dicker Fuss und jeder schläft allein

Diskutiere dicker Fuss und jeder schläft allein im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, nach langem schreibe ich auch mal was über meine Ratten. Wusste nicht so recht, wo ich das Thema einordnen soll:eusa_eh:. Also zum einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach langem schreibe ich auch mal was über meine Ratten.
Wusste nicht so recht, wo ich das Thema einordnen soll:eusa_eh:.
Also zum einen hat Karli vor einer Woche einen ganz dicken Fuß bekommen und hat ihn nicht mehr bewegt. Habe das erst abends gesehen und bin gleich am nä Morgen zur TÄ, die ihm Entzündungshemmer gespritzt hat.
Ansonsten ist Karli gut drauf, hat Hunger und frisst, der Fuß ist nur an den Zehen abgeschwollen, das Gelenk ist noch dick, scheint ihm aber nicht weh zu tun (wenn ich anfasse). Morgen gehe ich wieder zur TÄ(abgesprochen).
Zur 2. Sache: wegen dem dicken Fuß mag Karli nicht mehr nach oben gehen im Käfig, Heini schläft weiterhin oben und so sehen sich die Jungs nur noch selten, habe ich das Gefühl. Sonst haben sie immer gekuschelt.
Ist das jetzt doof oder suchen sie den Körperkontakt, wenn sie ihn vermissen?
Werde wohl den Käfig rentnergerecht einrichten.
lg

• dicker Fuss und jeder schläft allein

Anzeige

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #2
Die Schwellung kann von einer Stauchung/Prellung herrühren, infolgedessen kann sich ein Gelenk auch entzünden. Beobachte die Beine gut, sollte das nicht besser werden, oder sich Verdickungen auch an anderen Extremitäten zeigen, könnten auch Wassereinlagerungen die Ursache sein, dann müsste man u.a. das Herz untersuchen.
Ist die Schwellung denn bisher besser geworden?

Es kann gut sein, daß er aufgrund der Verletzung es einfach als störend empfindet, mit den anderen zu kuscheln; eine behindertengerechte Einrichtung wäre sicher gut, damit Karli ohne den Fuß groß belasten zu müssen, überall hinkommt.

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #3
Also nur die Zehen sind abgeschwollen, das Gelenk, die Ferse, ist noch dick.
Ob und wo/wann er sich den Fuß geprellt o.ä haben könnte, kann ich nicht sagen, nur hoffe ich, dass es kein Tumor ist.
Vielleicht kam es auch vom vielen Liegen, der Wärme und seinem Gewicht. Er wiegt etwas mehr als 600g, wollte bei der Wärme aber auf keinem Kissen liegen, so dass beide Füße schon etwas rot und wund wurden, aber einer ist dick.
Er wird morgen best noch eine Spritze kriegen, danke für die Hinweise, werde die TÄ darauf hinweisen.
lg

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #4
Hallo,
Karlis Fuß gehts langsam besser, er bekam letzten Donnerstag und heute noch eine Spritze, die Zehen sind abgeschwollen, aber das Gelenk ist noch dick.
Meine TÄ glaubt, er ist irgendwo hängen geblieben, hat sich den Fuß verstaucht oder gebrochen.
Aber man kann ein Rattenbein nicht eingipsen, oder?
Das würden die sich doch abknabbern.
Er möchte wieder mehr laufen, aber er soll noch nicht so rumrennen, meinte die TÄ noch.
Die beiden Herren liegen jetzt wieder öfter zusammen:D, meine Hand zum Kraulen ist auch gern gesehen.
Dann hoffe ich, dass es gut heilt!
LG

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #5
Nein, eingipsen kann man Rattenpfoten nicht; einigen Ratten kann man verletzte Pfoten bandagieren, andere pfriemeln sich Verbände und Pflaster sofort ab.
Wenn er aber schon wieder mobiler ist, deutet das darauf hin, daß es ihm zumindest schon besser geht - daß er seine Pfote noch schonen muß, da muß er halt durch, auch wenn's langweilig ist ;)

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #6
Hallo,
kurz mal der neueste Stand von Karli:
also der gesamte Fuß ist nicht mehr angeschwollen, aber diese Stelle am Gelenk ist immer noch dick:(.
Er tritt auch auf und läuft, aber viel nicht. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst und trinkt, wenn ich den Fuß anfasse, scheint es ihm nicht weh zu tun.
Meine TÄ meint, sollte er Schmerzen haben oder sich der Zustand des Fußes verschlechtern, soll ich ihn wieder vorstellen.
Die Stelle an dem Bein ist wohl schlecht zu operieren.
Finde die Situation doof, soll ich jetzt abwarten oder ihn einem anderen TA vorstellen? Nur zweifel ich nicht an der Meinung meiner TÄ. Es gäbe die Möglichkeit des Abwartens, der Metacamgabe oder des Öffnens der Beule und zu schauen, was es ist. Nur so fit ist er nicht, dass ich ihm eine Narkose zumute.
Hat jemand einen Rat für mich, bitte!??
LG

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #7
Wie fühlt sich die Schwellung denn an? Hart/weich, heiß/kalt? Durch Verletzungen können sich im Gelenk Entzündungen bilden, die dann auch Schwellungen verursachen, in so einem Fall müsste man mit einem AB behandeln, das wäre jetzt eine Möglichkeit, die mir einfällt. Ggf. könnte man auch mal eine Röntgenaufnahme von dem Bein machen.

• dicker Fuss und jeder schläft allein Beitrag #8
Die Schwellung fühlt sich auf jeden Fall hart an, aber nicht kalt, heiß nun auch nicht, wenn überhaupt minimal wärmer als die anderen Füßchen*geradeerfühlthab*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dicker Fuss und jeder schläft allein

dicker Fuss und jeder schläft allein - Ähnliche Themen

Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Katerchen geht's scheinbar nicht gut: Hallo ihr Lieben, ich bin noch ziemlich neu hier und kaum hab ich mich angemeldet, hab ich auch gleich eine Frage. Ich hab ein kleines Katerchen...
Dicker Fuß: Huhu ihr Lieben! =) Mein Ortega hat seit vorgestern einen geschwollenen Hinterfuß. Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen Bruch handelt...
Oben