Ausreiten? nicht alleine!

Diskutiere Ausreiten? nicht alleine! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo..wenn ich mit meinem pferd alleine ausreite ist sie total nervös. und wenn ich mit ihr und anderen pferden ausreite spielt aie total den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #1
Princi

Princi

Punkte Reaktionen
0
Hallo..wenn ich mit meinem pferd alleine ausreite ist sie total nervös. und wenn ich mit ihr und anderen pferden ausreite spielt aie total den Macker.
Also ausreiten kann ich mit ihr nicht mehr weil sie für mich dort zu stur ist.
ich kann mit ihr nur reiten wenn ich auf ihrer Koppel oder neben den Stall Reite. Dort ist sie Super Lieb.
kann man da was machen wegen ausreiten?
Lg Franci
und ihre Pferdchen's *Ninja und Amy*

• Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #2
Lässt sie sich nur gut reiten, wenn andere Pferde in der Nähe sind?
Wie verhält sie sich, wenn du mit ihr Spazieren gehst?
Wie verhält sie sich allgemein bei Bodenarbeit?
Wo steht sie in der Rangordnung?
Wie gut ist sie ausgebildet und wie gut reitest du?

Spontan würde ich darauf tippen, dass sie dir nicht vertraut und unsicher ist. Aber um sicher zu sein, müsstest du uns etwas mehr erzählen.

• Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #3
Hai..
Also wenn andere Pferde dabei sind spielt sie den Macker aber nur im Gelände. auf dem Reitplatz ist sie wie gesagt super Lieb.
Bei'm Spazieren gehen ist sie auch super Lieb guckt zwar öfters nach Geräuschen aber ansonsten Lieb.
Bodenarbeit is auch alles Super.
Also Sie ist Der Chef in unserer Herde.
Sie wurde 7 Jahre Lang Dressur geritten und danach 7 Jahre Western und Freizeit. wie genau sie in Dressur und Western ausgebildet ist weiß ich nicht.
Also Vertauen tut sie mir, sie war ja auch zum anfang immer Lieb bloß seit dem ich se mir mit meiner Tante teile und Amy (unsere kleine) dazu gekommen ist ist sie ganz anderst.

• Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #4
Ich würde trotzdem darauf tippen, dass es ein Vertrauens-/Repektsproblem ist:
Wenn sie sich sicher fühlt, vertraut sie dir scheinbar und ist brav, aber sobald sie sich unsicher ist wird sie nervös, da auch du ihr keine Sicherheit geben kannst. Dass sie "den Macker spielt" wenn andere Pferde dabei sind, deutet auch wieder darauf hin, dass sie dich nicht genug respektiert (und Vertrauen basiert bei Pferden auf Respekt, dazu kannst du dir mal durchlesen).

Um dir den nötigen Respekt zu verdienen, kannst du erstmal anfangen, mit ihr Bodenarbeit zu machen und sie auch sonst immer wieder (z.B. wenn du sie zur Koppel führst oder während des Spazieren Gehens) zur Kontrolle rückwärts oder seitwärts schicken. Dabei genügen ein paar Tritte, wenn sie es brav macht. Dann kannst du sie loben und normal weitermachen. Allerdings musst immer du entscheiden, wann die Übung beendet ist. Da musst du konsequent sein, egal, wie anstrengend und nervtötend es ist.
Außerdem solltest du in jedem Fall darauf bestehen, dass sie sofort stehen bleibt, wenn du stehst, dass sie nicht bettelt usw.
Dasselbe kannst du beim reiten immer wieder machen. Lass sie ein paar Tritte rückwärts oder seitwärts gehen, beschäftige sie. Und achte darauf, dass du die Übungen, die du anfängst, auch wirklich zu Ende bringen kannst und nicht abbrechen musst, weil deine Stute keine Lust mehr hat und stur wird.

Damit sie allgemein gelassener wird, würde ich dir GHP-Übungen empfehlen. Auch sie festigen nebenbei das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch. Allerdings solltest du damit m.E. erst anfangen, wenn du dir sicher bist, dass du sie unter Kontrolle halten kannst. Andernfalls kann es sein, dass sie vor etwas Angst bekommt, du ihr kein bisschen Sicherheit geben kannst und sie dir deshalb noch weniger vertraut, da sie das Gefühl bekommt, du hättest die Situation nicht unter Kontrolle.

• Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #5
Huhu!

Ich stimme ShiGi zu 100% zu und möchte mich eben nur mal kurz anbieten, wenn du Fragen zur GHP hast, ich bin mittlerweile recht versiert auf dem Gebiet, da die GHP meinem Pferd durchaus geholfen hat, im Allgemeinen gelassener zu werden.

Rückwärtsrichten ist bei Pferden eine Geste für Unterwerfung, deshalb ist sie auch als "Zeichen" für Gehorsam sehr beliebt und auch einfach zu handhaben.
Seitwärts schicken im Gelände ist immer so eine Sache, nicht jeder hat so breite Waldwege wie wir.

Möglicherweise gibst du die Hilfen auch falsch, dein Pferd missversteht dich und fängt an, sich aufzuspielen - weil es eben nicht weiß, was es machen soll. Andere Pferde bleiben stehen, andere gehen in so einem Fall durch, wieder andere steigen dir im schlimmsten Fall senkrecht in die Luft.
Zwischen Western und Englisch liegen von der Hilfegebung Welten.

Grüße

• Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #6
Mh ich kenne das auch. Mein Pferd ist im Gelände mit mir auch immer wahnsinnig unsicher. Obwohl wir viel Bodenarbeit machen, er brav vor mir weicht, wie auch immer ich es möchte und genug Respekt vor mir hat. Wenn wir spazieren gehen ist alles cool, sobald ich aber draufsitze geht gar nichts mehr.
Ich denke bei mir liegts an meiner eigenen Unsicherheit. Ich habe oben selbst Angst, dass etwas passieren könnte. Hast du selber vielleicht auch etwas Angst, seit sie so ist ? Dann musst du diese Angst versuchen zu bekämpfen.

• Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #7
Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Tips.
SoylentGreen so ist es bei mir genauso.
Jaa ich habe auch Angst auf ihr und bin ziemlich unsicher, weil damals mit ihr mal ein Unfall passiert ist.
Bodenarbeit mach ich am meißten mit ihr seit dem das halt mit ihr so ist.
Ja ich probiere das mal mit ihr aus Brillenschlange.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie geht eigl dieses GHP?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausreiten? nicht alleine! Beitrag #8
Meiner spielt in Gruppenausritten auch immer den Macker. Dann ist es am Besten, du beschäftigst ihn. Kreise reiten, Slalom um Bäume, Schenkelweichen, etc. Bei mir hat das soweit geholfen, dadurch wird er immer ruhiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausreiten? nicht alleine!

Ausreiten? nicht alleine! - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben