Diskutiere Welche Rasse passt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
mich würde interessieren welche Hunderasse am besten als Reitbegleitung geeignet wäre?
Lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welche Rasse passt? Beitrag #1
Hallo,
mich würde interessieren welche Hunderasse am besten als Reitbegleitung geeignet wäre?
Lg
-
-
Welche Rasse passt? Beitrag #2
hallo,
also ich würde da ein bordercollie empfehlen
das sind sehr tolle hunde
LG
-
-
Welche Rasse passt? Beitrag #3
Heyho
Pauschal kann man das so garnicht sagen...
Die Frage ist auf was man sich einstellen möchte. Ist es ein Jagdhund ist natürlich die Gefahr, wenn mans ihm nicht beibringt, das er zwischendurch mal Stiften geht. Bei Hütehunden ist die Gefahr das der Hund das Pferd als zu hütendes Objekt sieht. Was für den Hund und Halter sehr gefährlich werden kann, hat letzterer dieses nicht im Griff!
Ansonsten bin ich immer der Auffassung ein Reitbegleithund sollte nicht zuuu klein sein (nicht weil er nicht mitkommen würde sondern schlicht und einfach des übersehens wegen^^) da denkt aber sicher jeder anders=).
Was jedenfals oft als guter Reitbegleithund angepriesen wird ist z.B. der Dalmatiner (wurde Früher gezüchtet als Begleithund für Kutschen), Schäferhund oder auch Dobbermann. Aber im Grunde kann man jeden Hund nehmen wenn man ihn gescheit erzieht =)! (Und er natürlich gesund ist und das Tempo halten kann^^)
lg
-
-
Welche Rasse passt? Beitrag #4
Hy,
hab dazu eine Frage, muss das Pferd nicht auch dazu geeignet sein? Ich kenne Pferde die z.B. weiße Hunde scheußlich finden und dunkle an sich heranlassen...
Ich mein das ernst, irgenwie muss das Pferd das mit eintscheiden - oder?
Lg Suno
-
-
Welche Rasse passt? Beitrag #5
Hallo,
also erstmal danke. Aber ein Bordercollie braucht ja extrem viel bewegung. Da reicht es doch nicht einmal am Tag mit dem Pferd rausgehen oder? Die brauchen ja ständig beschäftigung...
Also ich denke das hängt vom Pferd ab. Mein Pferd hat keine Angst vor Hunden, egal ob weiß, braun oder schwarz.
Es kann sein dass dieses Pferd mal von einem weißen Hund angegriffen wurde. Das Pferd meiner Freundin ist mal von einem schäferhund gebissen worden, seid dem hat das Pferd angst vor schäferhunden...
-
-
Welche Rasse passt? Beitrag #6
Bei uns auf nem Bauernhof "reitet" ein Hovawart immer mit den Pferden aus. Und das klappt sehr sehr gut, der Hund hört aufs Wort. Und auch Pferd und Hund harmonieren miteinander.
Gruß Chianti
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Welche Rasse passt?