was wenn der hund nich an die leine will?

Diskutiere was wenn der hund nich an die leine will? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe mal eine frage mein onkel hat einen hund und er wird im september ein jahr alt und wen er die leine raus holt rennt der hund weg und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was wenn der hund nich an die leine will? Beitrag #1
cucu

cucu

ich habe mal eine frage mein onkel hat einen hund und er wird im september ein jahr alt und wen er die leine raus holt rennt der hund weg und er will nicht an dieleine was soll man tun?

• was wenn der hund nich an die leine will? Beitrag #2
Hi,
das Problem hatte ne Bekannte von mir auch... Sobald der Hund das Halsband oder Leine oben hatte (wenn sie es denn geschafft haben :)) kriegte er den totalen Vogel und war sowas von verhaltensgestört, der Wahnsinn... er rannte wie irr durch die Wohnung winselte und versuchte das Halsband loszuwerden... Mit nem Geschirr das gleiche Prozedere und solang er das oben hatte hat er nix gefressen nen ganzen Tag :shock: und ging keinen Schritt wenn er an der Leine war... Sobald sie dann Leine, Halsband oder Geschirr in der Hand hatten war der Hund weg und hat sich verkrochen und knurrte wenn sie ihn unter der Eckbank "herauszerren" wollten... Der Hund ist aber überhaupt ein kleines Sensiblechen, das sei dazugesagt...

Das Ende vom Lied: der Hund läuft seitdem ohne Leine und Halsband und folgt auf´s Wort... (Waren in ner speziellen Gruppe einer Hundeschule wo das gezielt trainiert wurde) Die Leine erträgt er mittlerweile stundenweise wenn sie irgendwo hinfahren wo Leinenpflicht besteht...

Es gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten...;) wobei unser Hund auch grundsätzlich ohne Leine geht find ich auch viel angenehmer...

LG Veri

• was wenn der hund nich an die leine will? Beitrag #3
Hy,
warum hat denn der Hund Angst vor der Leine? Normalerweise freuen sich Hunde wenn die zum Einsatz kommt.....bedeutet nämlich SPA(ß)ZIIIIIIIIREN gehen.

Dadurch, daß er wegrennt und ihr ihn nun voll gestreßt nachlauft und ihn "unter Zwang" anleint bedeutet die Leine für euren Hund Stress /Ärger und also nichts Gutes.

Probiert mal folgendes:
Ihr könntet die Leine immer mal wieder "holen" und ihn NICHT anleinen sondern neben ihn oder Euch legen und ein nettes Stück Wurst dazu. Damit der Hund die Leine als etwas gutes und stressfreies anerkennt.
Mein Mädel holt die Leine und legt sie mir vollkommen aufgeregt vor die Füße.......:p

LG SUNO

• was wenn der hund nich an die leine will? Beitrag #4
Hallo,
ich denke Suno hat schon recht!
Noch eine Möglichkeit:
Die Leine nehmen und sein/ihr lieblingsspielzeug daran festbinden und den Hund zum spielen animieren.
Er muss die Leine mit etwas positiven verbinden.

MfG Kabardiner

• was wenn der hund nich an die leine will? Beitrag #5
oft wird ja die leine dann schlecht verbunden
wenn der hund frei läuft und er sieht die lleine, kommen sie nicht
wenn sie jedesmal angeleint wurden
deshalb ist es zu empfehlen, dass man den hund immer wieder ruft ohne ihn anzuleinen
und ihn dann wieder laufen lässt.
so merkt er dass er nicht immer angeleint wird

lg
julia

• was wenn der hund nich an die leine will? Beitrag #6
Ich sehe das genauso, der Hund hat einfach nicht gelernt die Leine mit etwas positivem zu verknüpfen.
Die Leine sollte Teil seines Alltags sein und etwas ganz normales.
Ich würde versuchen Leine und Halsband für den Anfang in die Nähe des Fressnapfes zu legen wenn er frisst, später vielleicht trainiern etwas um den Hals zu legen (erstmal etwas das er gar nicht spürt, eine leichte Schnur vielleicht). Ganz langsam und mit viel Lob herantasten, bis er keine Angst mehr hat. Genauso würde ich dann mit dem Festbinden an der Leine verfahren.
Wenn alles klappt kann man auch anfangen draußen zu üben und wie schon gesagt die Leine nicht immer nur zum festbinden rausholen und alles mit viel Lob und Spaß verbinden.

Wenn man den Hund in das Halsband zwingt, wird er noch mehr Angst davor bekommen, also schön langsam angehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was wenn der hund nich an die leine will?

was wenn der hund nich an die leine will? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben