Frage zum Thema freigehege

Diskutiere Frage zum Thema freigehege im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ho erstmal Heute wollte ich meinen kleinen Fellball, Itchy, nach draußen in sein Gehege lassen. Dazu hab ich einfach so ein handelsübliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Thema freigehege Beitrag #1
H

Hamster_wins

Hey ho erstmal
Heute wollte ich meinen kleinen Fellball, Itchy, nach draußen in sein Gehege lassen.
Dazu hab ich einfach so ein handelsübliches Freigehe genommen und es mitten aufs Gras gestellt. Dann hab ich ein paar Äste etwas zu drinken und etwas zu fressen reingestellt.
Hab mich schon so gefreut meinen kleine Teddyhamster herumtollen zu sehen.
Doch dann wollte er einfach nicht aus seinem käfig kommen. Ich hab einfach gleich denn ganzen käfig mit nach draußen genommen doch es hat nichts gebracht.
Ich glaube 20 Minuten hab ich ihn beobachtet dann wieder ihn ruhe gelassen doch er hatte einfach zu viel angst vor dem saftigen grün.
Könnt ihr mir da tipps geben wie ich ihn rauslocken kann (außer mit futter)
Danke

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #2
Hallo!

Hamster sollte man nicht nach draußen setzen, da sie sich schnell einen Zug holen und krank werden. Außerdem sind Hamster nachtaktiv und sollten nicht Tagsüber raus (oder hattest du den Nachts draußen?).

Stell das Gehege lieber in die Wohnung und lass ihn da abends/nachts drin laufen!

LG

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #3
nein so um 8 als er gerade wach war.
Aber da kann er bei mir nur am Teppich rumlaufen weil ich kein streu auf dem boden machen will oder kann.
heute hab ich ihn schon in meinem zimmer rumlaufen lassen aber dass gefiel ihm irgendwie nicht.
hmm

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #4
Du sollst ja auch keine Streu auf deinen Boden lassen. Teppich reicht. Musst nur gucken, dass er keine Kabel zum Knabbern findet und sich auch nicht unter die Schränke verkriechen kann.

Meine Mutter hat ihren früheren Hamster immer stundenlang im Wohnzimmer laufen lassen (Ergebnis war, wenn niemand aufgepasst hat, dass er sich aus dem Teppich unterm Sofa ein Nest gebaut hat :mrgreen:).

Hattest du ihm Spielzeug in dein Zimmer gestellt?

Ansonsten: Wie groß ist denn der Käfig? Wenn der Käfig groß genug ist, braucht er nicht täglich Auslauf (dann bleibt es was spannendes für ihn).

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #5
spielzeug hat er eig gar keins gehabt da er nur 2 minuten auf dem boden war
ich wollte eigentlich nur das hamstertaxi ausprobieren (hat super geklappt)
mein käfig hat die Mass:
70 x 60 und ein paar röhren zum klettern

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #6
Der Käfig ist zu klein... Mindestmaße sind 100x50x50 cm.

An der Einrichtung solltest du auch was tun. Alles was Plastik ist raus! Das durch Sachen aus Holz ersetzen.

Naja, und bei 2 min. auf dem Boden KANN ein Hamster oder auch ein anderes Tier sich nicht wohlfühlen...

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #7
So, ich rechne mal wieder: 70x60 sind 0,42 qm!
Die Aquarien, die hier oft verwendet werden in 100x40 haben auch "nur" 0,4, also von daher würde ich nicht gleich sagen, dass der Käfig zu klein ist.

Ja, er hat keinen Meter am Stück, aber trotzdem ist die Grundfläche nicht kleiner als die hier oft empfohlenen Aquas!

Die Röhren sind allerdings schlecht. Die gehen bestimmt um den Käfig rum, oder? Wahrscheinlich sind dann, wenn man sie abnimmt, Löcher. Die kannst du mit Holzplatten verschließen. Aber ab sollten sie auf jeden Fall!

Wegen Zubehör kannst du dich mal bei zooplus umschauen, die haben momentan 20 % auf fast alles, zumindest auf Zubehör (musst den Gutscheincode SSV-2009 eingeben am Ende).

Dort findest du auch das artgerechte Laufrad Whodent Wheel in 27 cm Durchmesser bestellen.

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #8
100x50 sind aber die Mindestmaße also sind das 0,5 qm.

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #9
weil hier immer steht dass 100x50 "Mindestmass" ist
habt ihr wirklich seit ihr euren hamster habt 0.5 qu?
kann ich mir irendwie nicht vorstellen dass jeder so ein Aquarium hat
aber naja

glg

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #10
hallo
Nö nicht der jeder hat ein Aqaua manche haben Eingenbaute.
Ich zb meiner ist 120*70*80
lg

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #11
Nö, nicht vom ersten Tag an, Antigone hat ca. 2 Monate auf 75x40 gelebt, bis sie dann ca. 160x40 bekam und dann 180x50.

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #12
das sehe ich auch so
aber dann kann man nicht sagen dass sich der Hamster unter diesen Mindestmass nicht wohlfühlen kann.
oder war es bei euch so?

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #13
Meine ersten Hamster haben in Knästen gelebt, leider.

Dann hatte Bolle 80x35, weil ich dachte, dass das groß sei.

Frieda bekam einen 100x50 Käfig, später einen EB mit 120x60. Bolle hat dann einen EB in 115x60 bekommen. Später hatte Lee-Man 160x35, dann 100x80 und mittlerweile habe ich ein Regal mit 3 Flächen à 163x53.

Ich denke, viele hier haben (zu) klein angefangen, aber durch die Infos, die man hier und auf diebrain bekommt, habe ich (und eben viele andere hier) eingesehen, dass es für einen Hamster eigentlich nie zu groß, sondern eher zu klein sein kann.

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #14
Doch natürlich kann ich sagen, dass sich ein Hamster unter Mindestmaß nicht wohlfühlt! Warum sonst hätte ich das auf die 3fache Größe erweitern sollen?

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #15
Zu deiner letzten Frage:

Ich denke, wenn man erstmal den vergleich hat, wie sich ein Hamster in einem kleinen Käfig und im Gegensatz dazu in einem großen Aqua oder Eigenbau verhält, sieht man schon, dass sie sich in dem größeren wohler fühlen.

Außerdem hat man da viel mehr Möglichkeiten es dem hamster schön einzurichten. In die kleinen Käfige bekommt man ja gerade ein Haus und eine Klorolle rein. Ein artgerechtes Laufrad geht meist gar nicht, weil die Käfige zu niedrig sind.

• Frage zum Thema freigehege Beitrag #16
Off-Topic
Ich finde, 70x60 ist vertretbar. Klar, größer ist immer besser, aber es ist nicht zu klein. Hier im Forum werden als Mindestmaße 100x50 empfohlen (finde ich übrigens gut), aber die gängigen Maße sind 100x40 und das ist kleiner als sein Käfig, also passt das schon. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Thema freigehege

Frage zum Thema freigehege - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Wenig Erfahrung: Eigentlich hatte ich bisher nur Erfahrung mit Katzen. Vor einiger Zeit habe ich aber zwei Wellis in meine Obhut genommen. Ich arbeite in einem...
Oben