Strafanzeige wegen Tierquälerei

Diskutiere Strafanzeige wegen Tierquälerei im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Strafanzeige wegen Tierquälerei gegen Firma Prignitzer Landschwein und Veterinäramt Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zeigt die Albert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #1
Suedwind

Suedwind

Punkte Reaktionen
0
Strafanzeige wegen Tierquälerei gegen Firma Prignitzer Landschwein und Veterinäramt

Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zeigt die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt die Prignitzer Landschwein GmbH bei der Staatsanwaltschaft an. In dem Betrieb wurden Ferkeln ohne Betäubung die Hoden aus dem Leib gerissen. Das Veterinäramt wird wegen geleisteter Beihilfe ebenfalls angezeigt.

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #2
Danke, dass Du das ins Forum gesetzt hast.

Und all das nur, damit wir "ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller" haben, dass nix kostet.

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #3
was sind das nur für menschen? für mich einfach unbegreiflich :evil:
da wird komplett vergessen das tiere lebewesen mit gefühlen sind, sie werden nur als ware bzw geldquelle gesehen.
schade das sich nur wenige menschen in die lage von tieren versetzen können.. :(

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #4
Zitat: Sämtliche erhobenen Vorwürfe entbehren der Grundlage, denn die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat das Verfahren gegen die Prignitzer Landschwein GmbH mittlerweile eingestellt.

Zum Thema Ferkelkastration hier in D wird kein Fleisch von unkastrierten Ebern verkauft, weil die Leute das nicht wünschen.
Zum Thema Schmerzmittel: Ich war schon dabei als Ferkel ohne betäubung kastriert wurden dauert ca. 15 sekunden vorher wird ihnen ein Schmerzmittel gespritzt, was die Tiere aber weit mehr stresst ist das sie Kopfüber in einem Gestell hängen deswegen schreien sie zuerst los da brauch noch nix passiert sein. Ich hätte im übrigen den Tag (wären mehr Ferkel dagewesen) auch ein Ferkel kastriert
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Außerdem ist die ganze Sache etwas aus dem Zusammenhang gerissen weil der Beitrag (seriös) von Tier TV im Jahre 2008 gedreht wurde. Die wurden ja auch auf den Betrieb gelassen oder? Macht man sowas wenn man etwas zu verbergen hat?

Zitat: Hintergrund: Die „Die Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt“, eine Tierschutzorganisation mit unklarer Verflechtung zur PeTA, hatte im Juli Strafanzeige gestellt, weil man in Neudorf Ferkel nach dem 8. Lebenstag ohne Betäubung kastriere und daher gegen das Tierschutzgesetz verstoße. Als angelblicher Beweis diente Filmmaterial, dass ein Jahr zuvor mit Einwilligung der Eigentümer gedreht worden war – allerdings in einem anderen Zusammenhang von einem Kamerateam des Senders „Tier-TV“.

Quelle und kompletter Text:

Zuletzt bearbeitet:
  • Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #5
Dein Beitrag hat mir zu denken gegeben. Leider sagt mir die PeTA nichts (vielleicht peinliche Wissenslücke?). Ist das ein Verein von dem man sich distanzieren sollte? Verfolgen sie Ziele, die man man nicht gutheißen kann?
Aber 2 Fragen bleiben davon unabhängig:
1. geht es Dir darum, dass die Albert-Schweitzer-Stiftung fälschlicherweise behauptet hat, die Ferkel wären älter als 8 Tage gewesen? Schlussfolgerung: bei jüngeren Ferkeln wäre die Entnahme der Hoden ohne Betäubung ok.? Oder geht es Dir darum, dass sehr wohl eine Betäubung gemacht wurde?
2. prangerst Du an, dass sie einen Film benutzt haben, der von einer anderen Institution gedreht wurde mit einem ganz anderen Hintergrund? Das wäre eigentlich nur dann von Bedeutung, wenn wichtige Szenen (wie z.B. die Betäubung) rausgeschnitten wurden oder, als unwichtig fürs Thema des Beitrags, gar nicht gefilmt wurden.
Nichts desto trotz sah man in dem Film niemanden, der die Wunden versorgt hat, die im Verhältnis zu den kleinen Ferkeln doch recht groß waren. Sie wurden einfach nur in die Box "erledigt" geworfen.

Was ich an dem Beitrag der Albert-Schweitzer-Stiftung bemängele ist, wie sie Verwendbarkeit des Eberfleisches behandeln. Eberfleisch ist nur eingeschränkt zu gebrauchen, das kann man nicht wegdiskutieren. Wer mal welches gegessen hat, weiß, dass es im wahrsten Sinne des Wortes "wie Scheiße" schmeckt. Aber die Betäubungsspritze ist sicherlich nicht so teuer wie der Verzicht auf die teuren Fleischsorten eines Schweins (Eberfleisch muss lange gekocht werden und das mach mal mit einem Filet...).

Ansonsten kann ich nur sagen: Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit.
[FONT=&quot]Die Einstellung eines Verfahrens bedeutet nur, dass die Staatsanwaltschaft nicht genug Beweise hatte. Normalerweise legen Angeklagte Wert auf einen Freispruch, weil die Einstellung eines Verfahrens gleichbedeutend ist mit: es waren nicht genug Beweise da und das Verfahren kann jederzeit wiederaufgenommen werden, der Vorwurf steht somit immer noch als unbewiesen im Raum.[/FONT]

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #6
  • Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #7
earthlings wurde hier schon wo anders mal diskutiert..
ich hatte damals 2-3 versuche gestartet ihn mir ganz anzusehen, hab es aber nicht geschafft. das was ich gesehen hab hat gereicht..
hab danach aufgehört fleisch zu essen, es ging einfach nicht mehr..

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #8
Ähm, ihr wisst schon das nach den regeln mehrerer Religionen auch Neigeborenen jungen die Vorhaut entfernt wird - ohne Betäubung. Das ist sicher auch etwas schmerzhaft, aber es geht so schnell.

Und mit PETA bin ich immer sehr vorsichtig, die wollen nciht nur,d ass alle Menschen vergan leben, ihre Hudne und katzen vergan ernähren sondern sogar das tragen von lederschuhen verbieten. Und Untergruppen greifen sogar kleine Dorfmetzgereien an - find ich nciht prickeönd.

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #9
Ja natürlich weiß ich... und in Afrika z.b. sterben dann die Menschen oft an den nachfolgenden Infektionen.... das befürworte ich genauso wenig...

In dem Film geht es ja auch darum,dass der Mensch dankbar sein sollte,dass Tiere "sich opfern" (ob nun freiwillig oder nicht)...
Aber da es ja schon ein Thema dazu gibt,will ich das eigentlich auch nicht nochmal aufgreifen...

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #10
Also Fakt ist das Ferkel beim Kastrieren NICHT betäubt werden
AUßNAHMEN: Die Hoden sind nicht komplett abgewandert oder das Ferkel ist älter als 7 Tage (seit 2003)
Warum ist das so? Eine Sau trägt 3 Monate 3 Wochen 3 Tage und hat durchschnittlich 2,5 Würfe pro Jahr jeder Wurf hat zwischen 14 und 20 Ferkel. Sagen wir mal der Betrieb hat 100 Muttersauen....

Betäubungen dürfen nur Tierärzte durchführen, wer soll das nun bezahlen können? Außerdem sieht es keiner ein wegen einem Eingriff von sagen wir mal 30 Sekunden (wenn überhaupt) ein Ferkel in Betäubung zu legen.

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #11
ok, dass sind die wirtschaftlichen Aspekte. Ich gehe davon aus, dass es egal ist, ob die Ferkel Schmerzen haben oder die Wunde sich entzündet, weil ein verlorenes Ferkel weniger kostet als die Prophylaxe aller Ferkel. Wenn das Fleisch zu teuer wird, wird es leider nicht mehr gekauft. Aber gibt es keine Alternativen zur tierärztlichen Betäubung? Vereisungsspray setzten früher oft die Zahnärzte ein. Und anschließend vielleicht ein bißchen Wundspray, damit der Schmerz schneller aufhört? Das geht auch schnell.

Mir ist klar, dass ein Landwirt, der seine Tiere mit sentimentalen Augen betrachtet, eigentlich schon verloren hat. Die Tiere werden geboren, um auf einem Teller zu landen. Wenn sie ihm anfangen leid zu tun, hat er ein Problem.

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #12
Also die Vorzeigehöfe die ich kenne machen es so: Schmerzmittelgabe vor der Kastration und Wundspray oder Puder als Nachsorge

Entzündungen sollten bei sauberer Arbeitsweise nicht auftreten die Schnitte sind normalerweise sehr klein und heilen gut ab

Brauch ja wohl nicht erwähnen das es nicht überall so praktiziert wird. Allerdings ist auch zu erwähnen das viele Landwirte das Skalpell gern in die Ecke werfen würden ich meine nicht das hier jemand meint die Leute fänden das lustig oder toll...

Aber es gibt halt einfach noch keine praktizierbaren Alternativen die ausgereift und praxisnah sind

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #13
earthlings wurde hier schon wo anders mal diskutiert..
ich hatte damals 2-3 versuche gestartet ihn mir ganz anzusehen, hab es aber nicht geschafft. das was ich gesehen hab hat gereicht..
hab danach aufgehört fleisch zu essen, es ging einfach nicht mehr..

OMG habe es mir grad mal angeschaut aber immer wieder bei einige szenen vorgespult. Das ist ja heftig. Bei der Stelle mit den Elefanten wurde mir ganz anders. Habe dann auch weggeklickt, vielleicht schaue ich ihn mir irgendwann mal an.....

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #14
Also ich finde das alles nur pervers und würde das sehr gerne mal bei den "Tierärzten" machen die die Ferkel ohne Betäubung "kastrieren"! Ich finde das alles eine Frechheit was hier in Deutschland alles gemacht wird! Ich meine das Menschen Fleisch essen - okay (ich bin seit bald 2 Jahren Vegetarier), aber es wird einfach zu viel ungutes mit den Tieren angestellt (angefangen eben mit diesen "Kastrationen", über Tiertransporte, sinnlose Tierversuche usw. usw. Und vor allem finde ich es schon irgendwie makaber das Tiere von sonst woher kommen und so viele Tiere getötet werden und dann vergammelt so viel Fleisch weils gar nicht alles verbraucht werden kann! Nein danke! Da verzichte ich gerne darauf Tiere zu essen, Lederschuhe zu tragen usw.

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #15
das machen keine tierärzte das dürfen die landwirte selbst machen

• Strafanzeige wegen Tierquälerei Beitrag #16
OMG habe es mir grad mal angeschaut aber immer wieder bei einige szenen vorgespult. Das ist ja heftig. Bei der Stelle mit den Elefanten wurde mir ganz anders. Habe dann auch weggeklickt, vielleicht schaue ich ihn mir irgendwann mal an.....

bis zu der stelle mit einem elefanten bin ich gar nicht gekommen :roll:
hab irgendwie nur die erste halbe std gesehen, mit zwischendurch augen zu machen. ich wollt ihn mir auch immer mal ganz anschauen, aber ich hab es dann doch gelassen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strafanzeige wegen Tierquälerei

Oben