Welli- Ernährung ? Was ist richtig?

Diskutiere Welli- Ernährung ? Was ist richtig? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe mal ne Frage, bekomme am Sonntag einen Welli geschenkt. Käfig und alles bekomme ich dazu. Aber wie kann ich ihn gesund ernähren? Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #1
S

sharyii

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal ne Frage, bekomme am Sonntag einen Welli geschenkt.
Käfig und alles bekomme ich dazu.
Aber wie kann ich ihn gesund ernähren? Da fehlen mir noch ein paar Infos.

Wäre euch für ein paar Tipps dankbar...

Liebe Grüße
Sharyii :039:

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #2
Hallo Sharyii,

Du weißt sicher, dass Dein Welli unbedingt noch einen Wellipartner braucht, oder ? :)

Für die gesunde Ernährung suchst Du Dir am besten ein frisches, keimfähiges Körnerfutter ohne Zusätze wie Bäckereierzeugnisse, Zucker, Honig oder Milchprodukte - das ist alles ungesund und macht dick. Dazu Kolbenhirse,Grünfutter, Gemüse und etwas Obst.

Schau mal, hier findest Du alles über eine gesunde Ernährung :

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #3
Viiiieeeelen Dank für die Antwort.
Ja ein zweiter Wellensittich kommt noch dazu. Wie ist das dann, werden die beiden denn trotzdem zahm? Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Vögel.

Habe nur mal gehört, das wenn man zwei W. hat, das die dann nicht so zahm werden.

Aber für mich stand auch fest, wenn dann zwei. Stimmt das eigtl das sie anfangen zu sprechen wenn sie einsam sind?

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #4
Ja ein zweiter Wellensittich kommt noch dazu. Wie ist das dann, werden die beiden denn trotzdem zahm? Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Vögel.

Das ist super ! :clap:Auch zwei Wellis werden zahm, das ist alles eine Frage der Geduld und wieviel man sich mit den Vögeln beschäftigt. Zu zweit sind sie sogar neugieriger und mutiger als allein. ;)

Ja, vereinsamte Einzelvögel beginnen oft , die menschliche Sprache nachzuahmen, um Kontakt aufznehmen - sehr traurig, wenn man mal darüber nachdenkt. :?

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #5
Ja das ist sehr traurig, also ne... unserer soll noch einen Partner bekommen...
Hach ich freu mich schon... Wünsch dir ein schönes We und danke...

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #6
Hallo Sharji,

schau mal hier, dort gibt es das von der Zusammensetzung beste Wellifutter, das ich bisher gefunden habe:
...und auch noch bio...

Die normale Wellimischung und dazu Knäulgras wird ein Hochgenuss für Deinen Welli sein. Dazu ab und zu mal eine Kolbenhirse und etwas Obst und Gemüse.

Viel Spass mit Deinen Wellis. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #7
Habt ihr auch Wellis die weder Obst noch Gemüse mögen?
Hab alles schon probiert, sie fressen es partou nicht.

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #8
Off-Topic
meine beiden fressen auch weder obst noch gemüse..

• Welli- Ernährung ? Was ist richtig? Beitrag #9
Wellis sind nun mal Gewohnheitstiere, was sie nicht kennen, rühren sie erst mal nicht an. Da hilft nur, immer wieder anbieten, auch, wenn man es abends unberührt in den Müll schmeißt. ;)

Man kann auch Frischkost abwechslungsreich anbieten, ins Gitter geklemmt, als "Schaschlik" auf einen hängenden Spieß, auf Äste am Vogelbaum gespießt , fein geraspelt im Napf - das muss man alles ausprobieren und darf nie entnervt aufgeben.

Meine Vögel haben anfangs auch jegliche Frischkost verschmäht, aber irgendwann kamen sie auf den Geschmack, obwohl es über ein Jahr oder länger gedauert hat, so genau weiß ich das heute nicht mehr. Vor allem die Hennen lieben es jetzt, Möhren und Zuccini zu zerschreddern und die Stückchen auf den Boden fallen zu lassen - aber ein paar gesunde Inhaltsstoffe nehmen sie dabei doch auf.

Und Löwenzahn, Basilikum, Hirtentäschel , Golliwoog, Gurke und Chiccoree werden mittlerweile mit Begeisterung wirklich gefressen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli- Ernährung ? Was ist richtig?

Welli- Ernährung ? Was ist richtig? - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Oben