Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, habe bei meinen 2 meerschweinchen nachwuchs bekommen. jetzt meine frage 3 stück waren es 2 davon sind weibchen für diese ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs Beitrag #1
S

Sarah99

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe bei meinen 2 meerschweinchen nachwuchs bekommen. jetzt meine frage 3 stück waren es 2 davon sind weibchen für diese ich ein plätzchen habe also wäre noch ein männchen da. kann ich das männchen selber behalten ohne das sich dann "vater und sohn" bekämpfen?

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Sind Männchen und Weibchen getrennt? Wie alt ist der Nachwuchs? Du könntest den Jungen frühkastrieren, dadurch verhält er sich wie ein Weibchen und Vater, Sohn und Mutter verstehen sich. Wurde für den Vater schon ein Kastrationstermin ausgemacht?

• Nachwuchs Beitrag #3
männchen wurde schon kastriert. aber erst nach der geburt der jungen. also jetzt weiß ich noch nicht, ob das weibchen wieder junge bekommt. wiege sie zwar jeden 2. tag aber gewicht ist immer gleich. oder wie erkennt man ob das weibchen wieder aufgenommen hat?
der nachwuchs wird am donnerstag 3 wochen alt und ich habe mir sagen lassen, dass ich nach 6 wochen die jungen her geben kann. wie alt müßte der kleine sein um ihn kastrieren zu lassen

• Nachwuchs Beitrag #4
also den kleinen Jungen würde ich schonmal von den Weibern auseinander setzen. Mit dem Vater zusammen. Und kastrieren so mit 550 Gramm oder mehr. Die Situation habe ich ja im Moment auch ;)

• Nachwuchs Beitrag #5
Hallo Sarah
Bei Meerschweinchen geht man mehr nach dem Gewicht als nach dem Alter. Also wieviel wiegen denn deine Babys? Jungtiere darf man erst mit einem Gewicht von 350 g abgeben.
Da du scheinbar keine Erfahrung mit Babys hast(ist jetzt nicht bös gemeint) würde ich dir raten das du das Männchen mit 250g von der Mutter und den Schwestern trennst. Das ist zwar theoretisch zu früh aber da Laien nicht erkennen wann die kleinen Herren üben oder ernst machen, rate ich da zu 250g. Du kannst den Kleinen zum Vater setzen damit er noch lernen kann bis er das Abgabegewicht erreicht.
Oder du suchst dir einen Tierarzt der Frühkastriert, da´nn sind die Chancen recht gut das er als Neutum mitläuft und der Vater ihn nicht als Rivale erkennt.
Ob das Weibchen wieder aufgenommen hat wirst du im frühen Stadium nur durch Ultraschall erkennen, oder du mußt abwarten bis du was fühlen kannst. Ansonsten spätesten in 73 Tagen nach der letzten Möglichkeit der Paarung.
LG Corinna

• Nachwuchs Beitrag #6
Den Kleinen würde ich auf alle Fälle frühkastrieren lassen, schau mal in deiner Gegend ob das jemand macht. Wieg den Kleinen auch mal und wenn er wie miniwok schon sagte 250gr und mehr hat, raus zum vater setzen, wegen von der Mutter und den Schwestern. Die Schwestern würde ich noch bis zu ihrer 6.Lebenswoche bei der Mutter lassen, damit sie genügend Sozialverhalten lernen.

• Nachwuchs Beitrag #7
also ehrlich gesagt, habe ich wirklich keine ahnung was junge betrift. (habe ja eigentlich 2 männchen gefauft laut verkäuferin im zoo) hab auch das männchen nicht getrennt, da er sich auch um die jungen kümmert alle sind jetzt zusammen in einem käfig. ist das ein problem? weil er würde mir irgendwie leid tun wenn ich ihn jetzt von den anderen trennen müßte! weil er wirklich sehr fürsorglich mit den jungen um geht.

• Nachwuchs Beitrag #8
Wie schwer ist den der Junge Bock jetzt? Wenn er 250gr hat, setz ihn mit seinem Vater extra damit er nicht so alleine ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben