ''sonstigen kleintiere'' falsch bin, könnte dann bitte jemand ändern!?
meine reitlehrerin (stallbesitzerin) hat 2 laufenten und die legen öfters eier, brüten sie aber nicht aus, dann hat sarah (reitlehrerin) sie mit so einem ausbrüte-apperat ausgebrütet. das erste mal sind alle bis auf eine gestorben, diese war aber total fit und bekam einen hühnerkücken als kollege. jetzt ist die/der kleine pippip schon fast erwachsen und lebt seit einigen tagen bei seinen eltern. gestern sind dann die nägsten geschlüpft sozusagen sarah hat die kleinen rausgeholfen den die sind nicht rausgekommen! die haben probiert die schale kaputtzumachen aber die war zu hart! sarah hat gesagt die luftfäuchtigkeit ist zu niedrig obwohl sie ein wasserbehälter drinstehen hat ein feuchtes tuch und jeden stunde neues wasser reinmacht!... aufjedenfall haben nur 2 überlebt von 9, die beiden waren aber ganz schwach, eine ist am morgen verstorben und die andere wurde immer schwächer. ich habe ihr mit einer spritze, wasser mit solch einem spetzialfutter für babyenten gegeben, dicht unter die rotlichtlampe gelegt dass die warm bleibt! ich wollte die kleine eigentlich mit nach hause holen und probieren sie aufzuziehen, meine mutter war auch einverstanden doch als sie die kleine maus gesehen hat, hat sarah und sie decidiert dass der vater von sarah die kleine erlösen soll! :( ich könnte nur noch weinen!:022: wenn ich die kleine gestern noch bekommen hätte, hätte sie filleicht überleben!!!! warum???
ja das wollte ich euch einfach erzählen ich musste das jetzt mal loswerden! :022: :022:
dann habe ich noch eine frage: hat jemand erfahrung mit diesen ausbrüte-apperaten? wie kann man die luftfeuchtigkeit hoch genug bekommen? wir bekommen sie bis zu 60% es müssen aber 80-90% sein! die schale ist zu hart und dann kommen die kleinen nicht raus und sind dann schon ganz schwach... :(

schonmal im voraus danke für eure antworten!

• hilfe bei entenaufzucht!

Anzeige

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #2
Hi

Mit Brutapparat kenne ich mich nicht aus. Das ist auch schon etwas schwiriger.

Bevor eine Laufente sich auf ihre Eier Setzt sammelt sie erst einige. Wann die Laufente Brütet entscheidet sie selber. Es kann sein das eine Ente bis zu 10 oder 14 eiern Sammelt und dann erst mit dem Brüten anfängt. Es können auch weniger sein.

Bei uns wars nachher so, wir hatten am Schluß 16 Laufenten.

Aber schau mal hier nach dort ist es sehr gut erklährt.

LG Marsu

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #3
hey, ja ich weiss dass die nicht nur 1 ei brüten aber die legen sie immer in ein nest und wir lassen dir ganz lange drinnen und das sind dann über 20 und die legt immer nur neue hin aber brütet sie nicht aus also die gehen kaputt, stinken... deswegen haben wir sie ja rausgenommen lassen ihr aber immer einige da fals sie noch brüten will doch... naja keine ahnung!
weiss niemand was über diese apperate?

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #4
Hast du dir mal den Link angeschaut?

LG Marsu

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #5
HI

Es kann durch aus sein das der Ente der Brutplatz nicht recht ist und deshalb dort nicht Brütet. Oder im moment einfach keine lust hat zu Brüten.

Und spätestens in 6 Wochen sollten keine Enten mehr ausgebrütet werden geschweige groß gezogen werden. Weil es dann schon zu Kalt ist. Aber ab wann und wie lange mann Enten Brüten lassen sollte oder halt Die Eier ausbrüten sollte, steht alles in dem Link den ich dir genannt habe.

Und bevor man das mit der Kunstbrut versucht sollte man sich ausführlich informieren.
Und nicht erst dann wenn man merkt das klappt nicht oder sie dann zu Schwach sind um zu Überleben und man sie dann
erlösen muß damit sie nicht leiden müssen. Ist nicht böse gemeint.

Was habt ihr denn für einen Brutapparat?
Und eine bitte Brütet nicht einfach weiter nur weil das jetzt umbedingt was werden soll.

Die meisten die privat Laufis brüten lassen sagen Finger weg von Kunstbrut,die Ente kanns von Natur aus Besser. Auch wenns bei euch noch nicht so recht geklappt hat.

LG Marsu

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #6
ich habe sarah diesen link geschickt! (danke übrigens). also sie hat auch nicht einfach so mal probiert auszubrüten, sie hat sich informiert und hat gesagt dass sie das so gemacht hat wie da steht! (wenn ich richtig verstanden habe, kannte sie diesen link schon) die enten haben aber ganz ganz ganz viel platz! ich weiss es nicht genau aber etwas zwischen 50-100qm die sie mit 3 ziegen teilen! da haben se einige häuschen(wo sie ziegen nicht hinkommen) und einen großen überdach, und 2 planschbecken wo sie drin schwimmen können! also ich glaube da haben sie aber genug platz sich eine schöne stelle auszusuchen! also es sind ja nicht meine tiere aber sie hat mich gefragt ob ich hier mal nachfragen kann was man da machen kann....

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #7
Wie alt sind die Enten denn ??
Haben die überhaupt schon einmal gebrütet oder noch nie ??

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #8
ich weiss nicht genau wie alt die sind, würde sagen zwischen einem halben jahr und einhalb, bin mir aber nicht sicher. die haben bei uns noch nie gebrütet machen nur halt das nest, aber brüten die eier nicht aus. hat auch niemand der hühner züchtet erfahrung mit solch einem ausbrüte-apperat?

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #9
mit einem halben jahr brüten enten aber normalerweise nicht. ich habe zwar keine praktische erfahrung, aber da ich in den letzten tagen mal ein bisschen über laufenten gelesen habe, weiß ich das ;) und 100m² sind zu wenig für 2 enten. es sollten ca 500m² für ein pärchen sein!

• hilfe bei entenaufzucht! Beitrag #10
das alter weiss ich nicht also sie sind seit ca 3viertel jahr bei uns aber da waren sie schon ausgewachsen! und ich kann das nicht schetzen wie groß das gehege ist! aber es ist schon ziemlich groß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe bei entenaufzucht!

Oben