päppeln

Diskutiere päppeln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, ich habe mal gehört, dass man meeribabys nicht mit katzenmilch aufpäppeln soll. stimmt das? was füttert man dann zu?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • päppeln Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe mal gehört, dass man meeribabys nicht mit katzenmilch aufpäppeln soll. stimmt das? was füttert man dann zu?

• päppeln Beitrag #2
Hm, ich selbst hab mich noch nie groß mit dem päppeln von Meerschweinchenbabys auseinander setzen müssen. Und kann jetzt zwei Sachen sagen, zum einen wenn das Tier trinkt, aber zu wenig wiegt kann man zufüttern, das geht auch mit Citrical Care. Wenn das Baby garnichts trinkt und komplett gepäppelt werden muss, hab ich zum einen das gefunden, dort wird zu Katzenaufzuchtsmilch geraten =

Hier wird auch Katzenaufzuchtsmilch empfohlen und bei ganz schwachen Tieren, ist dort noch ein Extrarezept dabei, damit auch genügend Energie zugeführt wird

• päppeln Beitrag #3
Mit Katzenmilch kann man sie nicht päppeln, da braucht man dann ein geeignetes Rezept. Aber dazu erst, wenn du es wirklich brauchst.

ich habe nämlich den beitrag von dir gelesen (mit dem oben genannten zitat) und deshalb frag ich.

• päppeln Beitrag #4
Hey Sarina, es ist ja ein Unterschied zwischen Katzenmilch und Katzenaufzuchtsmilch ;)

• päppeln Beitrag #5
Jep, wie schon sagte, da bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt und lerne immer noch dazu. :uups:

• päppeln Beitrag #6
lol wk, was du geschrieben hast ist schon in Ordnung ;)

• päppeln Beitrag #7
ich hab ja auch die aufzuchtsmilch gemeint. wusste nicht, dass man das extra betonen muss *lol*. ich kenn mich da ja auch nicht so aus. was ist jetzt eigentlich mit dem rezept?

• päppeln Beitrag #8
Zum Päppeln hast du verschiedene Möglichkeiten.
Einmal die Heilnahrung zum anrühren ich glaube von Miluma oder so ähnlich und ein weiteres Rezept sind:
5 g Milchaustauscher für Katzen
20 ml Wasser
ein paar Tropfen Speiseöl
eine Meeserspitze Mineralstoffsupplement (Korvimin)
etwas Traubenzucker
etwas Bird Bene Bac
LG Corinna

• päppeln Beitrag #9
das Zeugs heißt net Miluma, sondern HUMANA

das Rezept gefällt mir net, soviele *etwas* Angaben, das kann ganz schnell in die Hose gehen...

• päppeln Beitrag #10
okay!!!??? okapi, hast du noch ein anderes rezept? was ist daran falsch?

• päppeln Beitrag #11
Das etwas Traubenzucker z.B. in geringen Mengen gut, aber in großen Mengen bringt es dir auch alles durcheinander. Ich muss mal die Rezepte suchen die ich noch habe. Aber im großen und ganzen reicht CC und Katzenaufzuchtsmilch, wenn die Tiere nur zu klein sind und zugefüttert werden müssen.

• päppeln Beitrag #12
also.. vorneweg meine Weisheiten hab ich auch nur vom Lesen, bisher musste ich noch nicht päppeln...

was ist daran falsch?

1. "5g" sind verdammt wenig, ohne Brief- oder Laborwaage geht nix
2. "20ml Wasser" können auch nicht grad mit einem Meßbecher abgemessen werden.
(Allerdings glaube ich mit einem Schnapsglas gehts.)
3. alle anderen Angaben heißen "etwas", "eine Messerspitze", "ein paar Tropfen" :arrow: das ist viel zu ungenau und bei so kleiner Gesamtmasse ist ein Tropfen mehr schon ein riesen Unterschied und jeder (z.B. der Autor des Rezeptes und du) hat eine andere Vorstellung von "etwas".

Und letzendlich... Warum willst du solche Experimente machen, wenn es doch Produkte gibt, in denen alle wichtigen Sachen in vernünftigen Mengen drin sind?

Ist nicht bös gemeint ;)

• päppeln Beitrag #13
Sorry ich vergaß das Rezept ist für Profis, die sind mit den Gerätschaften ausgerüstet.
Die Mengen sind daher so klein, da die Mischung frisch angerührt werden muß.
5g kann man leicht mit einer digitalen Küchenwaage abmessen und entsprechende Spriten für 20 ml gibt es in jeder Apotheke.
Babys päppeln für Anfänger ist eh ungeeignet da die Lütten schnell was in die Luftröhre bekommen und das wars dann.
Gepäppelt werden muß eh nur in absoluten Ausnahmesituation, wie das Muttertier verstirbt und gibt überhaupt keine Milch. Generell muß auch nur knapp eine Woche lang zugefüttert werden den Rest müssen sie so fressen.
LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

päppeln

päppeln - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Nachts im Hühnerstall...🐓🐔🐤🐣🐥: Hallo, liebe leser des Tierforums was stimmt mit Inge der Igeldame nicht ...Ist es normal dass Igel 🦔 klettern 🧗‍♀️?
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht: Hallöchen hab mir am Sonntag ein circa 6 Monate altes Leo Weibchen geholt. Sie ist an sich sehr munter und erkundet ihr Terrarium dauerhaft, nun...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben