Taurin?

Diskutiere Taurin? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mittlerweile habe ich mich ja belehren lassen, dass Taurin für Katzen nötig und gut ist. Wikipedia sagt hierzu, 2000 mg/1 kg Nassfutter wäre gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taurin? Beitrag #1
T

tiffi87

Punkte Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich mich ja belehren lassen, dass Taurin für Katzen nötig und gut ist. Wikipedia sagt hierzu, 2000 mg/1 kg Nassfutter wäre gut. Das von mir bestellte Katzenfutter weist aber schon bei 100 g Nassfutter eine Taurinmenge von 1000 mg auf, weiß jemand etwas hierzu?

• Taurin?

Anzeige

• Taurin? Beitrag #2
Welches Futter gibst du denn?
Bist du sicher, dass die angegebene Menge pro 100g sind?
Meist werden solche Angaben wie zugefügtes Taurin oder Vitamine pro Kilo gemacht, nicht pro 100g.

Mittlerweile habe ich mich ja belehren lassen, dass Taurin für Katzen nötig und gut ist.
Das ist sehr schön, denn taurin ist für die Katze nciht nur nötig, sondern im Grunde überlebenswichtig.
Sie kann es jedoch nicht annähernd in ausrechender Menge selber produzieren und ist gezwungen den Hauptteil ihres Taurinbedarfes übers Futter zu decken.

De4r Bedarf liegt bei einer ausgewachsenen Katze bei ca. 30mg pro Kg Körpergewicht.
D.h. eine 4kg schwere Katze benötigt 120mg Taurin pro Tag.
Es ist an sich nie verkehrt dem NaFu noch zusätzlich taurin zuzufügen, da man es fast nicht überdosieren kann.
Taurin ist wasserlöslich, walles was die Katze in dem Moment nicht benötigt wird wieder ausgeschieden.

Wenn man Taurin zufügt, muss man es aber vorher in warmem Wasser auflösen, da es pur verabreicht eine ätzende Wirkung auf die Schleimhäute hat.

• Taurin? Beitrag #3
...

Danke für die Antwort, ich werde wohl direkt beim Futterhersteller einmal nachhaken, ich habe jetzt von Vet-Concept eine Futterprobe bekommen und irgendwie finde ich das ganze bisher garnicht so verkehrt.

Einziges Problem, ich bin unsicher wegen der Menge in der Dose, die günstigsten sind die 400g Dosen, die würde bei mir quasi für zwei Tage reichen, wenn ich das Futter abdecke und in Kühlschrank stelle, ist es für die Katze am nächsten Abend noch genießbar oder muss ich kleinere Dosen nehmen? Was meinst Du?

Lieben Gruß!

• Taurin? Beitrag #4
Ich nehme immer die 400 g Dosen und mache einen genau passenden "Dosendeckel" aus Plastik darauf, dann kommt die Dose in den Kühlschrank, vor der nächsten Fütterung wird die benötigte Portion bei mir kurz in der Mikrowelle leicht erwärmt. (360 Watt für 30 sec.)

LG Yoshi

• Taurin? Beitrag #5
Ich habe hier nur kleine Dosen, 200g ist das absolute Maximum.
Liegt daran, dass meine Katzen es nicht mehr fressen, wenns im Kühlschank war und aufgewärmt wurde.
Egal ob Mikrowelle, heißes Wasser, oder 2 Stunden vorm Füttern raus nehmen, es wird nicht mehr gefressen hier.
Auch wenn ich es aus der Dose raus genommen und in ner Tupperschüssel in den Kühlschrank gestellt hab, nichts zu machen.

Aber prinzipiell ist das Futter durchaus noch genießbar, wenns nen Tag abgedeckt oder in eine Plastikdose umgefüllt im Kühlschrank stand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taurin?

Taurin? - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben