Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii

Diskutiere Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sind bei euch auch überall soviele Marienkäfer?! man spricht ja schon von einer Plage...uiuiui Ich finde das ganz interessant, diese kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Sind bei euch auch überall soviele Marienkäfer?!

man spricht ja schon von einer Plage...uiuiui

Ich finde das ganz interessant, diese kleinen Tierchen zu beobachten!

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #2
Spätestens, wenn Du mit jedem Tritt quietschenderweise mehrere Dutzend davon platttrittst, findest Du das wahrscheinlich nicht mehr so interessant ;)
Ich hab´ vorhin eine Reportage gesehen (ich glaube, das war an der Ostsee?), da waren die Leute von oben bis unten voll von Marienkäfern...
Dieses Jahr gab´s ja auch massiv viele Blattläuse (wir hatten einen Tag, wo wir gar nicht auf die Terrasse konnten, weil die Viecher wirklich in Riesenschwärmen herumflatterten), insofern gibt´s jetzt auch viele Marienkäfer.
Bin ja gespannt, ob die in diesen Massen jetzt auch bald hier einfallen...

LG, seven (die meint, sich zu erinnern, dass wir irgendwo im Smalltalk oder Offtopic schon so einen Thread haben ;) )

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #3
Bei uns gibts die auch im Übermaß. Die kleben an jeder Häuserwand, von oben bis unten. Und der Fußweg ist gepflastert mit denen.

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #4
Auf der Insel Rügen ist diese Plage.
Aber das sind keine Marienkäfer, sondern irgendwelche gestreiften Fliegen.

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #5
@ seven: den Thread habe ich auch mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo!

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #6
Hi
hab mich gestern auch gewundert, dass ich so viele Marienkäfer in der Wiese gesehen hab :lol:
Finde die Tierchen ganz süß^^
Leider gibt es bei uns nicht nur eine "Marienkäferplage" :)D) sondern auch eine "Bremsenplage" und das ist dann weniger schön :?. Vorallem die Pferdebremsen sind schrecklich :?.

edit : Direktverlinkung entfernt. Nienor

So hab hier mal ein schönes Marienkäferbildchen gepostet :D, weil ich die Tierchen so süß finde xD
Hab ich aber nicht selber gemacht!
Quelle:

LG
*snoopy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #7
@akani: Das sind dann wohl die Schwebfliegen - von denen war in der Reportage auch die Rede ;)
Davon haben wir dank der Blattläuse auch ´ne Menge auf der Terrasse herumschwirren - aber zum Glück noch im absolut erträglichen Rahmen ;)

LG, seven

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #8
jaaaaaaaaaaa, ich hab das auch gesehen Seven, mit der Reportage!

Ich versuch immer, um die ganzen kleinen Krabbler drumherum zutreten, is aber auf die dauer ganz schön schwer*G*

Ich finde so was krass, was die Natur nich alles macht!

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #9
Hallo!
Hier gibt es auch viele Marienkäfer und vor allem an den Stränden der Ostsee (wie seven und akani schon sagten) sind es wirklich sehr viele. Gestern waren wir in Hohwacht, hier in Schleswig-Holstein am Strand und die kleinen Tierchen waren wirklich schon nervig.

Im Radio haben sie gesagt, dass das asiatische Marienkäfer sind (ich finde, sie sehen auch etwas anders, heller aus, als die, die ich aus "normalen" Sommern kenne). Die wurden mal nach Europa in Gewächshäuser eingeführt, damit sie da Blattläuse fressen, sie können nämlich besonders viel fressen, aber einige sind natürlich entwischt und haben sich rasant ernährt. Sie sollen aber in einiger Zeit wieder weg sein, weil sie sich gegenseitig ihr Futter, also die Blattläuse wegfressen.

lg Pila

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #10
Mir ist dieses Jahr noch nicht ein Mutschi begegnet :(
Schickt mal ne Hand voll rueber ;)

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #11
Mir ist dieses Jahr noch nicht ein Mutschi begegnet :(
Schickt mal ne Hand voll rueber ;)

Mach ich, vielleicht siedeln die dann ja bei dir auch so richtig an!:mrgreen:

Ich hab übrigens mal nach dem besagten Thread geschaut...aber der war nicht da!

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #12
als wir vor paar jahren unseren wohnwagen in dangast (nordsee) stehen hatten, haben wir diese riesen schwärme auch mal mit erlebt. zuerst hatte mal vereinzelt welche auf dem shirt sitzen und als wir uns umgedreht haben, war der ganze himmel hinter uns dunkel nur mit marienkäfern voll.
ich fand das als kind natürlich ganz klasse :D

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #13
Hier gibt's noch ein paar Infos dazu (und Fotos):

@Nienor: hier haben sich heuer auch kaum welche sehen lassen bisher, dabei hätte das Getreide auf meinem Balkon mehr als genug Blattläuse geboten :eusa_eh:

@Pila: es sind wohl die heimischen Käfer, nicht die asiatischen, die da jetzt in Scharen auftreten. Der Nabu sieht das eher als Gegenbeweis für die These, daß sich die asiatischen zu sehr ausbreiten und damit die einheimischen Käfer verdrängen würden.

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #14
Ich habe bis jetzt hier in München/Bayern noch keinen gesehen. Ihr im Norden scheint darin zu ertrinken.

Wie kommt das? Bevorzugen die kleinen Käfer bestimmte Gebiete? Warum?

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #16
@Benedikt, hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen? Da wird das erklärt:

Die Invasion der Marienkäfer sei ein an der Küste immer wieder auftretendes Phänomen, sagte Ludwichowski. "Wenn sie in ihrem Ursprungsgebiet alle Blattläuse vertilgt haben, steigen sie in großen Schwärmen auf, um sich neue Nahrung zu suchen. Wenn sie auf die Meeresoberfläche gedrückt werden, lassen sie sich auf dem Wasser treiben und werden so an die Strände gespült. Deshalb findet man dieses massenhafte Auftreten auch nur an der Küste", sagt der Naturschützer. "Das Phänomen wird sich in ein paar Tagen von selbst lösen, dann sind die Käfer ins Hinterland abgeschwirrt", glaubt Ludwichowski.

@Seven: die vielen Käfer, die jetzt an der Küste sind, sind aber wohl nicht die asiatischen, sondern die einheimischen Siebenpunkte ;)

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #17
@ Chipi.... oh sorry habe ich irgendwie habe ich das übersehen. Tut mir Leid.

Danke für die Aufklärung.

• Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii Beitrag #18
Die Marienkäfer sind nun hier auch angekommen und die Kinder im Kindergarten sammeln sie mit Blättern und Gras in ihren Eimern (selbstverständlich werden sie wieder frei gelassen) ist schon lustig, mir wieviel eifer und fürsorge sie dabei sind.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii

Marienkäfer, überall Marienkäfer...uiiiiiiii - Ähnliche Themen

Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...

Neueste Beiträge

Oben