Mensch als bezugs Person/Freund?

Diskutiere Mensch als bezugs Person/Freund? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also mein kleiner James scheint mich offenbar als Partner auserkoren zu haben. Wenn ich zu Hause bin ist er fast den ganzen Tag bei mir, sobald...
  • Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #1
Tigwg

Tigwg

Also mein kleiner James scheint mich offenbar als Partner auserkoren zu haben. Wenn ich zu Hause bin ist er fast den ganzen Tag bei mir, sobald ich auf dem Sofa bin, sitzt er auf meinem Schoß, Kuschelt mit mir und Putzt mich. Das finde ich zwar schön, aber ein bisschen seltsam ist das ja schon. Als hintergrund info: Nein, er ist nicht alleine (habe 10 Stück), alle leben in der Wohnung (Schlaf/Wohnzimmer), und er wurde auch in diesem Zimmer geboren und kennt mich seit er 5 min. alt ist. Hat sowas schon mal jem. von euch erlebt, denn eigendlich bin ich der überzeugung das Nin´s Beobachtungstiere sind, die zwar ohne weiteres Zahm werden (können) und sich auch anfassen lassen, aber ein Nin immer einem Menschen vorziehen würden. Finde das wie gesagt äusserst seltsam (ob ich mit ihm zum Tierpsychiater, damit der ihm erklährt, das er ein Nin ist:lol:)

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #2
Freu dich doch, dass er dich so sehr mag;)
Und wenn er auch noch genung Artgenoosen hat (was bei dir ja der Fall ist), dann würde ich mir da mal keine Sorgen machen:D
So ein Kaninchen hätte ich auch gerne *träum*

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #3
Klar freu ich mich, aber seltsam ist es schon.

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #4
Mein Knopf ist auch so. Er war die ersten sechs Wochen alleine bei uns, da hat er schon sehr an uns gehangen, hat mit mir auf dem Bett geschlafen (erst am Fußende, dann kam er immer näher Richtung Kopf :mrgreen: :049:), er hat nur aus meinem Glas getrunken und ist mir / meiner Mulle immer hinterhergedackelt. Ich denke das lag daran dass er nur uns Menschen hatte und wir wirklich jede Minute mit ihm verbracht haben, vorallem wegen dem schlechten Gewissen, da ich unwissend erst nur ein Kaninchen zu uns geholt hatte.

Dann kam mein Stöpsel-Tier zu uns, und da sie den Knopf nicht so wirklich beachtete schlief er auch weiterhin auf meinem Bett. Irgendwann ging er dann aber immer öfter zu ihr und sie kuschelten mehr und mehr zusammen. Auch war ich nicht mehr der 24 h Betreuer, also sie waren/ sind auch mehrere Stunden allein am Tag, so ist der Knöppi nicht mehr ganz so menschenbezogen. Er kommt natürlich immernoch oft kuscheln, rennt mir hinterher, guckt auch heute noch auf meinem Teller was ich so esse und putzt mich ausgiebig, aber nicht mehr so extrem wie am Anfang, schließlich muss er ja auch seine Stöpsel pflegen :D Im Bett geschlafen hat er seit langem nicht mehr, in der Nacht liegt er mit seiner Braut auf zusammengestellten Regalen. Aber früh morgens wach geschleckt werde ich seit eh und je, das erste was ich am Tag sehe ist Knopf´s Gesicht in meinem :lol:

Ich find es toll so ein zutrauliches Kaninchen zu haben, kenn ja auch mit Stöpsel das komplette Gegenteil.

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #5
Hat er denn auch Freunde in der Gruppe oder ist er mehr Außenseiter?

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #6
Mein Paulchen ist genauso! ;)
Ich denke, das liegt daran, dass er dich schon von Anfang an kennt...
Mein Paul kam ja schon mit 6 Wochen zu mir und nimmt mich jetzt auch als Partner an :D
Keine Angst, er hat natürlich auch eine Partnerin ;)

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #7
Also bei meinem Jhonnchen stell ich (seit er endlich nicht mehr allein ist!) fest, dass er nicht nur seine Angst vor mir verloren hat, sondern auch meine Nähe sucht. Wenn ich ans Freigehege komm, kommt er immer sofort hergerast und lässt sich von mir kraulen. Manchmal bring ich ihm dann auch ein Leckerlie mit, aber nicht immer; er kommt also nicht wegen dem Futte (da bin ich mir sicher!). Und wenn ich dann geh rennt er meistens bis zum Gitter mit und lässt sich nochmal kurz knuddeln.
Anmerkung: Früher hatte er total Angst vor Menschen und hat sich überhaupt nicht anfassen lassen...
Also ich denke, es ist schon relativ normal^^.

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #8
@hasiilii Er hat auch Freunde in der Gruppe, zwar keinen bestimmten, aber er kommt mit alles gut aus. Er ist der kleinste in der Gruppe, alle anderen sind deutlich größer (nicht älter) und am anfang hatten wir sorge das er dadurch schwierigkeiten bekommen könnte. Aber überhaupt nicht was ihm an größe fehlt macht er mit dreistigkeit weg.

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #9
DaVinci und Toffie sind auch so ;)
DaVinci bekam Ich, als er 12 Wochen alt war. Er kommt immer zu Mir, wenn Ich im Gehege bin und lasst sich kraulen oder liegt einfach nur neben mir. Zwischendurch spielt er dann ein wenig mit seinen Beiden Mädels und gut ist :D

Toffie ist eine halbe Handaufzucht. Da die Mutter nicht genug Milch hatte, haben wir dazu gefüttert. Und er war dann doch schon immer sehr anhämglich und liegt auch am liebsten neben einem ;)

• Mensch als bezugs Person/Freund? Beitrag #10
wen der Kleine doch Freunde und Partner hat zu denen es sich gesellen kann, dich aber vorzieht dan solltest du glücklich darüber sein ein Kaninchen zu haben der dich als besten Kumpel ausgesucht hat:)

ist doch schön so ein Ninchen mit dem Charakter eines fast schon Hundes:)
Ich denke du solltest dir da nicht soviele gedanken zu machen da du ihn ja artgerecht hälts, geniesse es einfach nur!

Ich wünschte ab und an meine wären auch so!
Also der Löwenkopf (Rammler) ist eher Scheu und lässt sich überhaupt nicht gerne streicheln rennt immer weg! Meine Hasendame (Widder) Flecki ist da zwar aufgeschlossener kommt ab und an angerannt holt sich ihr leckerli ab lässt sich auch schonmal streicheln aber so richtig vertrauen hat sie auch noch nicht gefasst!
Liegt vielleicht daran das die beiden erst seit einer Woche bei mir sind oder vielleicht liegt es einfach auch nur daran das sie vom wesen her einfach so sind!
Bei dem Löwenkopf Blacky habe ich mich schon damit abgefunden, er folgt Flecki zwar ab und an und verirrt sich dan zu mir:) aber ist dan genauso schnell wieder weg ich denke bei ihm kann man da mehr nicht rausholen und ich lasse ihn meistens einfach in ruhe! Aber bei der Flecki kann ich mir eher schon vorstellen das sie irgendwann auch wie ein Dackel einem hinterher rennt! Falls nicht ist auch nicht schlimm, die beiden haben ja sich und ich was zum beobachten und lachen:)

LG

Thema:

Mensch als bezugs Person/Freund?

Mensch als bezugs Person/Freund? - Ähnliche Themen

Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Oben