Dalmatiner

Diskutiere Dalmatiner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo die Schwester meines Freundes möchte sich einen Dalmatiner holen. Aber zuerst möchte sie sich über die Rasse informieren.Habt ihr selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dalmatiner Beitrag #1
A

Alina1

Guest
Hallo
die Schwester meines Freundes möchte sich einen Dalmatiner holen.
Aber zuerst möchte sie sich über die Rasse informieren.Habt ihr selber welche ?

• Dalmatiner Beitrag #2
ok da noch niemand geschrieben hat
frag ich dich jetzt was du denn genau wissen möchtest?
ich habe keinen Dalmatiner
aber vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen

lg
julia

• Dalmatiner Beitrag #3
Hallo Alina1!

Ich selbst habe keinen Dalmatiner. Aber meine Tante hat eine inzwischen 9 Jahre alte Hündin und hat, was das gesundheitliche angeht, nur Probleme mit dem Hund. Sie hat etliche Hautkrankheiten und immer wieder etwas - mag sein das es an der Rasse liegt, kann aber auch sein das Cora (so heist der Dalmi) nur ihr ganzes Leben so krank ist weil sie von einem sog. Hinterhofvermehrer stammt.:roll: Also, sucht euch bitte auf jedenfall einen seriösen Züchter! Und spart nicht am Welpenpreis, das habt ihr sonst locker 10-fach im Hundeleben beim Tierarzt wieder ausgegeben. Auch ist der Dalmi seeeeeeeeeeeehr lauffreudig und möchte immer beschäftigt werden.
Am besten ihr informiert euch erstmal ausführlich über diese Rasse, besucht verschiedene Züchter und entscheidet dann.

LG Chianti

• Dalmatiner Beitrag #4
Ja Dalmatiner sind krankheitsanfälliger als andere Hunde hab ich gehört.Naja ich find die Rasse zwar nicht so toll,aber ich will mir auch keinen holen.Ich hab gelesen die Rasse würde stark haaren,stimmt das ?

• Dalmatiner Beitrag #5
Also ich sehe im Vergleich zu meiner Hündin was das Haaren angeht keinen Unterschied. Man sollte halt regelmäßig (besonders im Fellwechsel) mit einem Striegel für kurzhaar Hunde den Hund pflegen. Weil gerade die weißen, kurzen Dalmi Haare wirken manchmal wie Widerhaken auf dem Sessel, Fußboden, im Auto etc. und das kann richtig nervig werden.

• Dalmatiner Beitrag #6
Tolle Rasse

Hallo Alina1,

wir haben eine fast 14-jährige Dalmatinerhündin.
Im allgemeinen ist es eine tolle Rasse. Allerdings ist zu bedenken, dass Dalmis das ganze Jahr durch sehr doll Haaren. Damit muss man leben können. Das heißt mehr Arbeit beim Putzen und mindestens ein Mal am Tag Staubsaugen. Damals als die Dalmis durch den Film modern wurden haben sich viele wegen der Kinder so einen Hund angeschafft, und sehr schnell wieder abgeschafft wegen der Haare.

Der Charakter ist einmalig. Dalmatiner sind besonders sensibel, keine Kläffer, leichtführig und sehr verfressen. Wenn man nicht konsequet ernährt, das heißt Lekkerlis in Maßen, dann werden sie schnell fett.
Dalmatiner sind nicht besonders krankheitsanfällig. Man muss nur im Winter etwas Acht geben, weil sie sehr schnell frieren weil sie keine Unterwolle haben. Wenn Dalmis ins alter kommen ist also ein Wintermantell und ein Regenmantel ein unbedintes Muss!!
Futter muss Proteinarm sein, sonst gibt es Harnsteine und Ärger mit den Nieren.
Hündinnen sind einfacher als Rüden, aber das ist ja immer so.

Dalmatiner machen alles mit. Nach einer guten Erziehung sind sie Salonfähig. Selbst in Restaurants und im dicksten Trubel (Volksfest und Kirmes) bleibt der Dalmi gelassen. Er neigt nicht zur Nervösität.
Im Umgang mit Kindern, egal wie alt, kein Problem. Er lässt sich alles gefallen. Nur niemals mit Kindern ohne Aufsicht! Das sollte man bei keinem noch so kleinsten Hund machen.
In jungen Jahren, bis ungefähr 10 Jahren sehr viel Auslauf!! Der Dalmatiner ist ein Begleithund der gerne und weit läuft. Er ist nicht unbedingt für Hundesport geeignet (Agility). Lieber Wandern und am Fahrrad mitlaufen.
Er kann gut ein Paar Stunden alleine bleiben wenn man es anerzogen hat und das Vertrauen zum Menschen da ist.
Das Problem beim Dalmi ist die Fresssucht. Also unbedingt knapp füttern, sonst wird er zu fett.
Dalmatiner sind tolle Hunde, die auch Hundepanikern durch ihr freundliches Wesen die Angst nehmen können.

Und: Niemals einen Hund (egal welchen) aus dem Kofferraum oder von Hundevermehrern! Da steckt man letzen Endes nur mehr rein. Bitte nur vom Hobbyzüchter oder vielleicht aus dem Tierheim. Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

LG blaise95

• Dalmatiner Beitrag #7
Hallo
danke für deine Antwort,die Schwester von meinem Freund hat sich vor 2 Tagen einen kleinen süssen 14 Wochen alten Dalmatinerrüden geholt.Der is soooo goldig.Sie hat 1300 Euro gezahlt :shock:.Bis jetzt haart er eigentlich noch nicht.

• Dalmatiner Beitrag #8
1300 euro???

Wie rechtfertig man sooo einen Preis? Klar kostet ein Welpe in den 10 wochen wo er bei mama ist auch etwas. TA kosten usw.. aber 1300 euro?

• Dalmatiner Beitrag #9
1300 euro???

Wie rechtfertig man sooo einen Preis? Klar kostet ein Welpe in den 10 wochen wo er bei mama ist auch etwas. TA kosten usw.. aber 1300 euro?

@ Sandra,

das sehe ich auch so

1300€:eusa_doh:

da hole ich mir einen Hund aus dem Tierheim ( es ist dann auch mein Traumhund )
und kann ihm für das Geld sehr viel Gutes tun.

• Dalmatiner Beitrag #10
Er hat Papiere.Ich find den Preis auch zu arg.

• Dalmatiner Beitrag #11
also für nen dalmi find eich das schon sehr teuer die kosten doch normal die hälfte oder? Hat sie ihn beim züchte rgekauft? aber ich glaub selbst da sind die nicht ganz so teuer ist ja krass.
Aber ich wünsche viel spass mit dem kleinen. Ist er denn gesund udn alles vor allem ist er nicht taub? weil das passiert ja öffte rmal in nem dalmi wurf das da nen tauber bei is

• Dalmatiner Beitrag #12
Ja vom Züchter hat sie ihn her.Sie meinte in der Umgebung gäbe es nur den.:eusa_think:
Das war das erste was ich gefragt habe,wegen der Taubheit.

• Dalmatiner Beitrag #13
na dann ist ja gut und ich glaub es muss jeder selber wissen wie viel einem der hund wert ist aber ich hätte nie gedachtd as die beim züchter so teuer sind oO.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dalmatiner

Dalmatiner - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben