Idealer Käfig...

Diskutiere Idealer Käfig... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Was meint ihr. Ist einer dieser Käfige gut ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Idealer Käfig... Beitrag #1
  • Idealer Käfig... Beitrag #2
Hallo,
von den Maßen her sind beide Käfige in Ordnung. Einige hier haben diese Käfige auch.
Es gab zumindest zu dem unteren Käfig einige Threads, von denen ich leider nur gerade gefunden habe. Meist hieß es, dass bei einigen die Käfige nicht so gut verarbeitet waren. Viele waren aber auch sehr zufrieden. Holzkäfige haben aber allgemein den Nachteil, dass sie nicht so beständig sind wie beispielsweise Aquarien. Urin kann einziehen und sie können nicht so gut desinfiziert werden. Mit Spielzeuglack kannst du sie ein wenig haltbarer machen.

• Idealer Käfig... Beitrag #3
Ok, danke.
Ich weiß das Aquas schön zum beobachten etc. sind aber, meistens findet man keine Aquas mit den Maßen 120*50 odder größer.
Und wenn man Etagen reinbauen will ist dasauch schwieriger. Die von mir vorgeschlagenen Käfige sind (fide ich) praktisch zum beobahten und haben eine große Grundfläche + große Etagen.
Meine Bedenken waren halt das sich der Hamster na das Abdeck Gitter hängen könnte und dauernd nagen oder hinunter fallen könnte...

• Idealer Käfig... Beitrag #4
Hallo!
Hmm...,du könntest auf der obersten Etage kein Haus, oder sonstiges zum klettern ,das er ans Gitter kommt,hinstellen (aber das wär ja bissl doof) aber ich glaube das nicht jeder Hamster das machen , bei mir macht es auch keiner, und wennn du auch genug Beschäftigung hast,müsste der Hamster eigentlich nicht machen...
LG Nisi

• Idealer Käfig... Beitrag #5
Off-Topic
Ohmann...wie hab ich mich denn in dem Thread aufgeführt...peinlich :uups:

Naja, wie Adraste schon gesagt hat, können Echtholzkäfige bei Pilzbefall nicht desinfiziert werden, heißt du musst ihn wegschmeißen falls der Hamster mal Milben oder so bekommt. Das finde ich dann auch nicht so schön, erst Geld ausgeben und dann den Käfig wegschmeißen müssen...Hast du schonmal über einen Eigenbau aus beschichteten Spanplatten nachgedacht? Kostet auch nicht recht viel mehr und ist langlebiger ;)

• Idealer Käfig... Beitrag #6
Ich finde die Etagen zu klein, um da Abwechslungsreiches draufzustellen.
Ich habe einen Käfig mit der Grundfläche 100x50x50. Unten zwei Törchen, oben eine ganz große Klappe. Hab ich im Internet für 50 € gefunden. Dann selber eine Etage eingebaut die über die gesamte Grundfläche geht, was bei Gitterkäfigen ja problemlos geht, im Gegensatz zu Aquas (einfach eingeritzte Platte in Gitter eingelegt) .und nur den Aufstieg offen gelassen. Der "Aufstieg" besteht aus einer ausgehöhlten Wurzel von Rodipet. So bietet der Käfig viel Platz und war gar nicht teuer. Die Schale unten habe ich durch eine Umrandung erhöht, um hoch einstreuen zu können. Bin sehr zufrieden damit.
Zur Desinfektion von Holz kann ich nur sagen: Hat bis jetzt imer gereicht, das Holz gründlich mit neutraler Seife - also so was wie Schmierseife, oder Arztseife abzuscheuern. Und in einem Fall, wo ich von draussen "Sommermilben" durch Äste eingeschleppt hatte, habe ich das Zeug nach dem Einseifen noch eingefroren, obwohl das im Ofen "ausbacken" sicherer ist. Habe ich aber auch erst kürzlich erfahren.

• Idealer Käfig... Beitrag #7
Off-Topic
Tschuldigung, aber nach genau diesen Käfigen wurde hier vor ein paar tagen schonmal gefragt! Und es gab eine ellenlange Diskussion dazu. Und ich meine, dass du (masterjuli) da auch drin geschrieben hast. Bitte guckt erstmal ein paar Threads durch oder benutzt die Suchfunktion!
Hab grad mal nachgeguckt. Der Thread war sogar von dir, also was willst du denn genau wissen??

• Idealer Käfig... Beitrag #8
Ja, sorry. Ich weiß das ich schon nen Tread über die Käfige gemach habe...:uups:
bin mir halt total unsicher mit den Käfigen.(könnte schlecht verarbeitet sein etc.)
Deshalb frag ich rum bevor ich nen Fehlkauf mache.

sorry an alle.

lg juli

• Idealer Käfig... Beitrag #9
ja, aber warum zwei Mal die selbe Frage zum selben Käfig? Was sollen wir dir denn heute anderes erzählen als vor 5 Tagen?

• Idealer Käfig... Beitrag #10
Na ja...
eben mehr !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Außerdem haben sich in dem anderen Tread alle gestriten für so nen *****ß "Sabberlack" etc. ! Da wurde gar nichts mehr zum eigentlichen Thema beigetragen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Idealer Käfig... Beitrag #11
Es war ja auch alles zum Thema gesagt
Echtholz birgt Probleme
teilweise schlechte Verarbeitung
ungünstig angebrachte Ebenen
etwas zu hoch (im Vergleich zur Tiefe)

In den letzten Tagen hat sich weder das Produkt noch die Erkenntnisse dazu verändert.

• Idealer Käfig... Beitrag #12
Ich kenne mich mit Hamster nicht aus ,aber mit Eigenbauten.

Ich würde dir einen Eigenbau empfehlen.

Im Baumarkt findet man immer tolle Holzreste (teilweiße schon für nicht mal 5,00€) wo man was draus machen kann.

Hast du dir schon angeschaut: Zeigt her eure Käfige? Wunderschöne Eigenbauten und der Vorteil,du kannst sie deinen Zimmer anpassen.

Und bezüglich des Sabberlacks: ich würde alles was Holz ist damit einstreichen.

- Kann man dann in verschiedenen Farben streichen, und so sieht man das es deins ist und nicht irgendwas aus den Handel, es trägt deine Handschrift

-Ist es besser wegen Uringeruch. Ich weiß jetzt nicht ob Hamster riechen,aber man kann die Platten schnell abwischen und besser reinigen

P.s. Was du auch machen kannst. Nimm für die Rückwand und Boden Holz. Für die anderen drei Seiten Plexiglas und dann noch eine Abdeckung und fertig. Plexiglas kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen auf jede erdenklich Größe. Da kannst du dann auch einen 2 Meter Käfig bauen.
Oder aber du kaufs zwei gebrauchte Aquas,trennst die Scheibe raus, und setzt beide Aquas zusammen.

• Idealer Käfig... Beitrag #13
Ich hab schon ma einen EB gebaut, d.h. einen Gitterkäfig mit Plexiglas umgebaut.
Nur das Problem war, dass der Hamster obwohl jeden Tag freilauf, immer am Plexiglas "rumgesabbert" und "rumgeschleckt" hat. Das hat er so lange gemacht bis er ein Loch mit 5mm Durchmesser in ein 0,3mm dickes Plexiglas reingemacht hat !:shock:
Außerdem ist mir einen neuen EB bauen zu aufwendig !(Ja ich bin faul).

lg juli

• Idealer Käfig... Beitrag #14
Also wenn er das beim Plexiglas schon schafft,dann beim Holz erst Recht.

Mich würde ja schon abschrecken wie einige schreiben,das es Pilzbefall geben kann in Echtholz.

• Idealer Käfig... Beitrag #15
Ich befürchte auch, dass der Holzkäfig nicht lange standhalten wird, wenn er Plexiglas kaputtbekommt. Aquarien bekommt man gebraucht oft sehr günstig, auch in den richtigen Maßen. Etagen kann man dort auch problemlos hineinbekommen. Ich würde dir bei deinen bedenken wirklich eher dazu raten.
Ansonsten habe ich nochmal nach dem Thema gesucht, es gab eine Zeit, in der wir häufiger Fragen zu dem Käfig hatten:

Vielleicht beantworten diese Themen deine Fragen etwas mehr, da auch persönliche Erfahrungen mit den Käfigen angesprochen werden. Wenn du dann noch konkrete Fragen zu dem Thema hast, kannst du sie gerne stellen.

• Idealer Käfig... Beitrag #16
Ok, danke.

• Idealer Käfig... Beitrag #18
Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun? :eusa_eh:
Das ist kein Käfig, sondern ein Käfigständer.

• Idealer Käfig... Beitrag #19
Das ist ein Ständer zum Käfig drauf stellen.

• Idealer Käfig... Beitrag #20
Aha ok ... sorry ich wollte nicht ein extra thema aufmachen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Idealer Käfig...

Idealer Käfig... - Ähnliche Themen

Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Oben