Angst vor Neuem

Diskutiere Angst vor Neuem im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine beiden 9 jährigen Wellidamen sind seit gut 2 Wochen an einen neuen Standort (Umzug). Jetzt ist es aber so (schon immer) Angst vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Neuem Beitrag #1
E

Eva33

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden 9 jährigen Wellidamen sind seit gut 2 Wochen an einen neuen Standort (Umzug).
Jetzt ist es aber so (schon immer) Angst vor Neuem haben und jetzt fressen sie nicht mehr aus den Futternäpfen. (Vorher war die Seite dort hell (zum Fenster hin) jetzt ist sie dunkel - vielleicht liegt es daran)
Ich hab jetzt schon oben einen Napf angebracht, da ich Angst habe das sie mir verhungern...

Habt Ihr da Ideen was man da tun könnte?

Weiterhin würde ich gerne so ein Sitzbrettchen anbringen, aber ich fürchte dann setzen sie sich nur noch auf die andere Seite...

Danke schon mal

Gruß

Eva

• Angst vor Neuem Beitrag #2
Hallo Eva,

meine Wellis sind auch absolute Gewohnheitstiere, jede Veränderung irritiert sie erstmal total.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Näpfe vorher auf der hellen Seite des Käfigs hingen und jetzt an der Wandseite?

Könntest Du sie nicht einfach an die andere Seite hängen?

Wenn Du Angst hast, sie könnten verhungern, hänge ihnen doch eine Kolbenhirse rein.

Ich glaube nicht, dass sie der widerstehen können. :mrgreen:

• Angst vor Neuem Beitrag #3
Zum Thema Kolbenhirse: Entweder sind unsere sehr figurbewusst oder sie mögen sie einfach nicht. Die Hirse wird seit Wochen nicht angerührt. Auch selbst gebackene Knabberstangen werden ignoriert.

Wie lange fressen sie denn jetzt schon nicht? Vielleicht müssen sie sich wirklich erstmal an alles gewöhnen und dann werden sie auch wieder fressen- hoffe ich jedenfalls für dich und die beiden.

• Angst vor Neuem Beitrag #4
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten!

Also unten sind auf der rechten Seite zwei Wassernäpfe und links zwei Futternäpfe (die sie nicht anrühren). Ich könnte ja mal probieren einen Futter und einen Wassernapf auszutauschen...

Kolbenhirse fressen sie ohne Probleme, aber andauernd ist das ja nicht so gut.
Ich habe oben neben den Sitzstangen so weiße flache Schälchen eingehängt mit Futter drin. Daraus fressen sie auch - (So bekomme ich sie allerdings nie nach unten an die Näpfe, da es ja so viel bequemer für die Damen ist..)

Na ja mal sehen wie es weitergeht. Morgen werd ich erstmal so Sitzbrettchen basteln, die dann auf jede Seite reinkommen!

Gruß

Eva

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Neuem

Angst vor Neuem - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
neue Ratten sind seltsam inaktiv?: Hallo! Ich habe gestern meine ersten Farbrattis bekommen. Es sind drei Weibchen und ungefähr 9-10 Wochen alt. Nach dem was ich gelesen habe...
Hilfe bei der Planung des Vogelzimmers: Hallöchen, ich bin die Günni und es steht im Sommer ein Umzug bevor. Mein Mann und ich haben vor einen Teil des Wohnzimmers für die...
Oben